Keine einfache Situation, ich beneide Dich nicht...
Es ist also so, dass Du wirklich ganz und gar verstehen und auch nachvollziehen kannst, wieso sie Dich damals einfach hat fallen lassen?
Weil: unterschätze nicht, welche Art von Narben das hinterlässt. Wenn man jemanden so geliebt hat und so verletzt wurde, ist es sicher wahnsinnig schwer, das wirklich hinter sich zu lassen.
Natürlich kann man sich aussprechen, man kann auch Gründe verstehen lernen, man kann Mitgefühl und Verständnis haben... aber tief drin? Wie sieht es da aus? Eine tiefe Liebe braucht auch immer ein tiefes Vertrauen, sonst werden immer Schatten und Makel darauf haften bleiben.
Könntest Du ihr wieder grundlegend vertrauen? So wie vor dem Bruch?
Diese Frage würde zumindest ich mir vermutlich stellen. Schon aus reinem Selbstschutz. Denn je mehr einem ein Mensch bedeutet, desto mehr ist dieser Mensch in der Lage, einen zu erschüttern, zu verletzen, einen von innen nach außen zu krempeln.
Mein Rat: überstürze nichts. Zwinge Dich nicht, im ersten Chaos der Gefühle eine Entscheidung zu treffen. Spüre nach, was diese erneute Begegnung dauerhaft mit Dir macht. Manche Antworten kommen mit etwas Zeit und Abstand zu einem.
Wenn sie wirklich Deine einzig große Liebe ist... dann hast Du Deine Antwort ja eigentlich schon...
Wenn Dein jetziger Partner eine Frau gar nicht als Konkurrenz betrachtet und folglich auch kein Problem damit hat, dass Du Gefühle für diese Frau hast... vielleicht wäre auch eine Möglichkeit da, die Sache so zu lösen, dass Du auf gar nichts verzichten musst...
Wie gesagt, lass Dir Zeit, lass das Ganze auf Dich wirken. Meist ergeben sich die Antworten dann bald von allein.