Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1262 Mitglieder
zum Thema
Liebe bis der Tod scheidet. Wahrheit oder Traum?749
In vielen Beziehungen/Ehen fehlt nach einigen Jahren das anfängliche…
zum Thema
Wo habt ihr euere Große Liebe gefunden? Part II132
Da ja viele Pärchen unter uns weilen. und hier. schon reichlich an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die eine große Liebe wieder getroffen... was jetzt?

Die eine große Liebe wieder getroffen... was jetzt?
ich hab ein riesiges problem, ich muss dafür etwas ausholen.... vor ca 9 jahren habe ich meine 1. u einzig wahre große liebe kennengelernt, eine frau. wir hatten 1 jahr lang eine unglaublich liebevolle wunderschöne beziehung, bis sie aus heiterem himmel schluss gemacht hat u mir nie den grund genannt hat, es gab direkt nen sauberen cut u ich habe sie seitdem nie wieder gesehen oder gehört, aber vergessen konnte ich sie nie. an dem liebeskummer bin ich fast umgekommen u es hat jahre gedauert bis ich wieder in eine neue beziehung starten konnte. nun iz es so, dass ich seit einem halben jahr sehr zufrieden u glücklich in einer beziehung mit einem ganz tollen mann bin, bei dem echt alles stimmt..... bis ich sie wieder getroffen habe.... sie iz auch seit 5 jahren in einer beziehung u es kam nun endlich nach 8 jahren auf ihr drängen hin zu einer aussprache. wir haben beide 2std lang geredet u dabei auch beide sehr geweint. wir haben uns nun auch mehrmals schon getroffen, mal auf nen kaffee u gestern hat sie auch den ganzen tag mit mir verbracht(unsere partner wissen davon). jetzt habe ich das problem, dass diese frau noch die gleiche anziehung auf mich ausübt wie damals u ich mich immer noch sehr zu ihr hingezogen fühle u für sie ist es ganz genauso. wir haben darüber gesprochen haben auch gesagt, dass wir dem aber nicht nachgeben wollen, weil wir ja eigentlich glücklich waren in unseren beziehungen.... bis wir uns getroffen haben.... mein kopf sagt mir, dass ich den kontakt unbedingt abbrechen muss, denn ich will meinen aktuellen mann nicht verlieren, erbedeuet mir viel u ich hänge sehr an ihm. trotzdem will ich sie unbedingt wieder sehen.... was soll ich machen??? sie war u iz die eine für mich soll ich einfach sehen was passiert u versuchen ne freundschaft aufzubauen oder soll ich sie gehen lassen obwohl mein herz mir sagt, dass das ein fehler iz. ich bitte um ratschläge *g*
puh, das ist wirklich ne schwere situation!
wenn du dir ganz sicher bist, dass du mit deinem mann glücklich bist und mit ihm zusammen bleiben willst, wäre es wahrscheinlich das beste, wenn du die frau nie wieder siehst... sicherlich wird das schmerzhaft aber ich denke, es wird alles schwieriger, wenn du sie immerzu siehst... wenn du jetzt schon merkst, dass du dich immer noch zu ihr hingezogen fühlst, denke ich kaum, dass es eine rein freundschaftliche ebene werden kann! früher oder später werdet ihr wahrscheinlich doch "übereinander herfallen"... und damit könntest du natürlich deine jetzige beziehung arg auf's spiel setzen!
überlege ganz genau, WAS du willst, was du fühlst...
ich drück dir die daumen, die richtige entscheidung zu treffen!!!!!
****on Mann
7.104 Beiträge
Etwas verstehe ich nicht *gruebel*

Sie hat es vor 8 Jahren kommentarlos und aus dem off beendet.

• Was war der Grund dafür? Hat sie nun darüber gesprochen?

• Sie meldet sich die ganzen Jahre über nicht und nun kommt es "auf ihr Drängen hin" zu einer Aussprache?? *hae* Wolltest du den Kontakt nicht?


Grundsätzlich sehe ich schon das Problem, dass du nie wirklich losgelassen hast, sie hat dich verlassen und du hast ihr nachgetrauert ohne damit jemals richtig abzuschließen wie man sieht. Das ist/war auch deinem Mann nicht fair gegenüber, klingt auch so als wärst du die letzten Jahren komplett blockiert gewesen??

Eine Beziehung zu einer Frau ist etwas anderes als zu einem Mann...schon rein sexuell betrachtet. keiner kann dir das vom anderen geben oder gar fehlt ihm dann was.

