Mollig oder fett ...
...sind Begriffe aus dem "ich mach mal den anderen runter"-Kabinett und in aller Regel einfach neben der Kappe!
Den Begriff "mollig" verwende ich nur im Zusammenhang mit "mollig warm", keinesfalls als Attribut für eine Person!
Sicher haben manche Übergewicht, bringen also mehr auf die Waage als eigentlich gut für sie ist, aber das ist noch lange kein Grund, eine Beurteilung von anderen am Gewicht oder dem BMI festzumachen.
Schon aufgrund der Tatsache, dass das Skelett merkliche Unterschiede hinsichtlich Form und Gewicht aufweist, macht es keinen Sinn auf BMI oder Gewicht zu schielen, ohne das "Gesamtpaket" zu kennen.
Gewicht kommt Zustande aus einer Kombination von
• Wadenumfang (auch Muskulatur)
• Oberschenkeln
• Bauch
• Busengrösse
• Struktur des Skeletts (Brustkorbumfang, Knochendichte ...)
• Armen (Muskulatur)
• Ernährung und Bewegungsverhalten
• ....
Nur das Zuletztgenannte ist direkt beeinflussbar und der Teil der bei diesem Bezug auf das Gewicht im Fokus stehende Bauch ist nur EIN Teil.
Ein Quotient aus Grösse und Gewicht ist also nur begrenzt aussagekräftig, ohne die Breite des Rückens, Körbchengrösse und weiterer Angaben.
Leider herrscht hier wie allerorten der Schlankheitswahn.
Ziel ist immer dasselbe: Man schafft ein schlechtes Gewissen oder Angst um damit dann etwas an den Mann respektive die Frau zu bringen - am besten teure Wunderpillen - oder um sich schlicht formal "bessergestellt" zu sehen - a la "ich wiege 5kg weniger als die/der".
Als Mann sehe ich das unter dem Gesichtspunkt "Schwanzlängenvergleich", nur in dem Bezug sind wir über dieses Pubertiergehabe schon hinweg: Heutzutage nimmt man eben den BMI, da dürfen/müssen die Frauen dann auch mitmachen...
Es lebe die Oberflächlichkeit beziehungsweise die Äußerlichkeiten.