Ich pflichte den vielen Vorschreibern bei, die sagen, dass man den Unterschied zwischen "schlank" und "dick" sicher nicht an einer Zahl festmachen kann. Da kann man rechnen noch und nöcher, man wird nie auf ein einheitliches - zumindest fürs Auge einheitliches - Ergebnis kommen. Die eine Frau wirkt mit 65 oder 70 Kilo noch schlank, weil sie keinen Bauch hat und keine Rettungsringe an den Hüften, sondern die Pfunde harmonisch verteilt sind. Sie hat dann eine weiche Silhouette, runde Brüste, runden Po, gepolsterte Schenkel und Oberarme vielleicht, aber wirkt nicht dick.
Eine andere Frau hat bei gleichem Gewicht die Pfunde vielleicht am Bauch, an den Hüften oder am Rücken sitzen und hat dabei recht dünne Arme und Beine. Sieht wesentlich unvorteilhafter aus.
Wo sich Fett anlagert und wie das dann am Körper wirkt, was also die Figur ausmacht, das ist Veranlagung. Man kann mit Sport und vielleicht nicht allzu ausufernder Ernährung sicher gegensteuern, aber sehr viel tun kann man nicht.
Ich zum Beispiel bin nun wirklich nicht übergewichtig, aber eine runde, gut gepolsterte Kiste werde ich wohl immer haben. Die hatte ich sogar noch, als ich nach Krankheit einmal tatsächlich viel zu wenig wog. Da war kein Tittchen mehr da, Ärmchen dünne, Gesicht hohlwangig, aber der Arsch war der gleiche geblieben.
Zu den Begrifflichkeiten ist zu sagen - und dafür werden mich wieder einige schelten - dass ich so etwas wie "mollig" einfach für Schönfärberei halte. Eine Frau, die nicht schlank ist, die ist dick. Und wer SEHR dick ist, der ist fett. Fett ist für mich jemand, der unästhetisch dick ist, der sich kaum noch vorwärts bewegen kann, wo sich Fettwulst über Fettwulst stapelt, wo Beine aneinanderscheuern, wo es einfach wirklich krankhaft wird.
Ms. Molly oder Ms. Rubens verschönern mit den verniedlichenden oder klangvollen Namensgebungen für ihr Übergewicht nur die Tatsache, dass sie eines sind: zu dick.
"Dick" ist einfach eine faktische Abgrenzung und bedeutet "nicht schlank". Ich finde daran nichts negativ konnotiertes. Wohingegen "fett" natürlich... FETT ist. ZU dick, krankhaft übergewichtig.
So stellt sich das vor meinem inneren Auge dar.