Meine Großeltern waren 52 Jahre verheiratet,als mein Großvater starb,Immer habe ich sie nur Händchen haltend,miteinander turtelnd und neckend erlebt.Für mich waren sie der Inbegriff von Liebe schlechthin.
Einige Jahre später besuchte ich meine Großmutter.Sie las gerade die Todesanzeigen in der Zeitung und fing auf einmal bitterlich an zu weinen.Als ich nach dem Grund fragte,gestand sie mir,dass ein Mann,dessen Todesanzeige sie gerade gelesen hatte,die Liebe ihre Lebens gewesen sei,der Mann war älter als sie gewesen und hatte sie nicht geheiratet,weil er im ersten Weltkrieg Gesichtsversehrt wurde und meinte,er könne das einer jungen Frau nicht zumuten.Er hatte offenbar nie geheiratet,meine Großmutter meinen Großvater einige Jahre später schon.Auf meine weitere Frage,ob sie denn meinen Großvater nicht geliebt hätte,antwortete sie,doch schon,aber nicht so wie diesen Mann,der großen Liebe ihres Lebens.
Meine Welt war in diesem Moment erschüttert.
Ich war zweimal der Meinung,ich hätte geliebt.Als die Beziehungen zerbrachen jedoch, konnte und kann mich auch heute nicht mehr erinnern,ob ich es getan habe.Ich kann es nicht mehr nachempfinden,das Gefühl,dass sicherlich damals in mir war für diese beiden Männer.Es ist weg und als ich merkte,ich kann mich nicht mehr daran erinnern,trauerte ich sehr.
Heute bin ich mit einem Mann zusammen,wo ich das Gefühl habe,ich liebe ihn mehr,als die anderen beiden,dass er die ganz große Liebe meines Lebens ist.
Aber ich frage mich,wie es sein wird,wenn ich mal eines Tages vielleicht nicht mehr mit diesem Manne zusammen sein werde,weil sich unsere Wege,warum auch immer,trennen mögen.
Ob dann die Erinnerung an diese Liebe mir ebenso entschwindet,wie bei den anderen beiden zuvor.
Es stellt sich mir daher die Frage,ist Liebe nur eine temporäre Illusion?
Oder ist die Erinnerung ,wie sie meine Großmutter an ihre erste Liebe hatte ,soviele Jahre versteckt in sich verborgen,die eigentliche Illusion oder beides?
Ich glaube,solange man noch in der Zeit der Liebe lebt,kann man sich nicht vorstellen,dass es mal eine andere,eine weitere Liebe geben könnte.
Oder wenn man gerade getrennt ist, und der Schmerz noch sehr intensiv,auch dann kann man es vielleicht nicht glauben.
Aber was ist zum Beispiel mit Menschen,die einen geliebten Mann,eine geliebte Frau durch Tod verlieren und auch nach einiger Zeit irgendwann wieder lieben können?
Liebe erscheint mir eine Zeitspanne zu sein,die je nachdem unterschiedlich lange dauert,abhängig immer von den äußeren Umständen,den Veränderungen,die jeder Mensch in sich,im Laufe seines Lebens macht.
Sie ist nicht greifbar,sich ist nur temporär spürbar und manche Menschen sind vielleicht in der Lage,sie unglaublich lange als Gefühl,als Erinnerung im Nachhall in sich zu konservieren.Siehe meine Großmutter.
Ich bin es offenbar nicht.Und ich weiß gerade nicht,ob ich froh darüber sein oder es bedauern soll.Ich vermute aber,dass ich in der jeweiligen aktuellen Liebe auch zu 100% liebe.Nur erinnere ich mich nicht daran,das es mal so war,wenn sie vorbei ist.