Weißt Du... vielleicht habt Ihr Euch einfach in zwei verschiedene Richtungen entwickelt.
Er sehnt sich wieder nach einer Beziehung, nach Zärtlichkeit, Innigkeit, Vertrautheit, Sicherheit und steht da auch dazu.
Du willst das Gefühl die Nr. 1 zu sein, aber ohne Verbindlichkeit, Sicherheit. Das willst Du erst, wenn eine andere ins Spiel kommt. Und dann botest Du sie aus.
Und wenn er da dann sauer ist und seine Konsequenzen daraus zieht und Dir zukünftig nicht mehr sagt, wenn er sich verliebt, bist Du wieder sauer und machst Stress.
Ganz ehrlich, werd erwachsen und steh endlich zu dem was Du willst aber mach keine Szene, wenn Du nicht wie Prinzesschen die absolute Nr. 1 für ihn ist, obwohl er bereits was ganz anderes will.
Sorry der deutlichen Worte. Ich hab Deinen Text wirklich 3 x gelesen, aber ausser "Ich will, ich will, ich will" hab ich nicht viel gelesen.
Sagt er Dir nicht SOFORT, dass er glaubt sich verliebt zu haben, sondern versucht es erstmal rauszufinden und steht dann dazu, tust Du alles, damit er keine chance bei der anderen hat. Sagt er Dir gar nicht mehr, auch nicht wenn er sich sicher ist, dass er sich verliebt hat, machst Du Stress sobald Du es rausfindest und ihm die Hölle heiß. Kommt er dann auf Dich zu, gehst Du zurück, gehst Du auf ihn zu und geht er zurück, zickst Du gleich wieder rum.
Du wirst Dich wohl damit abfinden müssen, dass er sich für Vertrautheit, Sicherheit, Verbindlichkeit und wirklich LIEBE entschieden hat und Du dafür nicht die auserwählte bist.
Du hast Dich doch von Anfang an dafür entschieden, Aspekte wie Sicherheit, Verbindlichkeit nicht zu wollen.
Wenn Du diese Aspekte jetzt WIRKLICH willst - und nicht nur, weil Du ihn sonst vielleicht verlieren könntest - dann solltest Du das auch so kommunizieren, aber ohne Anschuldigungen ihm gegenüber.
Wenn diese Aspekte aber für Dich nur interessant sind, weil Du sonst Angst hast Dein Spielzeug zu verlieren, dann empfehle ich Dir nen guten Therapeuten.
Viel Glück, bei was auch immer.