Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4978 Mitglieder
zum Thema
Der Stuhl beim Frauenarzt168
Im Internet sind unter Bildersuche "Stuhl beim Frauenarzt"…
zum Thema
Schämen beim Frauenarzt200
Es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?

*******810 Mann
1.467 Beiträge
Auch
als Mann kennt man durchaus Frauen, die die Pille nehmen. Nein er verschreibt sie nicht für ein Jahr, man muss schon hin und wieder ein Rezept bestellen und abholen. Das zählt für mich nicht unbedingt zu Vorsorge ...
*******ate Frau
1.318 Beiträge
ich beabsichtige nicht, meine Krankengeschichte hier niederzuschreiben. aber wer schon mal mit schlechten PAP Werten zu tun hatte, wird 2 mal im jahr nicht ungewöhnlich finden. lieber so, als nachher heulen, wenn es plötzlich Krebs ist.

zum Zahnarzt geht man ja auch 2 mal jährlich zur Kontrolle
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
@ martin2810

Halt dich bitte im weiteren Verlauf dieses Threads mit Mutmaßungen und Wertungen zurück. Hier geht's um den Austausch von Erfahrungen unter Frauen beim Frauenarztbesuch: Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?

Liebe Grüße
xxxotb
JOY-Team
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
Ich bin auch 2 x im Jahr bei meinem Gyn.

Offiziell 1 x zur Vorsorge und einmal zur Spiralenkontrolle, aber auch bei der Kontrolle macht mein Doc automatisch die Vorsorge noch mal direkt mit - incl. Brustabtasten.

Genau wie er auch beim Vorsorgetermin schaut ob alles ok ist, oder ob es Auffälligkeiten gibt. Die gab es übrigens noch nie.

Den Vaginal-Ultraschall lasse ich ebenfalls 2 x im Jahr machen, auch wenn ich den selber zahlen muss. Das ist mir meine Gesundheit und auch die Gewissheit das alles ok ist, wert.

Mag sein, das manche das übertrieben finden. Mir ist einfach wichtig, das alles ok ist. Auch grade weil ich öfters mal in nem Club unterwegs bin. Da gehe ich dann lieber auf Nummer sicher.
****ve Frau
1.078 Beiträge
ich war noch nie einfach so zur Vorsorge bei nen Arzt... zumindest nicht ohne das die mich zu tode genervt haben mit Briefen und anrufen. Selbst son Zahnarzt soll wenigstens Zahnstein entfernen oder irgendwas. Is vielleicht nicht gut oder richtig, aber ich komm ohne schmerzen auch einfach nicht auf die Idee mich in ner Praxis blicken zu lassen.

Und das Thema Frauenarzt war schon ein rotes Tuch für mich bevor ich da war. Allein das Harmlose Gespräch mit meinen Eltern man müsse mal alles checken lassen mit 15 endete in einem Tränenmeer. Die ersten 2 oder gar 3 Termin endetet mit ner rotz und wasser heulenden Eve im Wartezimmer und die erste Untersuchung war auch gleich Grund genug um meinen Hintern da 4 Jahre nicht mehr blicken zu lassen.

Zum einen war die Schabracke in Weiß fast schockiert das ich noch völlig jungfräulich war zum anderen kam sie auf die super die son Vagninalultraschall einzuführen. Für ne fast 17 Jährige die nicht mal erfahrung mit nen OB gemacht hat ein echter schock und irre schmerzhaft! Und dannach kamen auch ganz gerne dumme Kommentare zu Piercings oder man wurde halb zur lügenden Schlampe abgestempelt, weil son Gummi abrutschte und man zur sicherheit einfach mal gerne die "Pille danach" hätte.