Die Frage ist doch "musst" du dich entscheiden?? Wenn dich die Begegnung in solche Gewissenskonflikte stürzt, scheint die noch frische Beziehung zu deinem Mann nicht sehr gefestigt zu sein...s.o.

Auch solltest du dir im Klaren sein, welche Beziehungsform du nun anstreben willst und kannst...Polydingens, offen, monogam, lesbisch...whatever.


Das Ganze klingt irgendwie unreif, sorry für den Ausdruck, aber du hattest sie auch nach 8! Jahren ohne Kontakt noch nicht verkraftet..du redest nur von Freundschaft zu ihr...wäre das denn tatsächlich einen Thread und die Suche nach Ratschlägen wert?? Oder ist es nicht doch viel mehr...??

Was will sie denn??


el_don.
Die Situation ist mit Sicherheiten nicht einfach, sollte meiner Meinung nach von mehreren Seiten bedacht oder "durchleuchtet" werden.

Du schreibst dein Mann weiß davon. Würde mich interessieren, weiß er von der Freundschaft und/oder ist er im Bilde über die Vergangenheit mit allem drum und dran(Beziehung mit der Frau)?
Könnte er evtl mit deiner Bi-Seite leben? Würde er dich teilen wollen?
Könnte ja durchaus sein, daß du polyamor veranlagt bist und gleichzeitig mehr wie einen Menschen lieben kannst.
Da du weder ihn noch sie verlieren möchtest, wäre dies eine Möglichkeit...aber dazu gehört jede Menge Arbeit, Vertrauen und Zeit.

Die andere Seite solltest du auch bedenken, manchmal ist es so, man trauert lange einer großen Liebe nach, hatte damals nicht die Möglichkeit so richtig damit abzuschließen und plötzlich steht dieser Mensch wieder vor einem. Gefühle kommen wieder hoch und man denkt an die Vergangenheit...ABER: In diesen Jahren verändern sich Menschen und man sollte sicher gehen, daß man nicht den vergangenen Menschen liebt, sondern den im Jetzt und Hier! Und dazu bedarf es mehr wie ein bis zwei Tage, sonst kann dieses Strohfeuer wieder schnell erlöschen und viel mehr kaputtgehen.


Du solltest alle Möglichkeiten in Betracht ziehen:

Mann behalten, Freundin weg
Mann behalten, Freundin dazu
Freundin behalten, Mann weg
Oder gar beide weg?

wie gehts dir dabei? Horche in dich hinein

ect ect *zwinker* Spiele alles im Kopf durch und ich an deiner Stelle würde versuchen, ehrlich dem Mann gegenüber zu sein und auch der Freundin (deren Partner nicht zu vergessen).

Zum Schluß noch eine bescheidene Frage:

Du schreibst, du möchtest deinen Mann nicht verlieren, weiß er davon, daß du hier auch Beziehung suchst? Nicht als Angriff zu verstehen, denn wenn er toleriert, was du tust...wäre die Liebe zu deiner Freundin wohl eher weniger ein Problem. Deswegen frage ich nach.

LG
Frau Dream
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
tja schwierig.
was soll man tun, wenn das blut kocht?
die frage ist nur, wie lange es kocht.
außerdem: warum hat sie dich verlassen? das waren sicher schwerwiegende gründe. wie steht sie heute dazu?

freundschaft ist eine illusion! da bin ich ganz sicher.
du wirst deinen weg gehen, egal was die joygemeinde dir rät.
aber beim ausquatschen und nachdenken kann so ein fred hilfreich sein.

alles gute wünscht sandra42
*******day Frau
14.277 Beiträge
Also ich kann begrenzt nachvollziehen, dass jemand kommentarlos Schluss macht, weil er/sie in etwas hineingeschlittert ist, das die Kommunikationsfähigkeit überfordert oder emotional dermaßen aufwühlend ist, dass ihm/ihr der Text ausgeht.

Ich kann begrenzt nachvollziehen, dass jemand nach Jahren angekrochen kommt und das dringende Bedürfnis verspürt, sich nachträglich zu erklären. Das dient doch aber dann vor allem dazu, mit sich selbst Frieden zu schließen. Und bürdet dem damals Verlassenen Teil auf, sich mit den Geschehnissen erneut zu beschäftigen.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, wie man jemand, der sich so verhält als die "einzige Liebe" bezeichnen kann? *gruebel*

Was Du beschreibst klingt sehr nach Verdrängung und "Einfrieren" von Erinnerungen.

Mein Tipp: Betrachte das Ganze als Einladung zum Betrachten und Bearbeiten Deiner emotionalen Blockaden und nicht als Einladung zum Vögeln.

