Spiegel
diese braucht aus meiner Sicht keinen Spiegel.
ob Menschen in einer Beziehung einen Spiegel brauchen oder nicht, ist meiner Meinung nach einerlei.
Für mich ist Tatsache, Menschen spiegeln einander.
Und zwar nicht nur die schlechten Eigenschaften, sondern durchaus auch die Guten.
Ich finde den Begriff der Symbiose falsch, aber laßt uns nicht um Begrifflichkeiten streiten, was Du @*****ela mit "gute Symbiose" beschreibst, findet hingegen meine Zustimmung:
egal ob der eine größer, schwächer oder sich freier fühlt als der andere, bleibt dennoch ein jeder ein einzelnes Individuum und eigentlich kräftig genug, auch eigenständig zu überleben.
und auch in einer guten Beziehung zwischen zwei Menschen spiegeln sie einander: Nämlich ihren guten Umgang miteinander.
Läßt sich aus meiner Sicht gut erkennen am Umgang mit meinen Kindern, die mir
deutlichst spiegeln, wie ich mit ihnen umgehe,
ob es mir z.B. in Schuldingen darum geht, daß sie im Wettbewerb gut bestehen können, damit ich mich am Ende mit erfolgreichen Kindern brüsten könnte, oder ob es mir darum geht, daß es ihnen ganz einfach gut geht, sie als Mensch sein dürfen, wie sie sind.
Sie spiegeln mir, wenn ich an ihnen herumzuppele ebenso, wie, wenn ich sie als vollwertige Menschen respektiere und nicht versuche, sie zu etwas zu machen, was sie nicht sind.
Auch meine Liebste spiegelt mir, wenn ich sie so lassen kann, wie sie ist.
Doch: Der Spiegel gibt auch positive Rückmeldung
nicht zuletzt deshalb mag ich diesen Satz so gerne
MENSCHEN BRAUCHEN MENSCHEN
lg erwil