Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4380 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1263 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?718
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Verloren gegangene Liebe zurückgewinnen73
Ich würde gerne eure Tips oder Vorschläge hören, wenn man eurer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Es gibt nur eine große Liebe...

@ Melanie 1986

Liebe Melanie..... Du bist noch so herrlich jung!! (Das letzte meiner Kinder ist 1984 geboren).....
....ich kann Dir aus tiefster Seele und ebensolcher Lebenserfahrung eidesstattlich versichern, dass man/frau NIEMALS wissen wird, wie sich eine neue Liebe entwickelt.......und dass wir auch kaum Einfluss darauf haben....und dass dies sehr viel damit zu tun hat, dass wir niemanden auf diesem Planeten kontrollieren können.......

Ich habe diese Tatsache schon genauso oft verflucht, wie ich sie willkommen geheissen habe.......

LIEBE IST IMMER SPANNEND UND GENAU DAS MACHT SIE JA AUCH SO REIZVOLL *herz2*
Es gibt im Leben nur eine "große Liebe". Wenn man diese verliert, dann findet man vielleicht wieder einen Partner, den man "irgendwie" liebt, weil man irgendwann vielleicht auch nicht mehr allein sein möchte, aber die große Liebe ist es nicht mehr. Man wird der großen Liebe immer (!) hinterher trauern. Und nach dem Verlust der "großen Liebe" ist jede andere Beziehung "nur" ein Kompromiss.

eines Tages, an Deinem letzten Tag, wirst Du wissen, wer von all Deinen Beziehungen Deine große Liebe war...

ich persönlich weiß, dass es mehrere "große Lieben"geben kann. Sie mögen sich voneinander unterscheiden, und dennoch könnte ich nicht sagen, es war nur eine Einzige....

hach was bin ich eine vom Glück Gesegnete... *g*
denn das bedeutet, dass mir das immer nochmal passieren könnte...und das ist ein unglaublich schöner Gedanke
Es gibt ... sie
die grosse Liebe aber nicht nur einmal sondern man verliebt sich immer anders .. immer wieder neu .. wenn man positiv mental an die sache heran gehen kann. Meistens ist man so verletzt, dass man sich einfach nicht mehr so öffnet oder öffnen will und .. wundert sich dann, dass es nicht mehr so funkt.

Aber keine Frage im Zustand des verlassen werdens ist es immer eine Tragödie und der Schmerz sitzt tief..

Wir sind halt Menschen *g*

G

J.
Es kann nur eine geben....
...doch wer sagt mir, dass die Liebe, die ich schon durchlebt habe, wirklich DIE große Liebe war.

Vielleicht ist die nächste Liebe noch größer?

Nach einer enttäuschten "großen" Liebe fällt es schwer daran zu glauben, dass es eine noch größere Liebe geben kann.
Aber: es kann sie geben!

Matthias
Vielleicht etwas falsch verstanden?
Also nochmals vielen lieben Dank für all eure Antworten.
Schön, was es hier zu lesen gibt - das macht Mut.
Vielleicht haben ich auch einige nicht ganz verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich versuche es mal so, aber wie egsagt, es sind Behauptungen, die sehr gerne widerlegt werden können.
1. Ich denke, dass nach dem Verlust der "Großen Liebe" schon wieder eine neue Liebe kommen kann, aber dass diese Liebe nicht nur anders sondern auch "eingeschränkter" und nicht mehr so "vollkommen" ist, wie zuvor (mir fehlen die passenden Worte, ich hoffem ihr versteht, was ich meine). Man liebt vorsichtiger und öffne sich nicht mehr so...
2. Ich weiß 100%, dass ich am Ende meines Lebens genau IHR, also meiner jetzt verlorenen Ex, noch immer hinterher trauern werde. Ihr gehört mein Herz. Ähnlich wie im Film Titanic... Die Alte Frau denkt voll Wehmut an den versunkenen Leonardo... Ich weiß, das ist kitschig...
tommy
Ach ja: Vielen Dank auch dafür, dass es bei diesem Thema mal nicht um Sex geht, denn ich finde, auch solche Themen können hier diskutiert werden.
tommy
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
man
Ähnlich wie im Film Titanic... Die Alte Frau denkt voll Wehmut an den versunkenen Leonardo... Ich weiß, das ist kitschig...