Auch wenn meine letzte Ärztin in Köln echt nett war das Volk hats einfach abgrundtief verschießen bei mir!!! Und da auch bei mir dieses beknackte Wattestäbchen nie etwas gefunden hat und in meinem Bett echt nicht gerade viel los ist... Ja, ich überlege es mir einfach 15x ob ich mir das antue.
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
@laeve
Deine Erfahrungen sind echt erschreckend. *schock* Ein schlimmes Beispiel, wie es auf keinen Fall ablaufen soll.
*******810 Mann
1.467 Beiträge
@laeve
ein gutes beispiel wie man darauf reagieren sollte! Hauptsache nicht verrückt machen lassen.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
@laeve
ein Grund mehr, warum Du Dir einen Arzt (oder Ärztin) suchen könntest, zu dem Du Vertrauen hast, dem Du vielleicht auch von Deinen bisherigen Erfahrungen erzählen kannst. Vielleicht kannst Du jemanden mitnehmen, der "Händchen hält" - so habe ich es beim Zahnarzt gemacht, weil ich wahnsinnige Angst davor hatte. Lieber einmal zur Vorsorge, als später ständig in Behandlung sein zu müssen.

@****in: Deine Kommentare sind einfach nur dumm.
****ve Frau
1.078 Beiträge
Ja... irgendwie habe ich das echte talent Arschgeigen magisch anzuziehen *nixweiss*
*******810 Mann
1.467 Beiträge
@KompliKate
Mag sein das du das so empfindest. Wegen der Unfähigkeit eines Arztes ein Mammographiebild zu lesen ist meine Frau, die bei jeder Vorsorge war, so wie Du, was ich immer gut und richtig fand, an Brustkrebs gestorben. Seitdem bin ich da sehr sehr skeptisch was den Sinn dieser Untersuchungen angeht! und in dieser zeit habe ich unendlich viel Erfahrungen mit Ärzten gesammelt, gerade auch mit Gynäkologen.
*******ate Frau
1.318 Beiträge
@martin
es sagt niemand, dass es nicht auch Scharlatane gibt oder dass Ärzte auch mal Fehler machen können. Daraus die Konsequenz zu ziehen, möglichst nie wieder zum Arzt zu gehen, ist trotzdem extrem dumm. Genau das ist der Grund, weshalb es wichtig ist, einen Arzt zu haben, dem man vertraut.

*offtopic* *zumthema*

Mein Arzt sagt im übrigen immer zum Abschied: "wenn Sie nichts von mir hören (sprich, wenn der Abstrich untersucht und hoffentlich ohne Befund ist), sehen wir uns in einem halben Jahr wieder"
****ve Frau
1.078 Beiträge
Lieber Martin im Grunde hat CompliKate (übriegnes "C/K" nicht "KK") schon recht und macht das auch ganz richtig, aber naja ich glaube eben auch das es viel dummpfbacken gibt unter Artzen die falsche entscheidungen treffen, weil sies nicht besser wiessen oder eben gerne Geld sehen.

Aber guck dir doch manche Studenten einfach mal an und sag mir dann nochmal wieso du von denen eine hohe Leistung erwartest?!
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
@martin
Weil EIN Arzt die Erkrankung Deiner Frau nicht erkannt hat, was wirklich schlimm genug ist, sollen alle Frauen keine Vorsorge mehr machen lassen?

Das ist doch Unsinn!

Keiner behauptet, das bei den Vorsorgeuntersuchungen immer alles gefunden wird. Auch regelmässige Vorsorge ist keine Garantie, das nie etwas sein wird. Aber je früher etwas entdeckt wird, desto besser sind auch die Heilungsaussichten.

Zusätzlich geht es mir nicht nur um die Krebsvorsorge. Ich will für mich auch den aktuellen Ist-Zustand wissen. Schliesslich gibt es auch noch andere fiese Geschichten.
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Die Krebsvorsorgeuntersuchung ist wichtig, in diesem Thread jedoch nicht Kern der Diskussion. Darum gehts:

Hallo, würde mich mal interessieren, wer von Euch vollständig ausgezogen beim Frauenarzt auf dem gynäkologischen Stuhl liegt. Oder ist es Standard, dass ihr Euch vor der Brustuntersuchung untenherum wieder anzieht?

