Heikel
Die Bezeichnung für die Hautfarben ist zumindest aus politischer Sicht ein wenig heikel.
Ich habe noch gelernt, dass die dunkelhäutigen Neger wären.
Dabei hat niemand auch nur im entferntesten daren gedacht, das Neger dem Schimpfwort "Nigger" wohl entlehnt ist und einen arg verfänglichen Beigeschmack hat...
MAn gerät dabei auch ganz fix mal in die Rassisten-Ecke. Aber es gibt leider nicht nur weißem Rassisten, auch Schwarze können Rassisten sein. Das ist keine Einbahnstraße - leider.
Asiaten werden oft abwertend oder einfach ohne Wertung als Fidschis bezeichnet - meist weil sich viele nicht die Mühe machen, nach der politisch krorrekten Bezeichnung zu suchen.
Wir haben uns angewöhnt von Schwarzen zu sprechen, wenn wir dunkelhäutige Menschen meinen.
"Farbig" empfinde ich als fragwürdig...
Ein Weißer ändert seine Farbe mehr als man meint:
• Wird er geboren ist die Haut rosig
• Wer die Sonne meidet ist wirklich weiß;
• wer aus dem Urlaub an der See oder irgendwo aus dem Süden zurückkommt, ist stolz so dunkelbraun wie möglich zu sein,
• wer Probleme mit der Leber hat wird gelb,
• tote Weiße nehmen alle möglichen Farben im Verlaufe des Vergehens an....
Und da soll "farbig" das richtige sein?
Uns ist es letztendlich gleichgültig, welche Hautfarbe jemand hat oder aus welcher Gegend die Person oder deren Viorfahren kommen. Entscheidend ist, wie sich die Person verhält, wie man mit ihnen umgehen kann.
Wir finden es lustig wenn ein tiefschwarzer Typ in bestem bayerisch loswettert. Es amüsiert, wenn Kinder mit eindeutig asiatischem Aussehen ihrer Mutter in beszem sächsischer Mundart erklären, was sie wollen.
Lustig ist es deshalb, weil man es einfach im ersten Moment nicht erwartet, dass vermeintliche Ausländer perfekt deutsch sprechen oder eben in einem Dialekt, dass fast ausschließt, das sie oder ihre Vorfahen ja woanders als eben hier gelebt haben.
Ganoven gibt es mit allen Hautfarben und als allen Herrgottländer.
Für uns entscheidet einzig und allein das Handeln und das Verhalten.
Wenn wir vorher geschrieben haben, dass wir beide gern mal wirklich schwarze Haut spüren möchten, dann ist das einfach Neugier.
Genau die gleiche Neugier, eine weißhäutige Rothaarige zu erleben, der ja allgemein ungeahnte Leidenschaften im Bett oder auf dem Matte nachgesagt werden.....