Denke leider
auch, das es gerade in der heutigen Zeit viele Menschen gibt, die sich alles sehr einfach machen.
Streß mit Nachbarn? Ab ins iNet, neue Wohnung suchen.
Streß mit dem Chef? Ab ins iNet, neuen Job suchen.
Streß in der Beziehung? Ab ins iNet, sich an Foren und interessanten Plattformen anmelden und schauen, was "passiert"....
Früher hat man sich beisammen gehockt und geschaut, das man gemeinsam die Probleme löst. Heute macht das ein jeder für sich, meist per Tastatur und Maus.
In der virtuellen Welt ist es ja auch so einfach, schnell unkomplizierte Kontkate zu schmieden, die einen für eine gewisse Zeit blenden, die eigentlichen Probleme vergessen lassen. Eigene Bedürfnisse werden nicht nur ins Rampenlicht gestellt sondern es wird auch genaustens auf deren Befriedigung in jeglichem Bereich geachtet.
Das Spiel der Worte lässt eine Erlösung eintreten, die dann irgendwann signalisiert, wieso eigentlich noch mit dem und diesem Problem auseinandersetzen, wenn es doch auch anders geht?
Statt miteinander zu reden wird sich ein "Freund", eine "Freundin" im iNet gesucht, ihr / ihm wird alles erzählt, er / sie heuchelt ein wenig Mitleid im schwimmenden Segment Interesse, und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Zumindest für einen gewissen Augenblick.
Die wirklichen Befürfnisse werden für just diesen Augenblick ausgeblendet, die Seele kann Urlaub machen, man(n) (Frau auch) fühlt sich verstanden, im Gegensatz zur letzten realen Beziehung.
Der / die neue hat natürlich Verständnis dafür, das man die letzte Beziehung beenden musste, das sie beendet wurde. Natürlich hat er das, hat sie das! Sie / er will ran an den Speck, und das geht nur mit Heuschelei und Aussagen wie "Ja, das hast Du richtig gemacht, hätte ich auch gemacht!". Darüber nachgedacht wird selten bis überhaupt nicht, die nächste Katastrophe ist vorprogrammiert, der Kreis schließt sich und man landet wieder irgendwo, um neue Menschen mit neuem Mitleid und angeblichem Verständnis kennen zu lernen.
Gibt es Mrs. Right? Für mich gab es Sie. Nachdem ich lange gebraucht habe, um Sie aus meinem Herzen zu katapultieren habe ich eine neue Mrs. Right gefunden. Zumindest dachte ich es. Umgekehrt wohl dachte Sie es genau so.
Es hielt nicht lange, aber leider lange genug, uns zu Eltern zu machen, die nun einen Menschen zwischen die Fronten geboren haben.
Das es schief gelaufen ist, ganz sicher nicht nur ihr Fehler. Ich würde den Teufel tun und behaupten, ich wäre perfekt.
Das Problem wie auch schon in den Beziehungen vorher: Ich möchte unbedingt noch etwas im Leben erreichen, gemeinsam am Erfolg arbeiten.
Anfänglich liest und hört sich das für die holde Weiblichkeit an wie der Prinz auf dem Pferd, der da angeritten kommt um Sie zu retten. Aber, mehr und mehr schimmert dann wohl der Glanz der Realität durch meine blendende Rüstung der ihr die Sicht auf all ihre Hoffnungen nimmt.
Mehr und mehr wird innerhalb der Beziehung klar, das sie dann doch was anderes will. Meist einen Kerl, der viel zu sagen hat, der viel Kohle hat und, ganz wichtig, viel ZEIT(!) für IHRE "Probleme".
Ich habe all diese drei Dinge noch nie wirklich in Einklang bringen können. Bis heute verstehe ich nicht, wie es eine Frau schafft, mir vorzuwerfen, ich würde nichts für Sie tun, wenn ich doch bereit war, ihr die Bude neu einzurichten, damit sie nicht weiterhin mit Omas Erbstücken und einer Küche aus 8 unterschiedlichen Kontinenten und Religionen "leben" muss.
Ich hasse provisorisches! Abgrundtief! Ich hasse es, wenn jemand kommt und meint, er könne xy und mir danach erklärt, hat leider nicht ganz hingehauen, dafür aber stolz was improvisiertes präsentiert!
