Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Große Menschen im Joy
3939 Mitglieder
zur Gruppe
KINKY | sexpositive Party
26059 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin

*******_bw Mann
4.717 Beiträge
thilo ist populistisch? und was ist mit bild + RTL, eben die, auf deren herausgerissenen fragmente einige leute hier thilo verdammen?
hier schenkt sich doch wohl keiner was!
wer hat denn das buch überhaupt (ganz) gelesen?
ach ja, keiner! der thilo soll ja nicht auch noch daran verdienen, ergo, verlasse ich mich auf die sachverständigen von RTL.
stammtischparolen, aber auf beiden seiten!!!
...
Burni gehörst du etwa auch zu den argument-schwachen Usern die das große Wort führen, bzw ihre Bauchahnung nur niveaulos rumkrakelen. ?
thilo ist populistisch?

Was erwartest du ernsthaft ? Daß man den Typen wirklich ernst nehmen kann ?

Für den ist eben jeder "Abschaum", der nicht nach seinem Verständnis lebt.

Das sieht man schon an gewissen vorherigen Aussagen des Herrn Sarrazin bevor er mit seinem Buch an die Öffentlichkeit ging.

Das Problem wird durch ihn mit Sicherheit nicht gelöst.

Also warum das Buch kaufen ?

Mich interessiert auch nicht das RTL Gequatsche oder was auch immer.

Ich laufe mit offenen Augen durch die Welt und nicht wie viele Bürger, die den gesteuerten Blödsinn der in der Kiste flimmert glauben.

Für viele ist Fernsehen Leben und Realität pur.

Wer ist Sarrazin ? Ein kleines NICHTS im großen weiten Universum !
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
nein, ich erlaube mir KEIN urteil. zumindest solange, bis ich das buch gelesen habe, nicht die fragmente, die von den medien -je nach politischer ausrichtung- an die verschiedenen glocken gehängt werden!
...
ein, ich erlaube mir KEIN urteil.

so soll es sein *top*
******aga Frau
4.722 Beiträge
Genau *g* - am besten erstmal das Buch kaufen und damit Sarrazins Konto füllen und trotz des Umstandes, das der Autor nicht die geringste Ahnung hat von deskriptiver Statistik, was er ja auch in einer Hart aber fair Sendung zugab, einfach übersehen.

Einfach mal dieses Buch kaufen und dann mitreden *g* - ach wenn Werbung immer so leicht wäre.........

LG, baba *blume*
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ich sprach vom lesen, nicht vom kaufen!
aber egal wie, erst lesen, dann schreien!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wenn wir bei jeder Debatte immer auch gleich das dazugehörige Buch gelesen haben müssten , dann wirds still in den Foren. Und ich kann auch nicht jede Akte und jeden Gesetzentwurf lesen ....und habe trotzdem von so manchen Dingen eine eigene Meinung....die kann sich aber durch langes beschäftigen mit der Materie ändern. In der Regel nicht möglich, da auch mein Tag am Ende nur 24 Stunden hat, und die meiste zeit geht für Arbeiten, Schlafen,....drauf.

Wir werden uns letztlich auf so oberflächliche Medien wie Radio TV und Zeitungen ein Stück weit verlassen müssen, die dazu da sind Informationen so zurecht zustellen, daß wir uns eine Meinung bilden können. Und ja diese Informationen sind gefiltert. Jeder muß sich bewußt machen daß eine Sendung, oder Artikel von einem Menschen verfasst wurde der eben auch seiner subjektiven Meinung unterworfen ist.

Ich werde dieses Buch nicht lesen. Und ich fand Herrn Sarrazin bisher als sehr angenehm provokant. Habe ihn genauso geschätzt wie den SPD Bürgermeister von Neukölln (Bukofski oder so...)

