Funny80_nw
"sind nicht integrierbar"
Ein Bekannter von mir wollte nie in die Türkei verreisen, doch durch Überredung der Frau, musste er wohl. Und er war begeistert und will noch einmal dorthin.
Nicht nur weil sehr viel deutsch sprachen, sondern weil freundlich, nicht vermummt, Weltoffen, hilfsbereit und wissensdurstig.
Als er mit einer Reisegruppe zu einer Veranstaltung fuhr, sagte der Reiseführer: Wenn man die Türkei mit Ihren Menschen beschreiben kann, so ist die Kriminalität gering, Vermummung ist verboten, die Wirtschaft wächst schneller als in Deutschland.
Als ein Einwand kam, da ein Polizist meinte er kenne es in Deutschland anders rum. Da meinte der Türkische Reiseleiter, alles was in der Türkei nichts geworden ist, oder werden konnte ist nach Deutschland ausgewandert. Doch es kommen ca. 20% zurück.
Der Reiseleiter war selbst 5 Jahre in Deutschland zum studieren.
Ist zwar auch nur Schubladendenken, ich fand es aber witzig. Weil ich auch oft mit Ausländern und gern zusammenarbeitet habe und diese oft meinten, wenn das Geld gespart ist, das Sie in ihrem Land einen besseren Start haben, so gehen diese wieder zurück.
Es sind nicht alle "nicht integrierbar", aber wohl die meisten einer Minderheit.
Ich kann aber auch die Ausländer verstehen, warum Sie nach Deutschland kommen.
Wenn Sie das 10-fache an Geld bekommen für das Nichtstun, als bei sich zu Haus für das arbeiten. Wenn Sie Geld fürs Kindermachen bekommen, was Sie zu Haus nicht erhalten und Ihren Glauben und Ihre Kultur ohne Verfolgung ausüben können, was im eigenen Land teilweise nicht erlaubt ist.
Tja dann hätte ich mich auch für Deutschland entschieden.