Ja aus der Hirnforschung und da geht es gar nicht mal nur um Sex, sondern über die Entscheidungsfindung im allgemeinen, egal ob Schuhe, Kleider oder eben auch Sexualpartner, unser Unterbewusstsein entscheidet und unser Bewusstsein rechtfertigt.
Diese Auffassung teile ich nicht, ich halte sie sogar für gefährlich - eben weil man mit dem Argument, dass Entscheidungen unterbewusst getroffen werden, jederzeit einen Willen unterstellen kann, wo gar keiner ist und dem Betroffenen jede Möglichkeit nimmt, diesen Willen zu verneinen, da er ja unterbewusst ist und sich der Kenntnis des Betroffenen entzieht.
Anerkannte Forschung hin oder her, ich halte es für den falschen Ansatz, Unterbewusstsein mit dem Begriff Entscheidungsfindung zu koppeln. Vielleicht spielen unterbewusste Reflexe für die Entscheidungsfindung eine mehr oder minder große Rolle - aber sie "sind" auf gar keinen Fall die Entscheidung.
Und was die Entscheidung für oder gegen einen Sexualpartner innerhalb von 3 Sekunden angeht... Ich habe erlebt, dass ich Männer über einen langen Zeitraum überhaupt nicht sexy fand und mich erst im Verlauf des Kennenlernens zu ihnen hingezogen gefühlt habe. Damit ist diese 3-Sekunden-These, zumindest für mich und mein Gefühls- und Triebleben, auf keinen Fall haltbar.