Aber nun hat Sarrazin mit seinen biologistischen Thesen und Statistiken die nicht stimmen der Debatte einen bärendienst geleistet.
Wir brauchen die Debatte über Intergration und Einwanderung dringend. Und es muß sich einiges ändern. Aber leider führen wir nun eine Sarrazindebatte und keine Intergrationsdebatte. Und dies werf ich im vor.
Und wenn er tatsächlich mit biologistischen Argumenten daherkommt hat er in einer antifaschistischen Partei wie der SPD nix verloren. Sorry, er mag ein Querdenker sein der vielleicht sehr wichtige Fragen stellt, und mit so mancher provokanten These den Kern von so manchen Problem trifft. Aber Rassisten haben in der SPD nix verloren, und auch nicht im Bundesvorstand der Bundesbank

Kirk ende
???
wir finden es schlimm das dieser mensch mittlerweile auch hier eine plattform gefunden hat , aber zum glück liest er dieses hier nicht ... oder vieleicht doch *haumichwech* ! uns erinnert dieses schon fast an die bildzeitung da wurde ja das thema schon mehr als genug ausgelutscht ! wenn wir ehrlich sind begreifen wir nicht wie man sich dieses buch von ihm kaufen kann , ihr macht den mann doch nur noch reicher und er lacht sich ins fäustchen ... wir hätten einen besseren vorschlag für die jenigen die 22,99 euronen hättet ihr lieber der suppenküche in berlin (die arche , die bald zumachen kann wenn keine spenden mehr kommen) oder sicherlich auch anderen hilfswerken hier in der bunten republik spenden sollen !
ok euch ne schöne woche !
glg paar28984
Der Eine wirbt für die Suppenküche der Andere für die SPD, langsam ufert es aus..........obwohl ne billige Suppenküche und die SPD liegen schon sehr dicht beieinander.
???
wir haben zwar nicht für ne suppenküche geworben sondern nur einen sinnvolleren vorschlag gemacht als das geld für dieses buch auszugeben , aber man kann das schon mal verwechseln wenn man nicht richtig liest ... ansonsten verstehen wir auch nicht was die suppenküche und spd gemeinsam haben sollen , achja fangen ja beide mit s an ... im übrigen schade das man ne suppenküche als billig bezeichnet !
nun iss aber auch schluss , euch noch eine fröhliches schreiben zu dem thema !!!
...
wenn wir ehrlich sind begreifen wir nicht wie man sich dieses buch von ihm kaufen kann , ihr macht den mann doch nur noch reicher und er lacht sich ins fäustchen ...

wir könnten ja mal vorschlagen welche Bücher man kaufen sollte.!
*g*

Ich mach dann mal einen Vorschlag

Schlank in 14 Tagen -Barbara Rias-Bucher
Ich bin dann mal wech -Hape
Nichts als die Wahrheit -Bohlen
Ich hab's allen gezeigt -Effenberg
Nummer eins -Oli Kahn
Bio Mein Leben - Biolek
Auge zu und durch- Karl Dall
Ich lebe meine Töne -Küblböck

übrigens die wurden auch alle "reicher" und lachten sich ins Fäustchen weil viele Idioten ihr Buch kauften, konnte das auch nie begreifen *snief*

Gibt doch zuhauf Künstlern, Politiker, Sportler und angeblichen Stars ich frag mich halt schon wer kaufte diese Bücher ?

Was muss geschehen, um den medienkonsumierenden Volldeppen ein paar Brocken innere Wahrheit in den Alltag zu kippen.?
@Thommy
Dein Problem. Ich bin definitiv stolz darauf! Ich werde immer meine kleine Arbeitskraft aufwenden um dieses Land zu halten und stärker zu machen.

Dann sind wir aber sehr froh, dass wir Dich haben. Ohne Dich würde unser Land wohl mittelfristig untergehen.

Glaubst Du denn etwa, das Ausländer nicht stolz auf deren Heimatländer sind? Glaubst Du etwa, das Ausländer alle gerne ihr Heimatland verlassen, um ins verregnete und unfreundliche Deutschland zu kommen? Meinst Du nicht, das die Gründe für eine Auswanderung wesentlich vielfältiger sind?

Höre doch endlich einmal mit Deinem Schubladen-Denken auf. Dein kleingeistiges Stammstisch-Gegröhle spricht leider dafür....

