Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2426 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1863 Mitglieder
zum Thema
Trennung - Was tun wenn von beiden Seiten noch Liebe da ist?144
Ich schreibe diesen Beitrag, weil ich mich hilflos fühle.
zum Thema
Nach der Trennung: ausleben oder verarbeiten?149
Hey liebe Gemeinde, da ich mich erst kürzlich von meiner Partnerin…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Das Schlimmste an einer Trennung

Ganz so theatralisch muss man das nicht sehen, es hängt sehr viel von den Persönlichkeiten und Umständen ab...ich bin ohne Vater groß geworden und habe nie den Halt gesucht...ist das genetisch veranlagt dass man das braucht? *gruebel*

Würde ich auch so sehen.

Das aktuelle Familienideal (Mama, Papa und 1,4 Kinder) ist eine typische Erfindung der Neuzeit und hat mehr ökonomische und institutionelle als wirklich soziale Gründe. Jahrhundertelang sind Kinder ohne Papa groß geworden (ich sag nur Hungersnöte, Pest, Kriege etc. pp. - aber dafür waren sie wesentlich eingebundenen in die Gemeinschaft einer Großfamilie) - und trotzdem waren unsere Vorfahren nicht nur Generationen psychisch Angeknackster!
..
Der Tag, an dem du einsehen musst, das es endgültig ist..wenn die Tränen getrocknet der Kopf langsam frei von Angst und der Körper wieder zu spüren ist...dann erst kann man mit Verstand arbeiten..

Eine Trennung ist nie leicht, und wir gehen unterschiedlich mit ihr um.

Leider ist jede noch so gut gemeinte Hilfe von aussen kein Trost, jedes Wort hört sich falsch an.
Doch wären wir diese Personen, wollten wir helfen..nichts anderes würden wir sagen und raten.

Ich habe die Art von Trennung erlebt, die mich gelähmt haben, ich war verzweifelt und ohne jeden Lichtblick.
Ja, ich habe so gelitten, konnte und wollte es nicht begreifen, hab mich in jeden Versuch gestürzt, der mir nur ein wenig Hoffnung versprochen hat.

Ich erlebe die Art, in der ich nicht zusammenbreche, mir nicht Hoffnung mache..keinen Kampf eingehe.
Was ist anders?

Liebe ich doch nicht?
Will ich ihn nicht zurück?
Ihn nie wieder küssen und spüren?

Doch, das will ich!

Doch mein Kampf ist gekämpft...nun wäre er dran..doch wird er es nicht tun.

Das ist meine Gewissheit und die lässt mich weniger Leiden..

Der Alltag ist da, ich stehe auf..geh unter die Dusche und der Tag beginnt.
@feeling74
..mein Kompliment!!!

Deine Worte...dein Ausdruck...dein Gefühl für dieses Choas im Kopf sind haargenau getroffen. Du sprichst mir aus der Seele...vielen Dank.
...achja,

....doch du fühlst den Schmerz, den Willen, den Kampf wie sonst, aber du hattest das alles und bist nur etwas müder...vom kämpfen.
@Nachtfee1970
Danke für das Kompliment...schon witzig, wie es sich doch immer wieder gleicht.

Doch immer Kopf hoch und die neuen Ziele verfolgen...
....sofern man neue Ziele hat *zwinker* und nicht die Angst vor ner neuen Enttäuschung Kopf, Herz und Seele regiert....*gr2*
..
Ich habe sie..wenn auch in anderen Bereichen

An neue Beziehung denke ich noch lange nicht, mein Herz muss dafür Platz gemacht haben, das kann ich nicht beeinflussen.

Doch dieser ist fest besetzt:-)
...ein Ziel in einem anderen Bereich habe ich auch und dieses füllt mich momentan auch voll aus...was sehr gut für mich ist.

Von anderen Gedanken bin ich auch ziemlich weit entfernt....bin nicht soweit, hab deshalb an allem was zu nörgeln.
Also, konzentrieren wir uns voll auf uns und weiter gehts....*ggg*
Verrückt..
woher habt Ihr beiden meine Gedanken ?...:-)

Müde vom Kämpfen und dann doch irgendwie ganz viel Energie für andere Projekte..ein interessanter Zustand, in den man immer wieder zurückgeworfen wird...auf sich.

Gibt letzendlich ganz viel Kraft..die wünsch ich euch !

Lieber Gruß, B
Selbsterhaltungstrieb
..was nützt es sich gehen zu lassen ?

Habe das blöde rauchen wieder angefangen, damit mir die Ziele nicht ausgehen;-)

Kommt aber erst an Platz drei...

Die Gedanken sind wohl immer gleich..und Müdewerden wir alle mit der Zeit..

Auch befinde ich mich in einem Alter wieder, wo ich so langsam mal den Arsch hoch bekommen muss!!!

Dir alles Gute!!
...vielen Dank...

