Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
909 Mitglieder
zum Thema
Gibt es auch Frauen, die Männer mit Bauch bevorzugen?749
Ich lese hier immer wieder Beträge über den Bauch von Frauen.
zum Thema
Frauen: Mögt ihr Männer mit oder ohne Bauch?92
Es würde mich interessieren, ob es für Frauen sehr wichtig ist, ob…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Frauen ohne Gebärmutter

Nicht leicht!
Ich hatte mit 28 meine erste OP, vaginal, Gebärmutterhalskrebs. Danach stand schon fest, dass eine Schwangerschaft schwer werden würde. Erst zwei Jahre später habe ich meinen Mann geheiratet den ich erst kurz vor der OP kennengelernt hatte.
Bei einer Nachuntersuchung hat man mir dann mitgeteilt, dass eine Schwangerschaft für mich ein Risiko von 50:50 wäre diese zu überleben. Mit 36 hat man mir dann die Gebärmutter entfernt, mit Bauchschnitt, ohne dass ich ein Kind bekommen habe.

Es war und ist verdammt schwer.

Ich habe immer wieder mächtig damit zu kämpfen wenn im Freundes- oder Bekanntenkreis Kinder geboren werden.
Für meine Mann scheint das kein Problem zu sein.

Vorteil: ich habe meine Regel nicht mehr.

Und sexuell?
Von meinem Mann bekam ich da nie eine klare Antwort drauf. Ich selber habe das Gefühl, dass der Weg kürzer geworden ist. Das wird mir auch von meinem Partner bestätigt.

S.
******_zh Frau
207 Beiträge
Kein Problem
Eine GM ist zum Kinder kriegen da. Wenn Du welche hast oder keine haben willst, eine GM-entfernung ist eine ganz schöne erleichterung. Keine Periode in mitten von Badeferien, keine Monatsschmerzen, mit eierstöcken bist Du voll ung ganz eine Frau, keine Angst von eine Schwangerschaft und keine Angs von GM-Halskrebs. Du kannst Dich entspannen und dein sex-leben verändert sich nicht - wenn es nicht besser wird.

Kopf hoch: Auch PostOP zeit ist leicht zu ertragen.

[b]daumendruck[/b]
ich hatte vor drei jahren die op wegen hpv und der damit verbundenen folge eines papp 4b. hat leider nicht besonders gut funktioniert und es gab nur probleme wegen nachblutungen etc. zwischenzeitlich waren noch zwei op´s notwendig und seit einem knappen jahr (nach dreifachem arztwechsel) befinde ich mich in guten händen und bei der letzten op hat wurden all die fehler der vergangenheit korrigiert und mein arzt meinte, dass die entfernung damals nicht notwendig gewesen wäre. na ja, ich habe mich damit abgefunden kein kind zu haben und mein partner hat mich dabei unterstütz in der schwierigen phase. der sex ist heute wesentlich besser als damals *zwinker*
mausi69
schlechte Erfahrungen mit Ärzen hatte ich leider auch.
Ist nicht einfach einen zu finden, dem man vertrauen kann.
ich hatte mich 2002 an einen freund gewandt, denn ich schon mehrere jahre kannte und bei dem ich auch dchon mal zur untersuchung war, dass er mich operieren mögen, da mir das vertrauen zu meiner gyn. dafür fehlte. nach der ersten op war er sich schon ziemlich unsicher, ob er das richtige gemacht hatte. zwei wochen darauf hatte ich starke blutungen und mußßte abermals unter das messer, dabei wurde auch gleich die gebärmutter entfernt. zur vorsorge, meinte er danach. nur das problem blieb das selbe und nach drei monaten war der befund wieder papp IIId. ich habe mich mit meinem lebenspartner und ihm abgesprochen und die aldara creme wurde zwei mal erfolglos eingesetzt. danach wechselte ich wieder zu einer gyn. die vielversprechend war und erklärte, sie könne das problem mit einer op beseitigen. bei der erste op hat sie ein teilstück vergessen zu entfernen und in der folge-op hat sie an der falschen stelle gesundes gewebe entfernt. ihr war es sehr peinlich, nur mir war wenig damit geholfen. da sich bei mir langsam verweiflung breit machte, hat mein partner (er ist biochemiker und kein gänzlicher laie auf dem gebiet) über seine ex (die ärtzin ist) *zwinker* kontakt zu einem professor aufgenommen, der mich erstmals grundlegend informiert, aufgeklärt und auch erfolgreich operiert hat. seitdem bin ich absolut beschwerdefrei, die papp-ergebnisse sehr gut und das mit dem virus befallene gewebe gänzlich entfernt
Zur Zeit bin ich bei meinem 5. Arzt.