Wer es nicht ist kann gern in die Türkei oder sonstwohin umsiedeln Hartz444 beantragen , für die Grossmutter nebst zehn Enkeln gleich mit und einen Laden mit Bratwurst und Sauerkraut eröffnen. Armselig. Echt armselig.

Du beschränkst alles auf Hartz 4 und Ausländer. Für Dich ist scheinbar jeder Ausländer ein Hartz 4 Empfänger und potenzieller Krimineller. Dem ist aber bei weitem nicht so.

Die Gründe dafür, das ein Mensch sein Heimatland verlässt, um in einem anderen Land zu leben sind vielfältig.

Da sind zum einen die Gastarbeiter (Griechen, Spanier, Türken, etc.), die Deutschland nach dem 2.Weltkrieg mit offenen Armen aufgenommen, geradezu gelockt hat und die dieses Land wieder mit aufgebaut haben.

Übrigens die Gastarbeiter, die viele Arbeiten durchgeführt haben, für die sich der Deutsche zu schade war.

Die Kinder dieser Gastarbeiter sind in Deutschland aufgewachsen. Kann man es denen verübeln, das sie Deutschland mittlerweile als Heimat sehen und hier leben wollen (evtl. trotz Hartz 4)?

Wenn es nach Dir geht, sollten die alle ausgewiesen werden. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen.

Kann man es einem Menschen verübeln, wenn er für sich und seine Familie das Glück und die Hoffnung auf ein besseres Leben in einem anderen Land sucht, wenn er im eigenen Land nur Hunger, Arbeitslosigkeit und mangelnde medizinische Versorgung erwarten kann?

Kann man es einem Menschen verübeln, das er sein Heimatland verlassen will bzw. muß, wenn ihm dort Mord, Folter und Unterdrückung erwartet, weil er vielleicht lediglich eine andere Hautfarbe, eine andere Religion oder aber eine andere politische Meinung hat?

Richtige Armut (Kein Wasser, kein Strom, keine Nahrung, etc.) kennt keiner von uns. Vom Staat gefoldert, verfolgt und ermordet wird hier auch niemand.

Thommy, lebe mal in so eine Situation. Lebe einmal in permanenter Angst um Deine Familie und Dich......... das plötzlich die Tutsi Dein Dorf überfallen und alles abschlachten.... oder das Du plötzlich vom Militär verhaftet wirst, weil Deine Gesinnung dem Staat nicht passt.

Aber nein. Du lebst im sicheren Deutschland und kannst von oben herab Deine hohlen Phrasen unter das Volk bringen.

Das perverse ist, das an den Situationen und Gegebenheiten der armen Länder, die westliche Welt die größte Schuld trägt.

Die westliche Welt beutet diese Länder seit Jahrzehnten schamlos aus. Angefangen von den Kolonialzeiten, bis in die heutige Zeit, wo wir mit unseren großen Fangflotten deren Küsten überfischen, Bodenschätze rauben und die Arbeitskräfte für einen Hungerlohn westliche Produkte herstellen lassen. Dann installieren wir noch im jeweiligen Land einen brutalen Führer, der auf unserer Seite steht, das Volk unterdrückt, damit wir fleißig weiter machen können. Und wenn es dann mal zu einem Aufstand kommt, liefern wir noch fleißig Waffen...

Und wir regen uns jetzt auf, wenn diese Menschen ihr Glück bei uns suchen? Wer von uns würde das denn dann nicht versuchen?

Die Sarrazin-Debatte ist nicht neu.

Die Probleme bezüglich der Integration von Ausländern bestehen seit vielen Jahren. Keine Regierung hat in dieser Zeit sich getraut, diese Problematik beim Namen zu nennen und etwas zu unternehmen. Die Politik hat die Ausländer sich selbst überlassen.

Die Politik hat hier über Jahrzehnte versagt. Bitterlich versagt.

