Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1024 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4978 Mitglieder
zum Thema
Der Stuhl beim Frauenarzt168
Im Internet sind unter Bildersuche "Stuhl beim Frauenarzt"…
zum Thema
Schämen beim Frauenarzt200
Es ist jedes halbe Jahr das gleiche, ich schäme mich so sehr zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Teil- oder unbekleidet beim Frauenarzt?

Ganz nackt ??? ... Nee das ist ja der Hammer ...
Ich muss mich immer erst oben frei machen ...
dann schaut er bei der Brust ...
wieder anziehen und dann Hose runter und
auf den Stuhl ...
Wenn ich mich ganz nackt ausziehen müßte ginge
ich dort nicht mehr hin !!!
***se Mann
64 Beiträge
Urologin statt Urologe
nun ich war wg. einer Blasengeschichte beim Urologen erstmalig in Behandlung. Als ich zur Kontrolle ein zweites Mal erschien wurde ich von einer Frau aufgerufen. Es stellte sich heraus, dass diese Ärztin als zweite Urologin angestellt war.Das wusste ich nicht. Es war schon ein komisches Gefühl was diese auch bemerkte. Summa Summarum; z.B. die Ärztin ist viel einfühlsamer bei der Blasenspiegelung ein Unterschied wie Tag und Nacht zum Urologen...meine Frage an Sie wg. dieser Sache.Antwort: will ich Jemanden mehr schmerz zufügen als mir selber! Auch ich liege dort nicht splitternackt...auch wenn die Nieren abgehorcht werden bzw Ultraschall durchgeführt wird. Bei der ganzen Prozedur lässt sich eine geringe Steifigkeit Themenbezogen aber nicht vermeiden.
Früher...
ging das T-Shirt bis zu den Kniekehlen...

Heute:
Rein ins Untersuchungszimmer im Slip und BH. Danach ein kurzes Gespräch, BH runter zur Brustuntersuchung, BH wieder an, Buchse aus und ruff auf den Stuhl! Kurz und schmerzlos!
*******esia Frau
137 Beiträge
Hi Fantasygirl !
Genau so muß es sein,liegt vielleicht nicht jeder, aber ich bin meist schneller ausgezogen und auf dem Stuhl wie geplant. Aber ich sag immer reden können wir auch in der Position , muß nicht immer brav am Schreibtisch sein . Und meinem Gyn den stört das nicht der schmunzelt und schon sind wir bei Themen wie KLinikfetish und co.ISt ja auch erst 38 jahre alt der Knabe *g*
Und wenn man sich die heutigen jungen Mädels mal anschaut ist es eh faszinierend ,auf der Straße laufen sie rum nur mit Röckchen was ein breiterer Schal sein kann und beim Gyn dann so prüde und eingemummelt. Aber jede wie es ihr liegt.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja
zwischen Gyn und Straße sehe ich auch einen Unterschied.

Als ich jung war, habe ich immer einen Rock getragen - kam ich mir angezogener vor. Das hat sich seitdem gegeben, dennoch lege ich Wert darauf, dass die ärztliche Untersuchung mit der nötigen "Diskretion"/Achtung vor sich geht. Dazu gehört, dass ich nicht völlig nackt in der relativ hilflosen und "ausgelieferten" Position auf dem Stuhl liegen will. Egal, wer mich da untersucht.

Und so ging das auch bei all den Ärzten und Ärztinnen, die ich so erlebt habe ...
*******esia Frau
137 Beiträge
Geb ich dir vollkommen recht, logisch sollte so eine für viele Pat.peinliche Untersuchung mit sehr viel Einfühlungsvermögen, Diskretion und auch unter einhaltung des Schamgefühls ablaufen. Also komplett nackt kenne ich auch bisher noch nicht beim Gyn. Das mit der Straße meinte ich eher für unsre jüngere Generation, die völlig selbstverständlich halbnackt oft auf der straße rumrennen.
*******ley Frau
2.419 Beiträge
Ich muss mich unten rum gar nicht ausziehen!
Mein Arzt hat einen Stuhl, da schieb ich die Hose bis zu den Knien runter, setz mich drauf und er "kippt" mich in die richtige Position.
Wenn ich dann aufstehe, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als wieder die Hose hochzuziehen, damit ich nicht drüber stolpere.
Und wenn die Brust untersucht wird, mach ich mich direkt vor ihm frei.

