@su und @blendef4
Ich habe eben Euren Dialog nach gelesen - hadere, wie ich eben im obigen Post schrieb ein wenig mit meiner eigenen Überheblichkeit, denn @su hat zweifelsohne recht, wenn sie schreibt:Nein, denn :
dazu müsste man erstmal eine einheitliche unwiderlegbare definition der liebe haben.
will sagen, für jeden ist liebe doch etwas anderes. ein völlig individuelles gefühl, dass -um die definition unmöglich zu machen- ja auch immer vom geliebten objekt abhängig ist und auch noch einer temporären veränderung resp. entwicklung unterworfen ist.s
dazu müsste man erstmal eine einheitliche unwiderlegbare definition der liebe haben.
will sagen, für jeden ist liebe doch etwas anderes. ein völlig individuelles gefühl, dass -um die definition unmöglich zu machen- ja auch immer vom geliebten objekt abhängig ist und auch noch einer temporären veränderung resp. entwicklung unterworfen ist.s
und zweifle dennoch angesichts dieser Zeilen von @su
Ja, denn :
man setzt sich seine grenze selbst.
wenn man also beschliesst, dass man es nicht kann, wird man es nicht lernen können. es gehört schon ein wille dazu. ein herzenswille, kein kopfwille.
man setzt sich seine grenze selbst.
wenn man also beschliesst, dass man es nicht kann, wird man es nicht lernen können. es gehört schon ein wille dazu. ein herzenswille, kein kopfwille.
Ich schrieb es oben schon einmal:
wie mein Bekannter sein Kind aus der letzten Beziehung regelrecht aufgibt, fallen läßt, um mit der neuen Flamme ein "Neues Leben" anzufangen?
Es ist immerhin derselbe Bekannte der fragte:Kann man lieben, wenn man es nie gelernt hat? Kann man Lieben als Erwachsener noch lernen?
Mitzubekommen, wie dieser Bekannte mit seinem Kind exakt das Selbe
machte, woran er selbst bis heute knabbert - daß ein Vater sich aus dem Staub macht und sein Kind zurückläßt, um angefüllt mit Liebe zur neuen Partnerin ein neues Leben zu beginnen - und daß dieser Bekannte eben diese Frage nach der Erlernbarkeit von Liebe stellt, läßt mich irgendwie hilflos zurück.
Ich will nicht moralisieren oder verurteilen, und @su hat ja auch recht, daß es keine unwiderlegbare Definition von Liebe geben kann, auch weiß ich, daß man Menschen so lassen sollte, wie sie sind.
Aber es fällt manchmal schwer
lg erwil