Also...
weder ich, noch mein Schatz können uns über den "Handjob" des anderen beklagen. Ganz im Gegenteil!
Und ich möchte hier nochmals betonen, auch wenn es vielleicht bei einigen Herren und Damen hier der Fall sein sollte, dass es nicht immer so sein muss, dass es besser ist, selbst Hand anzulegen. Ich weiß das von meinem Partner, der findet, dass es sich viel besser anfühlt wenn ich es ihm mit der Hand mache. Genauso geht es mir. Es fühlt sich besser an wenn er es macht. Es muss ja nicht bei jedem so sein, aber ich vermute, dass bei den Männern, die ihren Handjob besser finden als den ihrer Partnerin, eine zu starke Einstellung auf den eigenen Handjob stattgefunden hat und sie unempfindlicher für die Berührungen ihrer Partnerin werden, genauso ist es bei den Frauen auch, ich will hier ja nicht nur was gegen die Männer sagen
Fakt ist: man sollte nicht ständig nur an sich selbst rumspielen. Ich habe das auch schon bei vielen Männern erlebt, die haben 3 mal am Tag an sich rumgespielt und wurden dadurch unsensibler für ihre Partnerin und kamen durch ihren Handjob dann nicht. Genauso kenne ich auch viele Frauen, die erzählen, dass sie kommen wenn sie es sich selber machen, aber nicht wenn ihr Partner es ihnen macht.
Also, ich denke auch, dass da Übung und Kommunikation gefragt sind.
Und ich muss dazu sagen, dass ich es von dem Threadstarter schon ziemlich unverschämt finde, hier zu sagen, dass die MEISTEN Frauen keinen guten Handjob beherrschen. Vielleicht hätte er mehr mit seinen Partnerinnen darüber sprechen sollen oder ihnen mal zeigen sollen, wie es geht. Vielleicht ist er auch an die Falschen geraten, aber hier zu sagen, dass eine Frau sowas sowieso nicht so gut kann wie ein Mann, halte ich für utopisch, da ich das bisher von niemandem gehört habe und ich rede hier nicht nur von meinen bisherigen Partnern, sondern auch von öffentlichen Quellen (Sexforen) und allen möglichen Bekannten.
Es ist echt schade, wenn ein Mann dieses schöne Gefühl aus welchen Gründen auch immer, nicht richtig spüren kann.