Und Thommy, Du bist mir noch eine Antwort schuldig. Was machen wir mit den ganzen Deutschen Hartz 4 Empfängern, mit den Deutschen die unser GG nicht anerkennen und mit den Kriminellen? Wohin weisen wir die aus?
*****aar Paar
2.681 Beiträge
@la vida
im grossen und ganzen stimme ich deinen argumenten zu, keine frage.
Nur ist dieses mal wieder ein deutsches problem, dieses Thema wird in anderen europ.laendern anders angepakt.
in den nordischen staaten hast du nur einen anspruch auf hilfe wenn du 8jahre dort gelebt hast und auch gearbeitet hast, dass nur mal so am rande.
In vielen laendern ist ein sprachtest das mindeste den man ablegen muss, bzw man muss den beweis erbringen das man die landessprache gelernt hat.
Da dieses nicht zwingend ist in deutschland ist halt fuer viele genau das paradies.
man nennt es auch in manchen situationen familienzusammenfuehrung eine person macht alles um bleiben zu duerfen und danach wird der rest nachgeholt.
ein schoenes beispiel dafuer ist in berlin das angeblich erst 11jaehrige drogen auf der strasse verkaufen und man da nichts gegen machen kann die lachen sich doch kaputt! es sind nach repotagen familienclans....
Und man muss doch ehrlich sein....
hoert man heute noch was in der presse? von politikern? NEIN!!!!
Todschweigen ist angesagt
man macht die menschen lieber mundtod als was zu aendern.
Interessante antworten zu diesem thema findet man auch in der gruppe nichtraucher

Der mismut ueber viele dinge im land schwillt bei den menschen und wer weis was da noch kommen mag man nehme nur stuttgart 21...
Nur ist dieses mal wieder ein deutsches problem, dieses Thema wird in anderen europ.laendern anders angepakt. in den nordischen staaten hast du nur einen anspruch auf hilfe wenn du 8jahre dort gelebt hast und auch gearbeitet hast, dass nur mal so am rande.

Insbesondere die Skandinavischen Länder haben gegenüber den ärmeren Ländern dieser Welt nicht die Verantwortung, wie z.B. Deutschland, Frankreich, USA, England usw.... betreffend der Vergangenheit und leider auch der Gegenwart.

Mal ein Beispiel, weil ich das heute zufällig in den Medien verfolgen konnte:

Gigantische Fangflotten der westlichen Welt umkreisen die Küsten von Südamerika und überfischen diese. Die einheimischen Fischer und Fischereien können kaum dagegen halten. Und wollen wir jetzt wirklich den arbeitslosen südamerikanischem Fischer verübeln, das es ihn nach Europa verschlägt?

Wenn es um Immigration und Integration geht, so müssen wir uns zuerst fragen, warum Menschen ihr Heimatland verlassen bzw. verlassen müssen. Und da sollten wir uns auch mal den Spiegel vorhalten. Durch unseren Raubtier-Kapitalismus verhindern wir seit Jahrzehnten erfolgreich die Entwicklung einer stabilen Wirtschaft und Eigenständigkeit in ärmeren Ländern.

In vielen laendern ist ein sprachtest das mindeste den man ablegen muss, bzw man muss den beweis erbringen das man die landessprache gelernt hat. Da dieses nicht zwingend ist in deutschland ist halt fuer viele genau das paradies.

Das war bzw. ist ein Versagen der Deutschen Politik. Diese Anforderungen hätte man doch schon seit vielen, vielen Jahren gesetzlich verankern können.

man nennt es auch in manchen situationen Familienzusammenfuehrung eine person macht alles um bleiben zu duerfen und danach wird der rest nachgeholt.

Was auch absolut verständlich ist. Ich würde auch ungern ohne meine Familie in einem fremden Land leben wollen.

ein schoenes beispiel dafuer ist in berlin das angeblich erst 11jaehrige drogen auf der strasse verkaufen und man da nichts gegen machen kann die lachen sich doch kaputt! es sind nach repotagen familienclans....

Ja genau. Und bei den Muslimen heißt es "Ehrenmord" und bei den Deutschen "Familentragödie". Alles Bild- und RTL Propaganda.