bringe mir eine eisscholle *cocktail*
****on Mann
7.104 Beiträge
aber dass diese Liebe nicht nur anders sondern auch "eingeschränkter" und nicht mehr so "vollkommen" ist, wie zuvor (mir fehlen die passenden Worte, ich hoffem ihr versteht, was ich meine). Man liebt vorsichtiger und öffne sich nicht mehr so...

Ok, vielleicht nicht anfangs, wenn man einige Trennungen hinter sich hat, wird man vorsichtiger, zurückhaltender, hat gewisse Mauern um sein Herz gebaut, die es erstmal zu überwinden gilt.

Es dauert vielleicht länger bis man sich wieder so einläßt, man hat einfach mehr Zeit es auch wachsen zu lassen (zumindest in der Theorie *zwinker*), aber dann sehe ich keinen Grund warum es nicht mindestens so intensiv wie die erste Liebe sein kann.
Im Gegenteil, vielleicht ist es durch die Vorsicht zu Beginn dann nachhaltiger und fester...man weiß einfach dass SIE es ist und lebt es dann auch so.

el_don.
Hmmmm.....
Lieber el_don,

ob SIE oder ER es ist..........das weisst Du eigentlich immer erst hinterher........zumindest meine Erfahrung......... *zwinker*
****on Mann
7.104 Beiträge
ob SIE oder ER es ist..........das weisst Du eigentlich immer erst hinterher........zumindest meine Erfahrung......... *zwinker*

Nach meiner Erfahrung weiß ich hinterher dass SIE es nicht war *zwinker*

el_don.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
seufz

Ja, Tommy... das IST kitschig.

Und Du solltest bedenken, dass Deine Gefühle in dieser Richtung für diesen Moment Deines Lebens, kurz nach einer Trennung, völlig normal und ok sind. Auch in dieser Ausprägung. *g*

Es ist aber so, dass das Leben vieles relativiert. Niemand kann in die Zukunft schauen und niemand weiß, was hinter der nächsten Wegbiegung auf ihn wartet. Zum Glück ist das so.

Dass Deine Ex immer einen Platz in Deinem Herzen haben wird, das ist völlig in Ordnung so. Es gibt für mich auch Menschen, die meiner Vergangenheit angehören, die mit meinem jetzigen Leben nichts mehr zu tun haben und die auch noch immer Raum in meinem Herzen und in meinen Gedanken einnehmen. Ich finde, das ist doch nur ein Zeichen dafür, dass diese Menschen Dein Leben sehr geprägt haben. Oder nicht?

Tatsache ist aber, dass, wo Menschen gehen, auch immer neue Menschen hinzukommen. Alles ist ständig in Bewegung. Und so wirst Du auch irgendwann einmal wieder jemanden treffen, der auch einen Platz in Deinem Herzen bekommen wird.

Das Herz ist ja kein Einraum-Appartment. Stell es Dir lieber vor wie ein Haus mit unendlich vielen Zimmern.
**********sBird Mann
421 Beiträge
Titanic. Hollywood. Liebe? Jetzt wird es albern. *headcrash*
@*******aum
Das ist eine ganz liebe Antwort... DANKE!!!
Okay, mein Herz ist kein Einraum-Appartment, sondern ein Haus mit unendliche vielen Zimmern. Das Bild gefällt mir!
Und ich füge hinzu: Ihr gehört darin aber das größte Zimmer...
Sorry, wenn ich es euch so schwer mache...
Ich weiß ja, was ihr alle meint. Aber es ist so verdammt schwer, dies in der großen Trauer zu glauben. Deshalb freue ich mich, wenn ich hier außnahmsweise keine Bestätigung bekomme *g*
Ja, el_don, ist vielleicht die pragmatischere Einstellung *ggg*
glaube ich nicht.
menschen verändern sich und die große einzige liebe mit 20 ist eine ganz andere als mit 40.