Bei meiner ersten Ärztin (FÄ meiner Mutter) musste ich mich auf Anweisung der Sprechstundenhilfe auch ausziehen und schon auf den Stuhl setzen, bevor die Ärztin selbst ins Zimmer kam. Da saß ich dann voller Scham und hab Däumchen gedreht....
Aber sie hat sich nicht nur dadurch selbst disqualifiziert.
Hallo,

Die Besuche beim Frauenarzt laufen eigentlich immer gleich ab.....zum Brüste abtasten oben rum frei machen und dann wieder anziehen......und auf den Stuhl unten rum freimachen. Das ist auch eine schöne Lösung, so kommt man sich als Frau nicht ganz so " ausgeliefert" vor.
Lg
Bei mir läuft es so ab
Bei meiner jetzigen Frauenärztin ziehe ich mich erst Obenrum aus, dann untersucht Sie meine Brust dann Oben wieder anziehen und dann unten rum aus ,wobei sie Keine Kabine oder Trennwand hat da steht nur ein stuhl für die Anziesachen drauf zu legen, dann geht es auf den Stuhl dann untersucht Sie mich unten rum, dann vom stuhl runter und wieder anziehn .
Bei mir läuft es so:

Unten rum frei, ab auf den Stuhl. Nach der Vaginaluntersuchung wird der Stuhl wieder in die Richtige Position "gefahren", aufsetzen, Oberteil und Bh aus (beides wandert auf meinen Schoss), Brust abtasten, sitzend beides wieder anziehen, Handtuch schnappen und ab in die Kabine zum anziehen. Kurz und schmerzlos. Wenn die Sonographie fällig ist, ziehe ich mich erst unten rum wieder an, weil die Untersuchung dauert etwas und das könnte kalt werden *zwinker*

Naja bin nun schon 17 Jahre bei dem selben Doc. Er hat mich nicht nur während der Schwangerschaften begleitet, sondern auch die Ausschabung der 4.Schwangerschaft persönlich gemacht. Irgendwie haben wir ein wunderbares Arzt-Patientin Verhältnis.

Lg Frau Licht
****yy2 Frau
43 Beiträge
Ganz nackt ??? ... Nee das ist ja der Hammer ...
Ich muss mich immer erst oben frei machen ...
dann schaut er bei der Brust ...
wieder anziehen und dann Hose runter und
auf den Stuhl ...
Wenn ich mich ganz nackt ausziehen müßte ginge
ich dort nicht mehr hin !!!

Jaaaaa so ist der normale Vorgang...!!!!
**********luete Frau
637 Beiträge
ich hatte einen Frauenarzt, sonst nur Ärztinnen.
Bei dem Arzt musste ich mich komplett ausziehen. Da war ich noch jung, 18 Jahre. Vielleicht war er eine geile Ratte und hat sich dran hochgezogen, einen nackten Teenie vor sich zu haben.
Bei den Ärztinnen erst unten, dann oben.
*****_26 Frau
332 Beiträge
re
mh sich ganz ausziehen ist mir so noch nicht unter gekommen ne im ernst ganz nackt darum liegen in dieser Position nein danke ..
Hallo,
ich kenne es auch nur so das es erst unten herum und dann oben untersucht wird. So ist es bei meiner jetzigen FÄ und so war es bei den Herren davor.
Kenne aber auch eine Bekannte welche, so vor mehr als 20 Jahren, sich auch kpl. nackig auf den Stuhl legte und ihr FA dann dort die Brust abtastete. Der FA war aber auch älteren Semesters und sein Nachfolger hat es anders gemacht.
*******hore Frau
32 Beiträge
Hier ist es so..
...das man sich erst untenrum auszieht und auf den Stuhl legt.
Dann zieht man sich unten wieder an, und zieht sich oben nackig aus. Dann folgt die Brustuntersuchung.
So ganz nackig dazuliegen, neee, das würde ich gar nicht wollen. Und ich würde den Frauenarzt auch darauf ansprechen. Also die paar Minuten zum an-/ausziehen sind ja wohl echt gegeben.
Meiner tippt dann immer alles in den PC ein..

LG
Littlewhore
*******chen Paar
19 Beiträge
ich habe eine Frauenärztin und bin sehr zufrieden mit ihr
ich ziehe mich zur untersuchung nur untenherum aus... nach der Untersuchung setze ich mich auf und ziehe nur mein T- shirt hoch, damit sie mach knoten tasten kann dann ziehe ich mein langes Oberteil wieder runter und fertig... ich finde es so auch am besten so muss ich da nicht völlig nackt sitzen
**yu Frau
274 Beiträge
ganz nackt?
nein, hab ich noch nicht erlebt. ...egal, ob herr doktor oder frau doktor.

meist erst unten ausziehen, hinter der schamwand, dann auf den stuhl zur untersuchung. ...dann besteht herr doktor darauf anziehen und oben rum frei machen zur brustuntersuchung.
*********tchup Frau
1.188 Beiträge
meist erst unten ausziehen, hinter der schamwand, dann auf den stuhl zur untersuchung. ...dann besteht herr doktor darauf anziehen und oben rum frei machen zur brustuntersuchung.