Und man muss doch ehrlich sein.... hoert man heute noch was in der presse? von politikern? NEIN!!!! Todschweigen ist angesagt

Also ich finde, das gerade jetzt viele Politiker auf den fahrenden Zug aufspringen. Ich kann mich seit Jahren nicht mehr erinnern, wann denn gerade die Politik so intensiv über diese Problematik diskutiert hat.
...
Also ich finde, das gerade jetzt viele Politiker auf den fahrenden Zug aufspringen. Ich kann mich seit Jahren nicht mehr erinnern, wann denn gerade die Politik so intensiv über diese Problematik diskutiert hat.

da hilft nur eins... *g* auf Durchzug schalten *g* aber sei mal ehrlich zu dir .Ist das denn nicht immer so bei uns ?
Kaum wird was hochgepuscht ...egal was ob es nun um Ausländerpolitik geht, oder um Amoklauf , oder um Ölpest, Terroranschlag, etc. ppp dann kommen die Raten aus ihren Löchern gekrochen...am besten sieht man das bei der Gattung Rattus-Politikus
Im Gegenteil.

Nicht die Ohren auf Durchzug schalten, sondern sich darüber freuen, das die Politik ein Thema aufgreift, welches die Bürger scheinbar sehr interessiert bzw. beschäftigt. Und das in der Hoffnung, das diese Diskussion in Ergebnisse münzt.
...
Und das in der Hoffnung, das diese Diskussion in Ergebnisse münzt.

2 Monate dann steht Weihnachten vor der Tür, ist wichtiger für die vom Wohlstand geplagten Deutschen *g*
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Wenn es um Immigration und Integration geht, so müssen wir uns zuerst fragen, warum Menschen ihr Heimatland verlassen bzw. verlassen müssen. Und da sollten wir uns auch mal den Spiegel vorhalten. Durch unseren Raubtier-Kapitalismus verhindern wir seit Jahrzehnten erfolgreich die Entwicklung einer stabilen Wirtschaft und Eigenständigkeit in ärmeren Ländern.

Na das sehe ich aber dann doch ein bißchen anders. Natürlich haben reiche Länder wie die USA und die BRD eine Verantwortung in dieser Welt. Aber wir können nicht für jeden korrupten Staat in Afrika verantwortlich sein. Und auch der Kolonialsimus als Ausrede fürs nichtstun gilt nicht mehr. Das Rohstoffreiche Staaten nichts aus ihrem Potential machen hat auch was mit der Weltpolitik der führenden Industriestaaten zu tun. Aber der sogenannte amerikanische Imperialsismus ist nun wahrlich nicht für jedes wirtschaftliche Versagen zuständig, welches sich in den Dritte Welt Staaten seid Jahrzehnten abspielt.

Und zurück zu Sarrazin.....ich mag ihn nicht. Aber es geht ihm ja nicht um die schlechte Integration aller Ausländer, den dies wäre dann pauschal falsch. Nein , es geht vielmehr um die wirklich schlechte (vieler aber nicht aller!) Intergration von Menschen die einen islamisch geprägten Hintergrund haben. Sprich Araber und Türken. Und da haben wir in der BRD und in ganz Europa wirklich starke Probleme. Die meiner Ansicht nach auch von den tollen skandinavischen Ländern nicht gelöst wurden.

und wir haben auf der anderen Seite in ganz Europa eine erstarkende rechte antiislamische Bewegung die mir Angst macht. Und ich kann es an mir selbst auch beobachten. Nach dem 11. September habe ich stark muslimisch auftretende Menschen anders angeschaut (Bärte, Kleidung,....) ohne daß ich es wollte. Aber es fiel mir an mir selbst auf.
Ich habe bis dato nie so ganz begriffen wie eine Gesellschaft es schafft sich so zu entwickeln wie es der Weimarer Gesellschaft passiert ist. Heute habe ich so ein mulmiges Gefühl und eine Ahnung wie es vielleicht doch wieder passieren könnte....

Ach ja , ich habe keine Werbung für die SPD gemacht (bin ja auch ein Grüner*g*) aber in einem Thread wo es um Politik geht kann man das Thema meiner Meinung nach auch nicht wirklich ohne politische Positionen und Parteien diskutieren.....