vorallem wenn beziehungen auseinandergehen verstehe ich nicht die aussagen wie liebe tut weh.wie kann liebe weh tun?
wenn liebe schmerzt ist es keine liebe
******a26 Paar
4 Beiträge
Vielleicht ist es wahr, dass man der großen Liebe immer hinterher trauern wird. Aber das weiß man wohl erst im späten Alter, wenn man viel durchlebt hat. Allerdings ist es auch so, dass nur wenige Menschen mit ihrer großen Liebe ein Leben lang zusammen bleiben, weil die Erwartungshaltung gegenüber der Liebsten oder des Liebsten immens hoch ist. Schon in dieser Beziehung hat man enorme Angst verletzt zu werden und versucht es dem Partner mit allen Mitteln Recht zu machen. Das kann gar nicht funktionieren...
Die Liebe...
Die Liebe ist...

langmütig und freundlich,
die Liebe eifert nicht,
die Liebe treibt nicht Mutwillen,
sie blähet sich nicht,
sie stellet sich nicht ungebärdig,
sie suchet nicht das Ihre,
sie lässt sich nicht erbittern,
sie rechnet das Böse nicht zu,
sie freuet sich nicht der Ungerechtigkeit,
sie freuet sich aber der Wahrheit;
sie verträgt alles,
sie glaubet alles,
sie hoffet alles,
sie duldet alles. Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei; aber die Liebe
ist die größte unter ihnen.

Habe das vor kurzem gegoogelt, bescheuert ich weiss, aber da merkte ich, dass mein Nochehemann und ich das als unseren "Spruch" in der Kirche ausgesucht hatten.

Inzwischen sind wir vom Bett getrennt, aber lieben uns immer noch, dazugekommen ist ein Liebhaber mit dem ich erst erkannt habe, auch in der Liebe zu meinem Nochehemann, um was es geht, nämlich genau um das was da beschrieben ist.

Und wenn man das verinnerlicht, dann hat man/frau ein kleines Stückchen mehr begriffen....

......aber das liegt dann an der Liebe selbst...nicht an google. ;o)
********uice Mann
378 Beiträge
wunder
die Sonne kann nicht ohne Schein ...
der mensch nicht ohne Liebe sein !!!!!
*****989 Paar
951 Beiträge
im teeniealter würde ich von der großen schwärmerei sprechen. das ist irgendwo noch nicht die große liebe. liebe ist ansich wie das leben. sie wächst und reift mit der zeit. wir für uns können durchaus behaupten, die große liebe (hört sich vermessen an) zu sein. wir streiten uns - klar. wir sagen uns die meinung - klar. missverständnisse existieren aber nie sehr lange. was ich eigentlich meine ist, dass es die große liebe nicht unbedingt in jungen jahren geben wird. es gehört auch eine gewisse reife dazu sie zu erkennen und sie zu halten.

noch ein wort zum hinterher trauern. klar ist es ein blödes gefühl bis hin zum "schmerz". es ist aber für uns ein ganu eindeutiger unterschied, ob ich den geliebten menschen durch trennung oder tod verliere. und @ mypaula 26.....recht machen ist zu drastisch ausgedrückt und nur "dem partner" zu einseitig. es ist ein geben und nehmen, in der sich beide partner wohl fühlen sollen. ein gleichgewicht ist das optimum.....in diesem sinne.
*****e79 Frau
1.908 Beiträge
Man liebt vorsichtiger und öffne sich nicht mehr so...

