Ich grenze hierbei wie viele Vorredner ganz klar ab zwischen "kleiner geselliger Freundeskreis" und "große Männerrunden".
In einem größeren Kreis, wie zum Beispiel unsere berüchtigten Paintballrunden, den großen LAN-Parties oder Bowlingabenden reden wir definitiv
nicht über Frauen, Sex und/oder Beziehungen.
Man trifft sich nicht mit 10 Jungs um irgendjemandem die Ohren zuzuheulen <---- das ist es nämlich, was man als Mann darunter versteht öffentlich über seine Beziehung zu reden. Egal ob alles schlecht läuft ( will man nicht hören ) oder ob alles supermegageil läuft ( will man erstrecht nicht hören ), für diesen Abend ziehen wir die Bowlingschuhe, die tritt- und schussfesten oder die Hausschuhe
an und lassen Frauen aussen vor.
Auf solchen Abenden wird bei uns halt über Hobbies wie Computerspiele, Technik im allgemeinen, aufgewärmte alte Zeiten und Pläne für Neuveranstaltung bald gelebter alter Zeiten ( das ist Futur III , habe ich gerade erfunden
) geredet.
In kleineren Kreisen, die ich dann definitiv als "unter-4-Augen-Kreise" bezeichnen würde, könnte bei mir Beziehung an sich schon zur Sprache kommen, allerdings versuche ich dieses Thema eigentlich immer bei mir zu behalten , da ich Verfechter bin von "belästige niemand mit Problemen bei denen er dir nicht helfen kann".
In meinem 4-Augen-Kreis rede ich dann über Dinge die man in großen Kreisen auch nicht anspricht...
Musicals die man gesehen hat, Opern die man definitiv noch besuchen will, Politik ( politische Meinungen sind wie A****löcher - jeder hat eins, aber kein anderer muss unbedingt damit konfrontiert werden
), Weltanschauung im großen und ganzen, Romane die man liest und lesen möchte, Gesellschaftsspiele die man mag, kleinkarierte Sprachkorrekturen der Leute mit denen man gerade zu tun hatte und und und....
Ich mag große Männerrunden für unverbindlich witzige Abende ohne Tiefgang und kleine Runden für das persönliche etwas.