User, die wiederholt off topic posten und den Thread trotz Moderationshinweis shreddern, werde ich für die Teilnahme am Thema sperren und offiziell verwarnen. Führt euren nebenthematischen Austausch also bitte per Clubmail weiter.

Viele Grüße
xxxotb
JOY-Team
Mein Frauenarzt hat mich noch kein einziges Mal aufgefordert, mich oben auszuziehen. Das hat nur meine Frauenärztin davor gemacht, aber mein neuer Gyn checkt die Brüste nicht ab
*******esia Frau
137 Beiträge
Also ich habe zu meinem Frauenarzt (männlich) ein sehr gutes Verhältniss,wir dutzen uns und ich kann echt über alles mit ihm reden. In der praxis sind viele Arzthelferinnen anwesend und was mir schon aufgefallen ist, das IMMER bei den UNtersuchungen eine dabei ist. Also ich bin immer alleine mit ihm , veilleicht vertraut er mir mehr *g* Ne also also ausziehen kenne ich nur immer zuerst oben zum Brust abtasten dann wieder anziehen und dann unten rum frei machen. Aber ganz nackig kenne ich das nicht . weiß nicht wie das bei andren ist.
*********mbaer Paar
63 Beiträge
Bei meiner jetzigen Frauenärztin ziehe ich mich erst unten rum aus, dann kann ich mich wieder unten anziehen. das gleiche dann obenrum. Bei meinem allerersten Frauenarzt musste ich mich ganz ausziehen. War am Anfang nicht so angenehm,
dachte das ist so normal. Habe mich auch dran gewöhnt gehabt. Aber das ist schon
viele Jahre her.

LG C+C
******2_0 Mann
89 Beiträge
Zweizeitiges Vorgehen.
Der Respekt und das Schamgefühl der Patientin gegenüber gebietet ein zweizeitiges Vorgehen. Früher hat man das in der Tat so gemacht - manchmal sogar auch ohne mit der Frau vorher gesprochen zu haben. Daher haben die Untersuchungen oft auch so einen schlechten Ruf.
In der Tat ist es meist nicht die Untersuchung selbst die so unangenehm ist sondern eigentlich die Untersuchungssituation für die Frau. Diese ist sicherlich gewöhnungsbedürftig.
Bei der ersten Untersuchung sollte man vorher genau klären, was man als Arzt tut (eigentlich ein Standart bei jedweder Form von Untersuchungen) und was man von der Patientin erwartet, was sie tun soll.
Untersuchungen können schmerzhaft und unangenehm sein, insbesondere wenn man ohne wegen Schmerzen zum Arzt geht und dieser genau klären muss, was denn da gerade weh tut (Blase, Gebärmutter, Eileiter, Eierstock Darm?). Ein erfahrener und rücksichtsvoller Arzt kündigt an was er tut und auch warum. Er ist immer auf die Rückmeldung seiner Patientin angewiesen.

LG DYes

P.s.: Das Abtasten der Brüste ist nach den Vorsorgerichtlinien erst ab 30 im Programm. Allerdings sollte auch einer jungen Frau gezeigt werden wie man selbst zu tun kann. Auch eine junge Frau kann Veränderungen an der Brust haben. Deswegen führen viele Ärzte das auch selbstverständlich durch.
Frauenarzt
Also ich gehe zu einer Frauenärztin...das wäre vor jahren für mich undenkbar gewesen!

Ich gehe alle drei Monate. ...das liegt daran das bei mir vor 2 Jahren ein Tumor in der Gebärmutter festgestellt wurde..war eine harte Zeit. .jetzt geht es mir wieder sehr gut!