Der erste hatte mir die Pille verschrieben ohne mich vorher zu untersuchen, hab nur ein Fragebogen ausgefüllt.
Der zweite hatte das Myom nicht gesehen.
Der dritte schickte mich zwar sofort ins KH, stellte mir aber sehr private fragen: ob ich einen Freund habe, wie oft ich sex habe.
Als ich ihn fragte wo die Myome herkommen, erzählte er mir eine Geschichte über gutes und böses Sperma. Nach dem ich aus dem KH wieder draussen war, sagte er mir das ich viel sex haben sollte, damit die Gebärmutter in Bewegung bleibt. Und wenn ich kein Freund habe, könnte ich zu ihn kommen, dann kann er mir helfen.
Danach war ich von ihm weg.
Beim vierten hab ich mich wohl gefühlt, er hat mir alle fragen beantwortet und nichts privates gefragt. Ist ein guter Arzt.
2004 sind wir umgezogen und ich mußte einen neuen suchen, meine Schwägerin sagte mir ich sollte zu einer Ärztin gehen. Sie ist auch bei ihr und ich bin auch zufrieden.
******lev Paar
29 Beiträge
Liebe Trixi !
auch ich habe bereits diese OP hinter mir. Es war eine freiwillige Entscheidung (vor ca. 6 Jahren) von mir, die ich bis heute nicht bereuhe.

Ich kann Dir versichern, dass der Sex der gleich sein wird, wie Du Ihn jetzt erlebst. Wenn nicht sogar intensiver! Der Orgasmus fühlt sich ein wenig anders an als sonst (Kürzer aber dafür stärker/jedenfalls ist das bei mir so!). Aber im Grunde ändert sich bei Dir nichts., ausser das nie immer wiederkehrenden monatlichen Beschwerden ein Ende haben, Du nie mehr Tampons brauchst und ab dann auch an 30 Tagen im Monat Sex haben kannst.

Für den Mann ist es kein grosser Unterschied. Es fühlt sich genauso an wie vorher, nur mit dem Unterscheid, dass in der Vagina ein wenig mehr Platz sein wird.Du kannst Deinen Partner ohne Probleme auch weiterhin geniessen, solltest aber nach der Entfernung erst einmal eine längere Sexpause einlegen, damit die innerliche Narbe gut verheilen kann.

Schmerzen wirst Du auch kaum haben und eh Du Dich versiehst, ist alles überstanden.

Ich wünsche Dir viel Glück !!

LG Tina
hi du
lass den Kopf net hängen alles wird schon gut werden.
Alles Gute
Triximaus - freu Dich darauf!
Ich hab meine GM auch seit einem Jahr los wg. Myomen.
Sie wurde vaginal entfernt und schon am nächsten Tag wollte ich schon wieder herumspringen, weil ich so gut wie keine Schmerzen hatte.
Beim ersten GV hatte ich zwar etwas Angst - war aber dann wirklich völlig unberechtigt.

Seitdem will ich öfter und bin eher hemmungsloser *g*
Ehrlich!

Verbrenne Deine Tampons und Deine Pillenpackungen!
Kein Ausfluss mehr!
Keine Monatsblutungen und Bauchkrämpfe mehr!
... und fehlen tut mir auch nix

*zwinker*
Andrea
*****_by Frau
138 Beiträge
nur Vorteile...
durch die Op vor 7 Jahren,

• wenn ich gewusst hätte, wieviel Spaß mir Sex (auch in anderen Variationen) macht, hätte ich mich Jahre vorher dazu entschieden.

Durch einen Gebärmutterhalsknick hatte ich öfters Beschwerden bei verschiedenen Stellungen. Ebenso geniese ich nicht verhüten zu müssen und keine Menstruation mehr zu haben.

letztes Jahr mussten mir auch die Eierstöcke entfernt werden, auch hiernach keinerlei Probleme durch Hormonumstellung ect.
Ich hab jetzt mal so n bisschen in dem Thema quer gelesen und hätte da zwei Fragen:

Diejenigen Damen, die ohne GM super zufrieden sind - hättet Ihr Euch Eure GM schon vorher raustun lassen, wenn Ihr das gewusst hättet?