Kirk ende
Ich werde hier niemandem Rechenschaft ablegen!
Ich habe meine Meinung vertreten und stehe dazu.
Ich werde mit niemandem streiten.
Wer nichtmal die Fahne seines Landes hochhalten kann oder will soll sich doch einfach ein anderes suchen!
Von mir aus auch einen Bart wachsen lassen und ein paar Krankenhäuser in die Luft jagen sowie seine Tochter ermorden weil sie Sex vor der Ehe hat.
Meinen Segen habt ihr!!! Je mehr desto besser!
Man sollte nur anfangen aufzuräumen bevor man im Müll untergeht!
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Ich werde mit niemandem streiten.

Na dies ist aber eine sehr langweilige Haltung um in einem Forum teilzunehmen.....

Kirk ende
Das Rohstoffreiche Staaten nichts aus ihrem Potential machen hat auch was mit der Weltpolitik der führenden Industriestaaten zu tun..

Und doch sind wir mit unseren Aussagen bzw. Meinungen dicht beeinander. Die sogn. führenden Industriestaaten haben sicherlich kein Interesse an einem demokratischen, unabhängigen und dadurch starken Nigeria, Südafrika, Afghanistan usw..... diese Länder sind einfach zu reich an Rohstoffen. Also werden sie arm gehalten, ausgebeutet und später sich selbst überlassen.

Was war das nicht für ein Aufschrei in der Weltpresse, als die Deepwater Horizon im Golf von Mexiko (bekanntlich vor der Küste der USA) sank und eine historische Umweltkatastrophe auslöste.... Alle Medien berichteten.... es war das Thema in der Weltöffentlichkeit.

Diese Katastrophe ist Peanuts gegen das seit 40 Jahren (!!!) auslaufende Öl im Nigeria-Delta. Nur dafür interessiert sich niemand... sind halt die Afrikaner. Da wird von den USA weiter fleißig gepumpt ohne Rücksicht auf die Umwelt. Dann lassen die denen eben ein verpestetes Land zurück.... ist den USA doch egal. Und wenn die Menschen nicht auf verpestetem, unbrauchbaren Land leben möchten und ihr Glück im Westen suchen, heißt es: Was wollt Ihr denn hier?

Nach dem 11. September habe ich stark muslimisch auftretende Menschen anders angeschaut (Bärte, Kleidung,....) ohne daß ich es wollte. Aber es fiel mir an mir selbst auf.

Weil es Menschen wie Sarrazin gibt (und die entsprechenden Medien), die uns durch unsägliche Pauschalisierungen und Propaganda aufstacheln.
Ich werde hier niemandem Rechenschaft ablegen!

Weil Du nicht in der Lage bist, sachlich zu argumentieren.

Du vebreitest hier ein paar Parolen (Fahne hoch, stolz auf das Land, Ausländer sind kriminell, etc.) ohne sinnvolle Argumentation. Und auf direkte Fragen an Dich reagierst Du nicht. Dann heißt es: Ich lege keine Rechenschaft ab. Das ist schwach.

Ich habe meine Meinung vertreten und stehe dazu.

Das nimmt Dir auch sicherlich keiner übel.

Von mir aus auch einen Bart wachsen lassen und ein paar Krankenhäuser in die Luft jagen

Terrorist = Bart?

Oh, wenn ich das gewußt hätte. Dann sind die ja einfach zu erkennen.

Hmm moment... einige der mutmaßlichen Attentäter vom 11.09.2001 hatten gar keinen Bart... wie denn nun? Bart oder nicht Bart, das ist hier die Frage...

sowie seine Tochter ermorden weil sie Sex vor der Ehe hat.

