TE
Wir alle wissen, dass Trennung immer Verlust bedeutet. Der größte Verlust war für die anfängliche Abschneidung von meinen Kindern, ein großer menschlicher Schmerz, wenn auch nach langer Trennungsphase, nahm ich ihn auf mich. Von Verlust der Ex kann ich nicht sprechen, für mich war es eine Genugtuung es geschafft zu haben. Das man u. U. Shwiegermütter/Väter/SChwägerinnen/Schager verliert, war für mich verschmerzbar. Beim einen weniger, beim anderen mehr.
Das plötzliche Alleinsein, neue Umgebung, anderer Tagesablauf verwirrte anfänglich, aber von Tag zu Tag immer besser. Kein Streit, kein aus dem Weg gehen müssen, kein ewiges Schweigen mehr.
Es befreite mich unheimlich und ich bereute es nicht.
Jetzt nach Jahren, bin ich stolz auf meinen Entschluss und die Kinder verstehen es mit uns Beiden gerecht umzugehen.
Die materielle Seite, Hausverkauf, Zugewinnausgleich, Trennungs- und Kindesunterhalt, hat mich verändert und auf das Wichtige im Leben zu achte. Echte Freunde und Helfer in der Zeit schätzen gelernt. In dieser Zeitphase nimmt man das Leben anders wahr, freut sich über Kleinigkeiten und fühlt sich glücklich.
Positiv wirkt sich aus, zum richtigen Zeitpunkt einen neuen Partern zu finden und mit ihm einen Neuanfang beginnen. Das tut so gut.
franken