Würdet Ihr Euch die ganze GM auch dann rausnehmen lassen, wenn keine med. Indikation vorliegt, sondern nur aus Verhütungsgründen?
*****_by Frau
138 Beiträge
ich schrieb ja schon, ja hätte ich bzw. ich hätte nicht so lange gezögert bis die Diagnose Karzinom stand

• nur zur Verhütung hätte ich es nicht getan.

Eine Uterusentfernung ist eine große OP und das Narkoserisiko mit den ganzen event. Nebenwirkungen (z.B. Inkontinenz) hätte ich nicht auf mich genommen, nur um zu verhüten
*********ch_ni Frau
239 Beiträge
klingt gut
na das muss ich ja keine angst mehr haben wenn ich denn doch noch die GM entfernt bekommen soll, hatte schonmal eileiterverwachsung und

bin schon sterilisiert, aber seitdem zwei myome bekommen eines davon schon tischtennisball gross.....saumässige schmerzen und blutungen wie verrückt.......

aber bisher zuviel angst vor dem was danach kommt.......

hmm, werd drüber nachdenken und Mut sammeln
****eys Paar
173 Beiträge
ich schreib deshalb,weil es mir nicht erspart bleiben wird,da ich pap4 cin4 hatte und somit eine konisation bis tief in den uterus.das heißt auf deutsch,bei mir ist der gebärmutterhals bis tief in die gebärmutter rausgeschnitten worden.der arzt hat gesagt das ich zu der sorte gehöre wo es wieder kommt und dann muss sie ganz raus.auf meine frage warum sie sie mir dann nicht gleich ganz rausnehemen meinte mein gyn und auch die oberärztin im kfj spital wien10 das ich ja noch jung sei und vielleicht ein drittes kind haben möchte.irgendwie versteh ich das nicht,ich finde sie hätten sie gleich rausnehmen können.hab ausserdem noch uterus myomatosus(gebärmutter voll von myomen) und die können ja in einer schwangerschaft extreme ausmaße annehmen.aber bitte was solls.....
*******nige Frau
5.803 Beiträge
@ Triximaus
ich habe meinen Uterus vor vielen Jahren abgeben müssen , weil ich ähnliche Probleme hatte.
Kann Dir versichern , das Du nichts vermissen wirst......sei lieb gegrüßt , ich drücke Dir beide Daumen .....Eva *zwinker*
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
Man sollte unterscheiden zwischen einer Teil-Entfernung der Gebärmutter und einer Gebärmutterentfernung. Hier für alle ein gut gemeinter Tipp:

http://www.opz-huerth.de/index.php?menue=m3_&sm=7

Links sieht man sämtliche OP-Varianten, die teilweise durch 4 klitzekleine Löcher durchgeführt werden. Nachmittags ist man wieder zu Hause.
Für mich war es eine Befreiung sämtlicher Unannehmlichkeiten (Teil-OP). Ich fühlte mich danach wie neugeboren. Unterschied für den Mann beim Sex--> Null! Für mich: ...pssst... *zwinker* also keinesfalls negativ!
Nach 1 Woche war ich wieder arbeiten.

Dr. Maucher ist ein Künstler seines Fachs. Anfragen werden gern per CM von mir beantwortet. Ich hoffe, man entfernt den Link nicht, es ist mit Sicherheit die beste Alternative. An mich kommt kein anderer Arzt mehr ran.

...pssst...
DieStille
****eys Paar
173 Beiträge
@ diestillen
danke für den link ,ich hab grad über konisation gelesen und die teilhysterektomie.ich find diese site sehr interessant.vielleicht hilft sie ja manchen frauen im forum hier weiter.
*******len Paar
5.781 Beiträge
...
Das denke ich auf jeden Fall.

Wie gesagt, kann ich nur an Herz legen!

...pssst...
DieStille
Hallo

Bei mir stellt sich auch noch die Frage ob ich meine GM behalten kann. Da ich immoment SS bin und aus diesem Grunde diesmal einen geplanten KS bekomme stelle ich mir natürlich auch immer wieder die Frage wie es wohl sein wird ohne.

Habe auch unter anderem gelesen die GM wäre nur für Kinder kriegen da *schock* nein ist sie leider nicht. Was ist den mit den ganzen Hormonen???

Ich denke mal ich werde meine wenn überhaupt nach dem KS wegbekommen und sollte mich auch mal mit den gedanken abfinden weil nach der zweiten SS schon fast unter den Wehen meine GM gerießen wäre und die Ärztin mit viel Mühe und Not noch nen mm gefunden hat um zu nähen.