Bei meiner Ärztin läuft die Untersuchung so ab: Erst ziehe ich mich untenrum aus...wenn diese Untersuchung abgeschlossen ziehe ich mich wieder an...und danach ziehe ich mich obenrum aus...

Aber wie gesagt, das macht jeder Arzt anders!
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Ebenso
Erst ziehe ich mich untenrum aus...wenn diese Untersuchung abgeschlossen ziehe ich mich wieder an...und danach ziehe ich mich obenrum aus...

So war es bei allem Frauenärzten und -ärztinnen, mit denen ich es in meinem Leben bis jetzt zu tun hatte und so finde ich es auch gut und richtig.

Als Teenager habe ich mal den Tipp gelesen, einen Rock anzuziehen, damit man beim Weg von der Kabine zum Untersuchungsstuhl nicht so nackt ist - vielleicht ein Tipp für junge Mädchen, denen das alles unter Umständen noch sehr unangenehm ist.
Bei mir ist es so
Bei meiner jetzigen Frauenärztin ziehe ich mich erst unten rum aus und soll gleich meinen BH ausziehn , dann geht es auf den Stuhl dann untersucht Sie mich unten rum, dann vom stuhl runter und ich soll dann kurz mein Tshirt hoch ziehen dann untersucht sie die Brust kurz.
Bei meiner alten Frauenärztin musste ich mich erst unten und dann Oben ausziehen, was ich besser fand denn sie hat auch besser die Brust untersucht bei der jetzigen Frauenärztin ist das ganz kurz weiss nicht ob es daran liegt das ich eine kleine Brust habe oder ob sie es nicht gründlich macht. Wobei ich bei ihr erst einmal war und auch die stuhl Untersuchung war sehr schnell und ich weiss nicht es war so kalt ... ich bin mal gespannt wie es beim nächsten mal ist sonst weiss ich nicht ob ich bei ihr bleibe, aber eine Frauenärztin zu finden ist leider selten da es meistens Ärzte sind und das mag ich nicht.
Also....
erstmal untenrum freimachen und Untersuchung, dann wieder anziehen und obenrum freimachen für die Brustuntersuchung. Ich habe auch noch nie gehört, dass Frau da ganz nackt liegt... *schock*
******lan Paar
526 Beiträge
Nein
Ich habe berufsbedingt schon einige Umzüge und damit auch einige Frauenarztwechsel hinter mir. Und ich bin noch bei keiner vollständig entkleidet auf dem Gynstuhl gelegen.

Bei meiner Ärztin läuft die Untersuchung so ab: Erst ziehe ich mich untenrum aus...wenn diese Untersuchung abgeschlossen ziehe ich mich wieder an...und danach ziehe ich mich obenrum aus...

So ist es bei meiner Ärztin auch.

LG Elaine
nein vollständig entkleidet wird man nie untersucht,das kenne ich nicht *smile*
Also damit ich auch noch meinen senf dazu geben kann:

natürlich erst unten dann oben...ganz nackt fände ich irgendwie komisch auch wenn ich wirklich keine hemmungen hätte das zu machen aber ich denke wie schon eingie geschrieben haben, dass der arzt oder die ärztin ziemlich verdattert schauen würden, wenn ich plötzlich komplett nackt dastünde...

es ist ein komisches gefühl auf dem stuhl zu sitzen/liegen wie auch immer....zumal die instrumente kalt sind und das gefühl einfach komisch ist, auch wenn sie dann diverse organe abtastet...aber um mal aus meiner erfahrung zu berichten, vielleicht hat das ja auch schon jemand von euch hinter sich, ich musste vor zwei jahren eine laserconisation machen, das bedeutet es wurden zellen vom gebärmutterhals entfernt. Das hat ein Mann bei mir gemacht, natürlich in vollnarkose und so...aber die voruntersuchung hallelujah....der rammt das teil rein wie einem tier das hat echt kurz weh getan....aber alles in allem ist die op gut verlaufen....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.