doppelmoral etc
usa:
die usa hattest du ja eh schon kurz behandelt, stimme da in den punkten wie moralwächter in den medien etc zu. sehe jedoch die staaten als zu grosses und diversifizierendes land, da wäre allein schon der unterschied zwischen den west- und ostküstenstaaten und den südstaaten ein deutliches indiz für die uneinheitlichkeit dieses landes im umgang mit der thematik sex.
eine schamgrenze, wie bei uns die genitalien betreffend, gibt es dort in den einschlägigen illustrierten wie playboy etc beispielsweise nicht. genauso sind die amis bei den events wie spring break etc dermassen schamlos, dass der normale mitteleuropäer wohl zunächst eher an sodom und gomorrha denkt als an eine fete pubertierender teenager.
back to europe...
ich versuche das mal so anzupacken dass meine aussagen in relation zu den (zugegebenermassen sehr subjektiven) erfahrungen hier in deutschland zu betrachten sind ...
und als reiner hetero natürlich auch nicht uneinseitig ...
österreich:
die österreicherinnen, speziell aus dem tiroler/salzburger/grazer raum/logo natürlich wien sind soetwas von unkompliziert, direkt, offen, natürlich und trotzdem bodennah, dass es eine wahre freude ist dort einfach eine interessante frau anzusprechen. bekam noch nie eine unangenehme antwort oder blöden spruch.
schöne wäsche ist dort pflicht, neugierde auf alles neue vorhanden, richtige forscherinnen, wenn mal etwas nicht passt bekommt man das mit schmäh gesagt und nicht wie in deutschland manchmal so peinlich berührt und "was erlaubst du dir eigentllich"-arrogant.
fazit: locker, unkompliziert, mit schmäh und abenteuerlust, no spiesser
schweiz:
die schweiz ist zwar klein, aber die mentalität differiert gewaltig zwischen den verschiedensprachigen regionen.
die deutschschweizerInnen würde ich mit ausnahme der basler und zürcher schon ziemlich als spiessig und borniert und eigenbrötlerisch bezeichnen. zürcherInnen sind allerdings eine granate.
hübsch, attraktiv, zeigen gerne und sind nie einem gespräch verlegen. absolut spontan und unkompliziert in den grenzen von "mach spass".
die französischsprachigen im vaud und genf.. na ja. wo money is benimmt man sich einfach nur anders, um den anschein nicht zu verlieren. aber vom denken her liberal, passiert aber alles hinter den vorhängen.
die italienischschweizer sind feurig, aber ziemlich katholisch, und ziemlich italienisch
italien:
weiss nicht ob die sich permanent was vormachen gegenseitig oder es nur um die oberfläche geht. mehr als einmal ist es mir mit einer partnerin passiert, dass ein knutschendes ital-paar über den rücken des anderen hinweg begann mit meiner partnerin zu flirten (der typ) oder mit mir (das mädel). immer hinter dem rücken hinter des anderen. seltsam.
öffentlich geht man eher distanziert mit reiner sexualität um.
ausnahme sind hier die medien, insbesondere tv. dort wird die frau regelrecht als ikone und schönheitsideal vergöttert, je sexier und gestylter sie ist. die haare können nicht lang genug sein, das kleid nicht eng genug, der ausschnitt nicht tief und die absätze nicht hoch genug.
was dort im frühstücksfernsehen passiert wäre für den einen oder anderen deutschen sender im nachtprogramm noch zu scharf.
frankreich:
geb ich der vorschreiberin aral uneingeschränkt recht. südfrankreich, die metropolen wie paris und marseille, etc usw.
ein cap d'agde in deutschland? transparente kleidung wie in cannes und st. tropez?
mir in deutschland nicht vorstellbar.
spanien:
die spanier halte ich für ziemlich verklemmt, insbesondere im zusammenwirken mit fremden und touristen. vielleicht stolz, vielleicht konservative erziehung.
ausnahme wie immer die metropolen, madrid und barcelona.
england, niederlande:
sorry, aber die frauen dort sind wohl das direkteste und unkomplizierteste in sachen sex was "mann" sich vorstellen kann. nicht nur im urlaub, auch zuhause in gewohnter umgebung.
unglaublich. dort wird mann auch aktiv angesprochen, warum allein unterwegs etc., und dann ziemlich schnell die diskussion auf den punkt gebracht "wo und wann, wie ist egal" .. wirklich easy-going, die lust am sex und am moment werden sehr hoch angesiedelt.
vielleicht insgesamt jetzt etwas am thema vorbeigedriftet, will aber nur zum ausdruck bringen, dass dies sehr wohl ein thema ist.
meines erachtens gibt es zur thematik spiessig, unkompliziert oder locker drauf unterschiede in den verschiedenen ländern.
deutschland sehe ich hier im oberen drittel was offenheit und toleranz gegenüber dem thema sex angeht. so spiessig wie oft beschrieben sind die deutschen nicht, absolut nicht.
finde es sogar geradezu vorbildlich, dass dieses thema hier nicht nur im schmuddelbereich angesiedelt ist sondern offen und kontrovers angegangen wird.
damit haben andere länder noch probleme. insbesondere auch was die selbstbewusste rolle der frau betrifft, nicht nur als sexsymbol oder schnuckelchen angesehen zu werden, sondern auch rechte für sich in anspruch nehmen zu können.