Dürfte funktionieren
Ich gehe einmal davon aus, dass wenn "sich der Körper vor allem bei Neulingen anfangs wehrt", so doch im Kopf die Bereitschaft besteht, NS-Spielchen zu treiben, aber der Körper noch nicht so weit ist. Das heißt, man will drauflospinkeln, drückt, aber die Pisse VERdrückt sich.
Zum Üben und Herantasten hier ein paar Ideen von mir:
1. Viel trinken ist immer gut, aber auch das Richtige. Ein Liter Orangensaft zügig weggetrunken reizt eher den Magen als die Blase. => ergo: Ein paar Biere (auch alkoholfreie) kommen immer gut. Die lassen sich leicht trinken, verderben den Magen nicht und füllen die Blase ordentlich. Als Initialzündung empfehle ich dann noch ein oder zwei Kaffees.
2. Nehmt doch ein gutes Essen mit viel Spargel als Beilage zu euch. Trinken könnt ihr dazu, was ihr wollt, nur eben ein bisschen mehr als sonst. Nach 2 bis 3 Stunden solltet ihr entweder ein Klo aufsuchen oder mit euren NS-Spielchen anfangen.
3. Statt beim Fernsehen Kartoffelchips in sich reinzustopfen, empfiehlt sich - so nebenbei als gesunde Alternative - das andauernde Essen von extrem wasserhaltigem Obst, wie z.B. Melone, Ananas, Pfirsich, Orange, Grapefruit u.s.w. Wenn man will, kann man ja trotzdem noch etwas dazu trinken. Das hält man ziemlich lange durch, ohne Pipi machen zu müssen. Wenn's dann soweit ist, kann man ganz schon ablassen.
4. Wovon ich abrate, sind so Dinge wie mit der Hand auf die Blase drücken oder die Hand in eine Schüssel mit kaltem Wasser halten oder nebenbei den Wasserhahn tropfen zu lassen (außer jemand hat einen Zimmerbrunnen) und andere Techniken. Denn meiner Meinung nach soll das absichtliche Pinkeln - egal wo und mit wem - trainiert werden. Solche Hilfspraktiken gehören ins Kopfkino, wenn's jemand braucht; aber real durchgeführt törnen sie eher ab.
Na dann, gutes Gelingen!
Liebe Grüße, Buongustaio