Genau so kenne ich es auch.... dann wieder komplett anziehen und das Nachgespräch folgt...
******2_0 Mann
89 Beiträge
ganz nackt?
In einigen Ländern gibt es spezielle "Roben" (ähnlich wie OP Hemdchen). Diese haben den Vorteil, dass die untersuchte Frau nicht nackt dastehen muss, der Untersucher aber den Teil untersuchen kann, an den er/sie heran muss.

Die Kosten werden weder von der privaten noch von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen wird. Schade eigentlich.

Es gibt Einmalteile. Hier stellt sich die Frage wieviel die Patientin dafür ausgeben möchte und die Frage nach der der Ökobilanz. Auch bei den Wiederverwendbaren stellt sich die die gleiche Frage. (Welcher Preis wäre für ein solches Angebot angemessen? Was dürfte das Kosten?)


Das zweizeitige Vorgehen erst unten dann oben oder umgekehrt ist heute ein Standard. Wenn davon abgewichen wird, sollte man dies klar verbalisieren, dass man das nicht mag und fragen, welcher Teil zunächst untersucht werden soll und dann auch nur den frei machen. Spätestens dann sollte der/die Unsensibelste wissen, was er/sie gerade falsch gemacht hat.

Das blosse Hochschieben der Oberbekleidung lässt ein gründliches Untersuchen der Brüste nicht wirklich zu. Zur richtigen Untersuchungen gehört auch die optische Beurteilung der Haut, der Brustwarzen und die Tastuntersuchung beschränkt sich keinesfalls nur auf die Brüste, sondern auch der Lymphabflusswege (Achselhöhlen, Zwischenrippenräume, Brustbei und Schlüsselbeinregion)

Die mitunter so beifällig und etwas abwertend (so kam es mir zumindest vor) bezeichnete "Schamwand" (Umkleide, Vorhand, Paravent) finde ich persönlich sehr wichtig, da das Auskleiden selbst oftmals mit sehr viel mehr Scham behaftet ist, als der Untersuchungsvorgang selbst. Dies ist natürlich eine spezielle Betrachtungsweise und jeder Mensch empfindet dies individuell anders aber das Angebot sollte immer in einem Untersuchungszimmer vorhanden sein.

Jede Scham hier muss akzeptiert werden und wer sich nicht auskleiden möchte, sollte dies klar sagen. Man kann erklären, was man untersuchen will und wie das von statten geht (zumindest in einem Erstgespräch).

Man kann überragend auch immer auf Teile einer Untersuchung verzichten, muss sich aber im Klaren sein, dass hier dann eine diagnostische Lücke entsteht.

MACwin
**yu Frau
274 Beiträge
@macwin
herzlichen dank für die sichtweise eines mannes, die mich ein wenig amüsiert hat. ...kam mir ein wenig vor wie im sexualkundeunterricht. ...obwohl den hatte ich ja gar nicht.

ich denke, jede frau weiß, wie es beim frauenarzt abläuft und hat mehr oder weniger gute erfahrungen gemacht.
*******na57 Frau
22.279 Beiträge
JOY-Angels 
Na ja, es klang für mich einfach "fachmännisch" - es hat natürlich einen Grund, warum es so gemacht wird, wie es normalerweise gemacht wird. Und ich denke mal, dass junge Ärzte und Ärztinnen das dann so lernen.

Als ich jung war, habe ich zum Frauenarzt immer einen Rock getragen, so war ich auf dem Weg von und zur Umkleidekabine nicht völlig nackt. Heute sind meine Oberteile meist lang genug und bei meiner Ärztin ist das alles kein Problem.
Diese Kittel, wie sie in den USA verwendet werden, mit Klappen für die zu untersuchenden Regionen, finde ich nicht sehr sinnvoll. So werden die Körperteile viel zu isoliert betrachtet, und der Arzt kann sich keinen Gesamteindruck vom Patienten machen.


Ich kenne es von verschiedenen Frauenärzten und -ärztinnen grundsätzlich nur so, dass man sich hinter einem Paravent auszieht, und zwar untenrum und obenrum abwechselnd, so dass man nie ganz nackt da steht.
Routine beim FA
Es ist schon etwas komisch, sich so nackig zu präsentieren. Es ist deren Job!!!
Bei mir heißt es immer: Machen Sie sich oben rum frei ->Brustabtasten. Können sich wieder anziehen und unten rum freimachen. Rauf auf den Stuhl, Beine breit und wieder anziehen.
So ist es halt bei uns Mädels und Frauen. Da können die Männer doch nicht mitreden
**********ected Mann
24 Beiträge
Hotpeg du hast Recht ;)
Ich glaube, da können und wollen Männer nicht mitreden können *g*
****193 Frau
27 Beiträge
jährliche Untersuchung
Wenn ich jedes jahr zur Untersuchung gehe dann sitze ich immer unten rum frei auf dem Stuhl.
Damals als ich schwanger war wurden auch meine brüste untersucht u war da nicht nackt sondern war nur oben rum frei.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.