Naja ... und ich sehe (lese) eben auch Parallelen zu ganz bestimmten Verhaltensweisen ... und äußere mich auch.
Ich habe halt auch gut Lachen ... ich bin ein solches "abartiges Wesen" und weißt Du was ... ich fühle mich saugut dabei.
Ich umgebe mich halt mit Menschen - die meine Art der Sexualität teilen.
So einfach ist das.
Auch sollte man sich ruhig mal Gedanken machen.
Natürlich kann man einen anderen Menschen nicht ändern ... man kann ihm aber Möglichkeiten, Dinge und Wege für Veränderungen aufzeigen.
Handeln muss dann die Person selbst.
Kommt jetzt aber jemand und sagt ... dann hat man sich gefälligst selbst zu ändern ... damit man den Partner nicht überfordert, dann lass ich das so auch nicht ohne weiteres gelten.
Dann gilt es abzuwägen ... wie wichtig sind diese Dinge für mein persönliches Leben.
Kann ich oder kann ich nicht ohne.
Wenn ich mich in eine Situation begebe, in der ich möglicherweise meinen Partner irgendwann für meine entgangene Lebensqualität verantwortlich mache - dann habe ich die entsprechenden Entscheidungen zu treffen.
Man muss sich auch mal eingestehen können, dass es nicht mehr passt ... oder schon von Anfang an nicht harmonisch war - und so keinen weiteren Sinn mehr macht.
Al