Ich finde es ziemlich fatal, aber keineswegs schlimm
daß die Gemütslage nun ein wenig anstrengender ist als noch vor zwei Stunden. Das werden wir wohl mal aushalten müssen ohne, daß gleich das "Seid-lieb-zueinander-Schild" ausgepackt wird. Dennoch: Nochmals meine kurzen Gedanken dazu
a) ich finde, daß die MORALISIERENDE Reaktion von Spielluder und Youwillfindme ihre Berechtigung hat
b) sie andererseits evtl. auch etwas kurzsichtig sein könnte, weil sie nicht begreift, worum es Highdose, Masculor und mir geht, nämlich nicht um Provokation um ihrer selbst willen, sondern aus - je verschieden motivierten? - Irritationen über den Krieg, die je unterschiedlich ausfallen mögen.
c) daß Reaktionen wie die von Masculor
Und dann kommen die Allerbeklopptesten (Tschuldigung, nicht ernst gemeint) plötzlich mit einem winzigen Detail daher, dass die Stimmung völlig dreht.
zwar u.U: auch meiner eigenen zynisch-ironischen Hau-drauf-Mentalität entsprechen mögen, in aufgehitzter Atmosphäre wie der gegenwärtigen aber sclichtweg daneben sind. Sorrry masc, ich weiß, was du meinst, aber du beleidigst Menschen (wie ich unsensibler Löwe das oft auch tue), was hier schlecht geht... Wir sind nicht im SM-Keller...
Was wir brauchen ist von mir aus eine möglichst breite Diskussion zum Thema - vielleicht doch mal in einem eigenen Thread? -, aber keine Reproduktion der "Der hat angefangen"-Kriegs-Mentalität.
In diesem Sinne: Shanti, shanti, shanti...
-gats!