Euch ist aber schon klar, dass die Vergangenheit die Beziehungen immer belastet oder?
Die Vergangenheit prägt das Individuum, dessen Vergangenheit es ist. Es handelt sich dabei nicht um die Vergangenheit des neuen Partners. Wer mit seiner Vergangenheit nicht "abgeschlossen" hat oder diese also noch nicht selbst "verarbeitet" hat, mutet dem neuen Partner etwas zu, wozu dieser nichts beigesteuert hat und was er folglich auch nicht für seinen Partner bewältigen kann. So entstehen verstrickte Systeme, in denen unlösbare Konflikte beinahe zwangsläufig vorprogrammiert sind.
Um darüber zu diskutieren müsste man erstmal für jedes Problem sagen, wie es "verarbeitet" zu sein hat.
Und da auch da Menschen unterschiedlich sind, ist das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen.
Unsere Erfahrungen bestimmen unser Handeln mit.
Ein Mensch ist nun mal durch sein Leben geprägt, ergo seine Vergangenheit.
Du hast es an dieser Stelle selbst sehr treffend beschrieben: Ein Mensch ... (aber nicht sein neuer Partner)
Richtig, sein Partner ist wiederum durch seine Vergangenheit geprägt
Du zu, Beispiel bist offensichtlich so geprägt, dass du sehr radikal bist, Leute mit "aktiven" Problemen abzulehnen...
Es ist geradezu essentiel, die Vergangenheit des andern zu kennen, wenn man ihn verstehen will.
Müssen wir denn wirklich immer versuchen alles zu verstehen? Und wozu überhaupt?
Das ist in meinen Augen sowieso unmöglich!
Geschmackssache. Ich würde schon gerne wissen, wenn meine Partnerin kein Fisch isst, weil ihr Vater an einer Gräte erstickt ist. (Ja, mutwillig konstruiertes Beispiel) - Du würdest sie wohl ablehnen, weil sie ihr Vergangenheit noch nicht bewältigt hat...
Menschen sind unterschiedlich, aufgrund ihrer Vergangenheit
Und seit wann dürfen sich Partner nicht mehr gegenseitig helfen, auch bei der Bewältigung in der Vergangenheit liegender Probleme?
Ich verbiete es doch niemandem, das zu versuchen. Aber meine Meinung (und Lebenserfahrung) dazu ist, dass dann unlösbare Probleme in der neuen Beziehung vorprogrammiert sind, die diese unnötig und unendlich belasten werden.
Das geht nicht gut.
Natürlich gibt es Probleme, die kann man nicht oder, nur extrem schwer, alleine, bzw mit Partner aber ohne Profi, verarbeiten kann.
Der Hintergrund der TE zählt da sicherlich zu.
Deswegen muss die Beziehung ja nicht scheitern. Wärt ihr beide zusammen, dann wohl schon. Aber Menschen sind eben unterschiedlich, deswegen gibt es vermutlich Partner, die da nicht so negativ Vorbelastet sind.
Es ist geradezu essentiel, die Vergangenheit des andern zu kennen, wenn man ihn verstehen will.
Nein, das ist es nicht. Ich kannte jemanden der mir seine ganze unverarbeitete Vergangenheit erzählte, dies alles in kurzer Zeit. Das war sehr belastend für mich, da er offensichtlich Hilfe brauchte, ich diese ihm zwar gab, soweit es für mich möglich war, es aber für ihn nicht ausreichte.
Ehm, wohl ^^
Das Du einmal eine schlechte Erfahrung gemacht hast, oder auch mehrmals, heißt nicht, dass das Grundprinzip falsch ist. Du kannst einen Menschen nunmal nur verstehen, wenn du weißt warum er handelt, wie er handelt. Das ist schon eine Frage der Definition.
Und das kann man nur, wenn man seine Erfahrungen berücksichtigt.
Ich sage ja nicht, das man beim Ersten Date eine hundert seitiges Buch mitnehmen soll, das man dem Date dann vorließt, und sämtliche Probleme von Geburt an referiert.
Meine Versuche ihm zu sagen, er solle sich professionelle Hilfe holen scheiterten, das Gegenteil trat ein, er erzählte immer mehr, offenbarte mir das er mich braucht, klammerte ohne Ende und stellte Forderungen die für mich nicht tragbar waren.
Ich kenne auch Leute die dringend mal wohin müssten, es aber nicht machen - durchaus mit erkennbaren Auswirkungen auf Beziehungen.
Es gibt auch Leute die gehen nie zum Zahnarzt, mit entsprechenden Auswirkungen.
Einzelfälle, die man einzeln Betrachten muss - warum tun sie das nicht, obwohl es gut für sie wäre. Und da kommt wieder die Vergangenheit ins Spiel...
Du musst dich deswegen nicht als Therapheut missbrauchen lassen, keine Frage. Das wäre schon für ihn nicht gut gewesen, weil du, vermutlich, dazu nicht ausgebildet bist. Aber das jetzt auf alles und jeden zu übertragen, ist wieder so ein Ding deiner persönlichen schlechten Erfahrung...
Somit war für mich das Thema Beziehung mit diesem Mann erledigt.
Absolut klar, wäre auch meine Empfehlung gewesen.
Zusammenfassung: Ich brauche niemanden der mir seine komplette, unbewältigte Vergangenheit erzählt. Jeder ist erstmal für sich selbst zuständig.
Da verweies ich einfach mal auf Mutabor65