Lg
Wenn die Eierstöcke drin bleiben, ist die Hormonversorgung gesichert. Ich bin meine GM seit 2 Jahren los und fühle mich einfasch prima. Keine Sauerei mehr durch die Regel und keine Verhütungsprobleme. Ich geniesse den Zustand ungemein, jederzeit zu können, wenn ich will *lol*

Spüren, dass etwas fehlt, nun eigentlich nicht, Regelschmerze gibts auch nicht mehr. Ich defniniere mein Frau-sein nicht über meine Gebärfähigkeit oder den Besitz der gebärmutter, von daher hat sich überhaupt nix in der beziehung geändert, ausser, dass die lebensqualität zugenommen hat.
Hat das eigentlich bei einer von Euch zu Gewichtsproblemen geführt oder liegt das mit dem Gewicht eher daran ob die Eierstöcke mit entfernt werden oder nicht?
Hallo,

unser Kind ist da, uns gehts gut.
Im Sommer soll ich zur Untersuchung ins KH, wenn die GM sich soweit zurückgebildet hat.
Wenn bis dahin das Myom nicht weiterwächst wird sie auch vaginal entfernt.
Alles Gute.
Hi du, wir wünschen dir alles Gute für deine OP.
Ich habe die auch hinter mir und sei dir sicher.

Wenn die ersten Tage vorbei sind wird dein Leben wieder aufleben. Denn wie schon öfter hier geschrieben.
1. Du hast die Tage nicht mehr.
2. Du brauchst Dir keine Gedanken mehr über Verhütung zu machen.
3. Du hast für den Sex keine Terminschwiedrigkeiten mehr.

Also alles gute und liebe Grüsse Ulla
Cerberus
Wenn, dann liegt es an den Hormonen. Jedoch weniger an den Geschlechtshormonen, die in den Eierstöcken gebildet werden, als an den Schilddrüsenhormonen oder nebennierenrindenhormonen. Sind Hormonstörungen der Grund, warum die Gebärmutter raus muss (Dauerblutungen, die sich nicht abstellen lassen) dann muss auf jeden Fall die Hypophyse/Hypothamalus untersucht werden, die die Produktion etlicher Hormone regeln.
**pe Paar
1.027 Beiträge
Auch ich kann den Meisten nur Recht geben. Habe auch vor drei Jahren meine Gebärmutter entfernen lassen, nach jahrelangen starken und unregelmäßigen Blutungen, bei denen ich mich manchmal gefragt habe, ob ich dabei vielleicht einmal verblute *g* Das hatte mich echt nur noch genervt, teilweise waren die Blutungen 14 Tage lang oder länger oder kamen nach wenigen Tagen bereits wieder. Auch Pillen, Spirale und Hormontabletten haben nicht geholfen.Hauptproblem war ein Myom, das zwar klein war aber anscheinend für diese extremen Blutungen verantworlich war. Ich war am verzweifeln. Meist musste ich zum Tampon auch noch Binden verwenden. Absoluter Frust !!!

Ich wollte schon Jahre vorher die GM entfernen lassen, aber mein Frauenarzt war dagegen (obwohl wir mit unseren 2 Kindern die Familienplanung abgeschlossen hatten). Erst eine Vertretungsärztin sah ein, dass diese OP eigentlich schon längst hinter mir liegen könnte.

Die OP ( ohne Entfernung der Eierstöcke) war total easy, 4 Tage im Krankenhaus habe ich mich richtig erholt, danach 6 Wochen keinen Sex, was eine absehbare Zeit war.

Seither bin ich der glücklichste Mensch. Endlich wann ich will zum Schwimmen, Tauchen, Sex haben....

Vor allem der Sex hat an Qualität gewonnen, der Kopf ist total frei. Eine Frauenärtzin meinte direkt nach der OP während eines Kontrolltermins, dass manche Frauen nach der GM-OP über eine trockene Scheide klagen. Bei mir war gerade das Gegenteil der Fall. Die Probleme hatte ich eher vorher, weil ich ständig "kontrollieren" musste, ob es nicht schon wieder blutet und deshalb meinen Kopf nie frei hatte.

Hätte ich das gewusst, hätte ich die OP Jahre vorher vornehmen lassen. Heute bin ich mir sicher, dass ich - mit den jetzigen Erfahrungen- die GM auch ohne Probleme gleich nach Abschluss der Familienplanung durchführen lassen würde.

Gewichtsprobleme gab es überhaupt keine !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.