...
denn für andere verantwortung zu übernehmen, macht nicht immer glücklich, und ist bestimmt nicht immer positiv...
es ist belastend, anstrengend, es kostet kraft, und es zehrt an einem
mutabor, wenn du wüsstest, für wieviele Leben ich bereits Verantwortung getragen habe, würdest du aufhören, solch einen Unsinn zu schreiben.
Der Tag eines Menschens besitzt aber nun mal nur 24 Stunden. Und den Verzicht auf eine Partnerschaft, hat zumind. ein Leben gerettet und das ist das Leben meiner Mutter in Begleitung gleich dreier Trauerfälle in kürzester Zeit, darunter der ihres eigenen Bruders und ihres eigenen Mannes. Selbst gerade erst ein neues Leben angefangen, meine Oma nur wenige Monate zuvor zu Grabe getragen, meine Jungs ohne Vater und einer "heilen Welt" entzogen. Und das ist bei weitem nicht alles, was ich in drei Jahren hineingepackt habe. Jeder Tag, an dem ich ihnen ein Lächeln entlocken konnte, entlockt mir noch heute eine Träne voller Glückseeligkeit.
Sag du mir, wieviel Last hätte ich auf eine frische Partnerschaft übertragen und ihn gleichzeitig mit vollster Kraft lieben lieben können? Welcher Mann hätte das verdient, so behandelt zu werden? Nenne mir einen Mann, der gerade erst kennengelernt, diese Last solange ausgehalten hätte und mich dafür noch geliebt hätte? Nur einen einzigen.
Erzähl mir also nichts von Verantwortungen für andere übernehmen. Es gibt Momente im Leben, da kann man es einfach gar nicht und ich würde unter ähnlichen Situationen immer wieder genau so handeln. Mit allem anderem würde ich einen neuen Lebenspartner nur für meine Zwecke nutzen, mich parasitär verhalten. Sag mir, welcher Mann besitzt so viel Kraft, für eine "neue noch relativ unbekannte Familie" solch eine Last zu tragen?
Ich habe es in meine Verantwortung gegeben, eben diese Last niemanden aufzubürden. Wer bin ich, dass ich verlangen kann, dass jmd. anders für mein Leben Verantwortung trägt?
ich denke gleichwohl, dass wir alles erwachsene Menschen sind und als mündige Personen sehr wohl jeder von uns für sein eigenes Leben, ob mit oder ohne Partnerschaft, verantwortlich sind.
Wir können einander helfen und unterstützend begleitend, wir können für einander da sein, uns lieben, uns streiten und uns versöhnen, gemeinsame Momente schaffen. Wir können einander immer nur ein Teil des Wege begleiten, nicht mehr und auch nicht weniger.
Und ja ich bin gleichwohl dafür verantwortlich, mein Leben auch harmonisch, ausgeglichen zu gestalten, mich nicht verletzen zu lassen und
mein Leben farbenfroh und mit Humor zu bereichern.
Mutabor65, es gibt Tage in meinem Leben, da frage ich mich wie einsam, nicht allein, aber einsam und leer dein Herz sein muss.
Man kann allein sein, ohne sich einsam zu fühlen
und man unter hunderten, gar Millionen von Menschen sein und dennoch einsam sterben.