Folge: Ich lasse sie mit ihrem, in meinen Augen nur als Hausmüll zu betitulierenden, Wohnstil allein in ihrer "Wohnung" hocken und ziehe mich in meine Hütte zurück, in der ich natürlich genau so denke wie sie über ihre Hütte. Nur mit dem Unterschied, das hier auch alles funktioniert, wie es sein sollte, ich nicht erst die Mikrowelle in der Küche nutzen muss für 10 Minuten, damit ich danach warm duschen kann!
Hier kann ich Schubladen in der Küche ausziehen, ohne unter die noch darüber stehende Arbeitsplatte schauen und schätzen zu müssen, wo denn nun die nächste Gabel liegt!
Ich habe den Anspruch, wenn ich Musik hören will, dann so gut als irgend möglich und nicht aus alten umfunktionierten Plastikjoghurtbechern die mit Paketschnüren an irgendwas angeschlossen sind, was den Namen "Verstärker" nicht mal annähernd in der Kreidezeit verdient hätte!
Ich für mich habe den Anspruch, das ich die Dinge, die ich mir leisten möchte, bar bezahle und nicht erst hier und da Kredite und Schulden ansammle! Weder für Urlaub und schon gar nicht für Luxusgüter wie Handyverträge, damit ich mit dem Mainstream schwimmen kann oder gar Flachbildschirme, in die ich wöchentlich vielleicht mal zwei bis drei Stunden schaue!
Der letzte Traum von mir und meiner Mrs. Right: Ich bin selbständig und könnte für den Bürokram Unterstützung brauchen. Sie wollte es machen, sich alles zeigen lassen. Ich hätte mich auf Kundenfang begegeben können, hätte die Arbeit bei Kunden erledigt. Von den dann, in meinen Augen gemeinsam erwirtschafteten Kohlen, hätten wir ein prima Leben führen können. Beide!
Aber, sie wollte mehr, das ich in irgend einer Ecke auf Abruf bereit stehe, falls sie mal wieder ne Bachblüte auszupendeln hat! Musste ich zwischen ihren wirklichen Kleinigkeiten (z.B. ich brauche JETZT Äpfel aus dem BIO-Laden für UNSERE Tochter!) und Kunden entscheiden, haben Kunden gewonnen, weil mir Geld für genau diese Äpfel wichtig ist und gerade als selbständiger einem nicht das Amt unter die Arme greift und ich das auch auf jeden Fall verhindern will!
Für Sie wäre es kein Thema, wenn ich auch(!) Hartv IV beziehen würde, damit ich für SIE da bin! Mein Ziel, SIE und MEINE Tochter aus genau diesem Hartz IV raus zu holen, vergebens! Das mehrfache Angebot einer gemeinsamen Wohnung wurde immer wieder 10 Minuten vor Vertragsunterzeichnung durch SIE zunichte gemacht! SIE hatte Angst, ich würde die Kontrolle über IHR Leben führen wollen! Jegliche Aussagen, dem wird niemals so sein, verpufften und wurden mir nach und nach als Desinteresse an ihrer Person ausgelegt!
Sorry, wenn Mrs. Right so denkt, was heute wohl üblich ist, zumindest beim Großteil der Damen, die mir so begegnen, dann kann ich nur eines schreiben:
Mrs. Right gibt es nicht! Und Mr. Right ist meist nur eine blendende Fassada im Licht der derzeitigen Traurigkeit mit dem Ziel der momentanen Seelenmassage.
Einst dachte ich, ich wäre so ein Mr.Right, allerdings verstehe ich immer mehr, das nur Sicherheit bieten, Wärme bieten und jederzeit ein offenes Ohr zu haben hier nicht ausreichend sind. Das ist meine bisherige Erfahrung.
Im Umkehrschluß: Mrs. Right habe ich auch noch nicht unter all den Pflegefällen, die mir als Beziehung bis dato begegnet sind, finden können. Für den einen Augenblick der Beziehung dachte ich es anfänglich, es kristallisierte sich jedoch mehr und mehr heraus, das ich wohl genau so wenig Mr.Right bin wie es irgendwann mal zum Erfolg führen würde, eine Mrs. Right zu finden.