Auch ich kann den Meisten nur Recht geben. Habe auch vor drei Jahren meine Gebärmutter entfernen lassen, nach jahrelangen starken und unregelmäßigen Blutungen, bei denen ich mich manchmal gefragt habe, ob ich dabei vielleicht einmal verblute
Das hatte mich echt nur noch genervt, teilweise waren die Blutungen 14 Tage lang oder länger oder kamen nach wenigen Tagen bereits wieder. Auch Pillen, Spirale und Hormontabletten haben nicht geholfen.Hauptproblem war ein Myom, das zwar klein war aber anscheinend für diese extremen Blutungen verantworlich war. Ich war am verzweifeln. Meist musste ich zum Tampon auch noch Binden verwenden. Absoluter Frust !!!
Ich wollte schon Jahre vorher die GM entfernen lassen, aber mein Frauenarzt war dagegen (obwohl wir mit unseren 2 Kindern die Familienplanung abgeschlossen hatten). Erst eine Vertretungsärztin sah ein, dass diese OP eigentlich schon längst hinter mir liegen könnte.
Die OP ( ohne Entfernung der Eierstöcke) war total easy, 4 Tage im Krankenhaus habe ich mich richtig erholt, danach 6 Wochen keinen Sex, was eine absehbare Zeit war.
Seither bin ich der glücklichste Mensch. Endlich wann ich will zum Schwimmen, Tauchen, Sex haben....
Vor allem der Sex hat an Qualität gewonnen, der Kopf ist total frei. Eine Frauenärtzin meinte direkt nach der OP während eines Kontrolltermins, dass manche Frauen nach der GM-OP über eine trockene Scheide klagen. Bei mir war gerade das Gegenteil der Fall. Die Probleme hatte ich eher vorher, weil ich ständig "kontrollieren" musste, ob es nicht schon wieder blutet und deshalb meinen Kopf nie frei hatte.
Hätte ich das gewusst, hätte ich die OP Jahre vorher vornehmen lassen. Heute bin ich mir sicher, dass ich - mit den jetzigen Erfahrungen- die GM auch ohne Probleme gleich nach Abschluss der Familienplanung durchführen lassen würde.
Gewichtsprobleme gab es überhaupt keine !!!