Achtsamkeit und Werte
Es ist schon viel geschrieben, dem ich mich nur anschließen kann.
Sicherlich ist der Mann, von dem Du, liebe TE schreibst, kein Teufel in Menschengestalt.
Das bedeutet, dass er natürlich auch gute Eigenschaften haben wird und auch gut zu Dir sein kann.
Aber Eure Beziehung hat sich dazu entwickelt, dass er dieses "gut sein kann" nun unterbewusst oder bewusst manipulativ einsetzten kann und es auch tut.
Du hast hier geschrieben, dass Du starke Missbrauchserfahrungen gemacht hast. Diese bestimmt sehr schlimmen Erfahrungen lassen Dich vielleicht an Deinem Wert zweifeln. Eine Missbrauchserfahrung ist oftmals mit dem Gefühl der Entwertung der eigenen Person verbunden.
Und obwohl dieser Mann von diesen Erlebnissen weiss, behandelt er Dich (nach Deinen Beschreibungen) weder achtsam noch wie etwas Wertvolles.
Aber das bist Du.
Was mir ganz ehrlich Schauer über den Rücken hat laufen lassen, waren folgende Aussagen von Dir:
1.) "Der Sex mit mir war für ihn nach meinen Erztählungen bestimmt nicht toll, weil ich dabei die ganze Zeit geweint habe..."
2.) "Er weiss nicht, dass man einen anderen nicht nur zum "heiss-machen" streicheln kann..."
3.) "Vielleicht zeige ich ihm mal diesen Thread, damit er weiss, wie sein Verhalten wirkt..."
zu 1.)
Ich kann die beschriebene Situation ja nicht wirklich beurteilen, weil ich nicht dabei war und in keinen hineinschauen kann. Aber auf mich wirkt das Beschriebene ehrlich erschütternd.
Wie kann er mit Dir in einer solchen Situation Sex haben? Und warum bist Du nicht achtsam genug mit Dir umgegangen?
Wenn er wirklich so einfühlsam und gefühlvoll wäre, dann hätte er Dich lieber nur im Arm gehalten und nicht das volle Programm durchgezogen. Wenn Du dabei weinen musst, dann ist das für mich ein Zeichen dafür, dass Deine Seele irgendwie nicht mitkommt. (Aber natürlich kann ich mich da auch irren...)
Liebevoll wäre es gewesen, wenn er Deine Tränen weggeküsst hätte - und Du hast genau das auch verdient.
Wenn Du an diese Situation zurückdenkst, welche Alternative wäre Dir lieber gewesen? Einfach liebevoll geküsst, gestreichelt und lieb gehalten zu werden oder aber wie es gelaufen ist?
Ich kann mir vorstellen, dass Du irgendwie das Gefühl hast, Du hättest Liebevolles nicht verdient, oder müsstest ihm für Nettigkeiten irgendwie entgegen kommen, aber das brauchst Du beides nicht.
Du bist für Dich verantwortlich und dafür, dass Du auch achtsam mit Dir umgehst. Aber das muss man erstmal lernen.
zu 2.) Dieses geht genau in die gleiche Richtung. Du verdienst es, einfach mal in den Arm genommen zu werden, gestreichelt zu werden und lieb gehabt zu werden. Einfach um Deinetwegen - nicht weil da eine Gegenleistung im Vordergrund steht, sondern weil Du liebenswert = es Wert, geliebt zu werden - bist!
zu 3.) Du möchtest noch immer, dass er sich ändert, dass er "aufwacht" und begreift, was er Dir antut.
Warum?
Du willst ihn nicht verlieren, Du willst ihn behalten, aber er soll anders werden.
Ganz ehrlich - das wird er nicht.
Dafür ist Eure Beziehungsstruktur über die Jahre hinweg schon zu eingefahren. Er hat sich daran gewöhnt, Dich zu manipulieren und Du hast Angst davor, verlassen zu werden - allein zu sein? Nun gar nichts mehr Wert zu sein? Der Zuspruch hier sollte Balsam auf Deine Seele sein
Was sagen denn Deine Freundinnen?
Kann nicht eine von ihnen Dich für Deine Auszeit aufnehmen?
Ich finde die Idee, dass Du den Kontakt abbrichst, um mal für Dich zur Ruhe zu kommen, ziemlich gut.
Denn ich glaube, dass es für Dich unmöglich sein wird, von diesem Mann loszukommen oder aber Entscheidungen für Dich zu treffen, wenn Du weiterhin mit ihm konfrontiert bist.
Vielleicht hilft es schon, wenn Du zwei drei Wochen zu einer Freundin ziehst, Dein handy einfach mal für diese Zeit konsequent ausmachst und damit Dein eigenes, kleines Canada schaffst.
Aber bitte die Freundin darum, Dich dabei zu unterstützen, auf Dich aufzupassen und für Dich da zu sein, wenn Dich das Gefühl überkommt, Du musst an Dein handy gehen oder ihn kontaktieren.
Sieh es wirklich so, wie einen kalten Entzug, denn ich glaube auch, dass Du abhängig, süchtig, nach diesem Mann bist.
Entschuldige, wenn ich vielleicht zu persönlich geworden bin oder aber völlig falsch liege, aber diese Gedanken drängten sich mir einfach auf, nachdem was und wie Du geschrieben hast.
In jedem Fall wünsche ich Dir alles Gute, wieder viel mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein und dass Du durchhältst...