Hey...bin jetzt 40 und das Leben ist nicht zu Ende *nein*

Lernen wir also, mal wieder, das Schlimmste einer Trennung zu verarbeiten und uns hoch zurappeln...ganz für uns selbst *grins*

*knuddel*
Du bist mit deinen Gedanken und Ansichten auch schon an einem Punkt, an den ich hoffentlich auch noch komme...finde dich toll !

Hab ja noch ein paar Jährchen Zeit....:-)
@neverenough
...auch DU kommst dahin...geht gar nicht anders!!!

Man lernt und entwickelt sich, wird stärker...auch wenn es oft nicht so scheint. Naja, vor neuen "Fehlern" is man nie sicher, aber ich denke nun intensiver...

Nutz deine Jährchen *zwinker*

und, DU bist auch toll...ganz sicher *ja*
man wird ja auch nur verletzt, weil man sich vorher zu fühlen getraut hat..also meine Schatzkiste ist schon voller schöner Momente.

O.k., der Preis dafür ist Kundin Nr. 1 bei Tempo zu sein...
...es wäre doch viel schlimmer, wenn wir nicht intensiv fühlen könnten. Dann wären wir arm.

Also lieber Tempo-Königin und leiden, als GEFÜHLSKALT.....*frier*
Och nööö..
da verbrenn ich mir doch lieber mal ab und zu die Finger..

Ich sag gute Nacht
..
Genau das trifft es!,,

Nur wer sich traut, seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen...der kann verletzt werden.

Doch die schöne Zeit war es wert!,
Das Schlimmste an Trennungen ist, dass sie wie Umzüge sind.
Es werden immer die besten Freunde/Freundinnen als Hilfe angefordert.

*fiesgrins*
********uice Mann
378 Beiträge
umzüge..
das ist ein guter vergleich wer hat schon so ein Großes auto um alles aufeinmal zu schaffen.. am besten in ne Kiste und niemehr aufmachen müssen
Schlimm, schlimmer, am schlimmsten
Schlimm ist einseitige Ursachenforschung und Schuldzuweisung.

Schlimmer ist, die Problematik der Beziehung nach der Trennung "öffentlich" breit zu treten.

Das Schlimmste ist, keinen Schlussstrich ziehen und nicht verzeihen zu können.

Nur zum Beispiel, denn jeder sieht das anders.
********rman Mann
200 Beiträge
Das schlimmste an Trennungen ist :

Sie haben so verdammt viele Gemeinsamkeiten mit sterben und Tod !!

"Schluss ... aus ... und alles vorbei" !

So empfinde ich es jedesmal ...
ich war erst gestern auf einer Beerdigung und muss dir widersprechen: nach einer Trennung geht es immer weiter..man wird vielleicht zurückgeworfen..aber es ist eine Wunde die immer irgendwann heilt
****on Mann
7.104 Beiträge
Der Tod gehört zum Leben, so wie die Geburt, es ist ein Kreislauf dem wir uns nicht entziehen können...

Wie bei Trennungen bleibt der Andere mit all seinen schönen Erinnerungen uns im Gedächnis, wir haben die gute Eigenschaft auf Dauer das Schlechte ausblenden zu können.

Das Schlimme an Trennungen aber ist, dass man meist die eigenen Fehler so erbarmungslos vorgeführt bekommt, selten ist es 'nur' der Andere und die Weisheiten über die verpassten Chancen passen leider oft auch hier...

el_don.
*********nd_69 Frau
7.530 Beiträge
Die Vorführung der Fehler - wenn man sie denn sehen will - führt aber zur Aufarbeitung. Im besten Falle jedenfalls *gg*. Ein schmerzhafter Prozess, aber ich denke, auch das ist eine Chance, die man nicht verpassen sollte.
@rueckenwind_69
Du hast so recht, es ist schmerzhaft, die Zeit Aufzuarbeiten

Wir dürfen uns nur nicht zu tief darin verfangen, nicht zu tief graben.

Es ist nun mal so, dass die meisten erst anfangen " zu arbeiten" wenn es zu spät scheint..
Wir hinterfragen, sind ehrlich zu uns selber..
Anders als bei Streitereien suchen wir die Gründe ja nicht nur bei dem anderen, wie wissen schon selber, welche Eigenschaften wir selber mitgebracht haben, die nicht förderlich waren.

Das ist neben neuen Klamotten und Frisur doch ein guter Grund *zwinker*

Wenn wir von Chancen reden, müssen wir an uns arbeiten und mit dem Partner.

Leider sind wir meist in der Partnerschaft nicht bereit dazu, drum trifft es uns ja wenn dann die Trennung vollzogen, dann müssen wir.

Wir wachen auf!!

Ich finde es nicht mehr wichtig jede Situation jeden Moment zu analysieren, ich kann es nicht rückgängig machen zu dieser Zeit war es so, das heißt ja nicht, das es auch so bleiben wird.

Machen wir uns doch davon frei, wenn es etwas wie schuld gibt, haben sie beide..

Wir müssen vergessen, verzeihen und nach vorne Blicken.

Jeder lernt aus seinen Fehlern, manchmal müssen wir halt hartes Lehrgeld zahlen.

Ein jeder Abschied birgt in sich den Neubeginn..
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.