....oder dafür sorgen, das vornehmlich deutsche Amokläufer nicht in Schulen Counterstrike spielen, Rechtsanwältinen in Lörrach mal eben um sich ballern oder die zahlreichen tödlichen Beziehungsdramen, die sich in deutschen Familien abspielen....
*****666 Mann
6.423 Beiträge
Und doch sind wir mit unseren Aussagen bzw. Meinungen dicht beeinander. Die sogn. führenden Industriestaaten haben sicherlich kein Interesse an einem demokratischen, unabhängigen und dadurch starken Nigeria, Südafrika, Afghanistan usw..... diese Länder sind einfach zu reich an Rohstoffen. Also werden sie arm gehalten, ausgebeutet und später sich selbst überlassen.

Und ob wir ein Interesse daran haben. Ob das Eröl aus einer Diktatur stammt oder aus einem demokratischen Staat kommt ist letztlich Rille. Wir bezahlen immer den Weltmarktpreis. Und es sind vorallem die Diktaturen gewesen die durch ihr instabiles gebilde dafür sorgen daß die Weltmerktpreise steigen.

Außerdem geben Diktaturen die Kohle nicht fürs Volk aus sondern für allerlei Unfug. Gut deutschland stellt auch bekanntlich allerlei unfug her aber der ist in manche Staaten nur schwer zu exportieren. Und mit demokratischen Staaten und Märkten läßt es sich vortrefflich handeln. Wir brauchen unbedingt mehr Demokratie in Afrika und anderswo. Und dies sehen alle westlichen Regierungen so. Dies sind keine Sonntagsreden. Deshalb wird ja auch immer öfter versucht Kredite und Entschuldungsprogramme bzw. Entwicklungshilfe mit Demokratisierungen in den Ländern zu verbinden.

An der "Ausbeutung" verdient Daimler nicht so viel, Daimler will verkaufen...und zwar viel. Warum boomt die deutsche Wirtschaft wieder? Weil es in Asien wieder vorwärts geht. An der Armut Afrikas verdienen wir nichts....

Weil es Menschen wie Sarrazin gibt (und die entsprechenden Medien), die uns durch unsägliche Pauschalisierungen und Propaganda aufstacheln.

Hmmm mag sein daß solche Dinge auch eine rolle spielen ....aber ich denke das Mißtrauen dem Islam gegenüber hat mittlerweile tiefere Gründe. Die Skepsis hat alle Bevölkerungsschichten erreicht. Und ein Dialog ist zur Zeit sehr schierig. Ich sehe ihn nicht.
Vielmehr sehe ich den wachsenden Graben zwischen westlich demokratischer Welt und islamischer Welt....

und was abgeht wenn Israel demnächst ernst macht und den Iran mit Hilfe der USA angreift .....

Kirk ende
Und ob wir ein Interesse daran haben. Ob das Eröl aus einer Diktatur stammt oder aus einem demokratischen Staat kommt ist letztlich Rille. Wir bezahlen immer den Weltmarktpreis. Und es sind vorallem die Diktaturen gewesen die durch ihr instabiles gebilde dafür sorgen daß die Weltmerktpreise steigen.

Wir installieren doch in der Regel die Diktaturen, die uns dann freundlich gesinnt sind und nach unseren wirtschaftlichen Regeln spielen. Der Schah von Persien wurde von den USA installiert, Saddam Hussein ebenfalls.... die Liste ist lang.

Außerdem geben Diktaturen die Kohle nicht fürs Volk aus sondern für allerlei Unfug.

Ist das bei uns so anders?
Angefangen bei Bonusmeilenabzockern, über Dienstwagenaffären bis hin zu hunderten von Millarden von Euro für die armen Banken... auch da ist die Liste sehr, sehr lang.

An der "Ausbeutung" verdient Daimler nicht so viel, Daimler will verkaufen...und zwar viel. Warum boomt die deutsche Wirtschaft wieder? Weil es in Asien wieder vorwärts geht. An der Armut Afrikas verdienen wir nichts....

Das würde ich so nicht sehen. Die Menschen in armen Ländern arbeiten für einen Hungerlohn, ohne soziale Absicherung und teilweise unter absolut unwürdigen Arbeitsbedingungen, um Rohstoffe zu fördern, die auch Daimler benötigt. Die Sportindustrie und auch die Textilindustrie lässt in ärmeren Ländern gar kleine Kinder produzieren....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.