Na holla, moment. Bitte nicht verallgemeinern. Nur weil DU danach Dich jetzt vielleicht vor dem Verlust fürchtest und weniger leicht öffnest, Dir Gefühlsintensitäten nicht zutrauen magst - heißt das nicht, daß andere das auch so machen und es generell so bleiben muß.
Also mußt auch DU das nicht so tun.
Natürlich erfordert es Mut, mit dem Wissen, daß es schiefgehen kann, weil man den ersten Schiffbruch erlitten hat, wieder zu springen. Aber nur wer springt, kann fliegen. Und ja, vermutlich WIRST Du wieder Schiffbruch erleiden irgendwann. Aber darum geht es meines Erachtens nicht. Möglicherweise hart aufzuschlagen, ist der Preis dafür, eine wunderbare Zeit erlebt zu haben. Happy ohne End gibt es in der Realität meistens nicht. Wenn Du deswegen lieber ohne Happy bist, um kein End zu haben ... ist das Deine Entscheidung. Ich nenne das ... schon tot sein. *zwinker*
Ich glaube Venice79 spricht hier etwas an, das ganz wichtig ist.

Es gibt in den seltensten Fällen ein HappyEnd. Das mag sich jetzt hart anhören, aber einer bleibt immer zurück.
Selbst wenn man sein Leben glücklich miteinander verbringt (Was ich nicht glaube, denn Menschen verändern sich und oftmals auseinander. Man kann sich also durchaus als ideales Paar kennen lernen und dann nach einigen Jahren oder Jahrzehnten feststellen, dass es jetzt andere gibt, die einem nun das Gefühl des ankommen Seins, des zuhause Seins, des Glücks geben. Also eine neue große Liebe...lächel) bleibt wohl einer zurück und muss die letzte Zeit allein verbringen.

Ich weiß, dass es vor allem, wenn eine Beziehung grade beendet wurde, schwer ist nach vorne zu sehn, aber ich denke wichtig ist das Schöne mitzunehmen und sich zu freuen, dass man mit diesem Menschen einen Teil des Weges gehen durfte.
(Oh verdammt, klingt das kitschig!)

LG
Resta
********uice Mann
378 Beiträge
nicht
kitschik ..gar gar net solch ne art trauer ist doch Normal
und da kommt auch der Ausdruck her einer ist immer der Arsch
Es gibt in den seltensten Fällen ein HappyEnd. Das mag sich jetzt hart anhören, aber einer bleibt immer zurück.

die EINE große liebe...

wenn man die hatte, und das leben einem kein happy end beschert...

*gruebel*

in meinem ganz nahen umfeld, gab es ein ehepaar, auf dem der spruch, die große liebe des lebens gepasst hat. die beiden waren eine einheit, ein wir...

ein paar, ein eheleben, wovon so manch andere ein leben lang träumen...

die beiden hatten ihr ganzes leben zusammen verbracht, bis zur rente

vor ca. 3 jahren, kurz nach antritt seiner rente, ist der mann nach langer krankheit gestorben, und seit diesen tag an, zerfällt die frau...

ihr leben ist leer, öde, kein antrieb...
jeglichen lebenssinn, lebensziel ist verloren...

da er nicht mehr da ist!
ihre große liebe, mit der sie ihr ganzes leben verbringen konnte

In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.610 Beiträge
ja mutabor
das gibt es tatsächlich ... bei meinen eltern war es ähnlich, allerdings hält sich meine mutter weiter aufrecht ... aber sie wird wohl keine neue große liebe mehr suchen

aber in der form des lebenslangen zusammenbleibens ist sie selten geworden ... aber klein-tommi ist ja erst anfang 30 und hat keine 50 jahre mit seiner freundin verbracht, da gibt es durchaus die hoffnung, dass er wieder eine große liebe findet
*****_68 Mann
8.650 Beiträge
@****bor

So ungewöhnlich ist das nicht ... kann man öfter beobachten.
Allerdings macht es auch nachdenklich - für mich hat es sogar etwas Erschreckendes.

Al
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.