Liebe ist nur ein Wort
... das jeder für sich anders interpretiert und anders lebt.Zu allumfassend,zu allgemein, da es so unendliche viele Facetten davon gibt, als dass man diese Vielfalt an Gefühlen in einem Wort zusammenfassen könnte.
Zu jedem Partner in meinen Leben habe ich eine andere Art der Liebe empfunden,wofür er mir liebenswert erschien und ein 100 % gibt es aus meiner Sicht nur für gewisse Zeitspannen im Leben,die mal kürzer,mal sehr sehr lange dauern können.Die meisten hier haben gescheiterte Beziehungen hinter sich,wo sie zu Beginn,hätte man ihnen seinerzeit diese Fragen hier gestellt,genauso euphorisch und mit viel Enthusiasmus geantwortet hätten,wie sie es auf den jetzigen Partner bezogen nun tun.
Im Nachhinein betrachtet jedoch war diese alte Liebe nur von begrenzter Dauer,sonst wäre sie ja heute noch mit diesen Menschen glücklich und zusammen.
Aber sie haben heute eine andere Art von Liebe gefunden,in der sie sich
besser fühlen,zum jetzigen Zeitpunkt,im Vergleich zu ihren alten Beziehungen,wo sich die wiederum andere Art der Liebe verflüchtigt hat oder nicht in der Intensität vorhanden war,wie sie sie jetzt in der akuten Beziehung empfinden.Das alleine beweist doch schon, das es keine 100% Liebe geben kann,auf die gesamte Lebensspanne eines Menschen bezogen.
Denn diese ist immer den äußeren Einflüssen und den inneren Entwicklungen von zwei Menschen unterworfen,mit viel Glück empfinden zwei Menschen eine lange Zeitspanne beidseitige,tiefe innere Verbundenheit auf sehr vielen Ebenen füreinander,aber absolut KEINER kann die Hand für sich oder den Partner ins Feuer legen und sagen
Ich werde ihn immer so lieben,wie jetzt gerade in diesem Moment.
Man hofft es,man wünscht es sich,weil man das Glück genießt,es mit dem anderen teilt,es als gemeinsame Empfindung verspürt.So gut ich mich heute mit meinem Partner fühle,so wenig weiß ich ob ich es in 2,5,20 Jahren auch noch tue und ob es nicht dann wieder einen anderen Menschen in meinem Leben gibt,über den ich dann,würde man mir die gleichen Fragen stellen,nicht auch die gleiche Aussage treffen würde.
Deswegen macht es eigentlich nur Sinn,dass was man gerade in den Händen hält ,sorgsam zu behüten und zu pflegen,in der Hoffnung,dass der Zustand Liebe,wenn er intensiv empfunden wird,möglichst lange erhalten bleibt.