Sylvie
Alles klingt einfach hart und simpel. Du bist in deiner jetzigen beziehung glücklich. Wenn dich die freundschaft mir deiner freundin zu viel mehr herausfordert, beende die beziehung mit deinem freund und gehe neue wege.
niemand drängt dich zu einer Entscheidung, du hast alle Zeit der Welt, naja, fast. Es ist schon nachzuvollziehen, das diese Frau dir wichtig ist, aber wie wichtig ist sie wirklich für dich??? Sind es die schönen Erinnerungen an die vergangene zeit, oder ist es, weil sie so ist.
Du versuchst dich zu entscheiden, entweder oder. Aber denk auch mal über das sowohl als auch nach.
LG fexxce
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
sowohl als auch - da muss der partner dann aber mitspielen.
und es gibt ja auch noch kinder. lass die dinge langsam auf dich zukommen. spontane emotionen können sich in 6 wochen stark verändert haben- nimm dir zeit!
Ein ähnliches Gefühlschaos habe ich vor gut 20 Jahren erlebt.

Auch wurde ein Cut vollzogen ohne wirklich zu wissen, warum weshalb weswegen. Noch heute knistert die Luft, wenn wir im gleichen Raum sind - waren. Der letzte "Zusammenstoss" liegt einige Jahre zurück, da sie mit ihrem Mann und Kindern in Kanada lebt.

Nicht die TRennung an sich bereitete mir Probleme, sondern das nicht abschliessen können. Ein klarer Satz - eine verletztende Geste ist mir lieber, als nicht wissen was eigentlich in dem Menschen vor sich geht.

Heute weiss ich es, nicht von ihr, sondern von einer gemeinsamen Freundin.

Sei Dir im klaren, was die Begegnung eigentlich ist. 8 Jahre kein Kontakt. 8 Jahre eigenes Leben ohne sie. Gefühle sind gemeine Biester und können doofe Streiche spielen. Sei Dir im klaren sind es wahre Gefühle oder die Erinnerungen an die Zeit und Dein nicht aufarbeiten der Trennung. Das Leben ging weiter. Neue Ziele, neue Erfahrungen, neue Menschen in Deinem Leben. Die Worte "verletzter Stolz" fallen mir hier ein.

Frag Dich, ob es nicht ein Aufwühlen verletzter Gefühle - verletzter Stolz ist. Ein neuer Pieks in die nicht verarbeitete Vergangeheit
es ist so, dass sich nach 8 jahren ein oberflächlicher kontakt eingestellt hat, weil sie bei mir in die nähe gezogen ist. das war ok u mehr wollte ich auch nicht. dann kam halt die bitte nach der aussprache die uns beide emotional sehr aufgewühlt hat u wo ich auch meine antworten bekommen habe. sie hat mir gesagt, dass sie bis heute bereut was sie gemacht hat u wir haben uns beide gestanden dass wir noch gefühle haben, aber dem nicht nachgeben wollen wg den partnern die wir haben. dennoch iz es sehr schwer sich fern zu halten. ich will nicht das sie wieder aus meinem leben verschwindet. ich habe sie jahre lang vermisst, weil SIE mir sooooo gefehlt hat
übrigens, mein partner weiß von diesem profil, aht auch das passwort etc, also kein problem. mein partner weiß auch alles was zwischen mir u der frau war, er sieht sie aber nicht als bedrohung für sich, weil männer u frauen was anderes sind.
*******day Frau
14.277 Beiträge
Nur dass ihr euch in acht Jahren beide weiter entwickelt haben solltet...

Mir scheint, Du hast die Gefühle für die Frau "von damals" konserviert bzw. Dir ständig eingeredet, dass Du sie vermisst bzw. nie losgelassen.

Also für klingt das mehr nach rumwabernden Altlasten...
*****a42 Frau
13.560 Beiträge
JOY-Angels 
........... 8 jahre lang bereuen und nichts unernehmen?
lass dir nichts kaputtmachen, für etwas was schon einmal keinen bestand hatte!
ich habe ihre gründe für ihr damaliges plötzliches verlassen erfahren u kann es verstehen, ich hätte es wahrscheinlich auch getan. es geht einfach darum, dass das der mensch für mein leben war u ich dieses gefühl genauso empfinde wenn ich sie sehe wie damals. für meinen partner habe ich auch starke gefühle, keine frage, aber die beziehung ist noch nicht sehr lang u deshalb nicht so gefestigt u das was zwischenmenschlich zwischen ihr u mir war konnte mir vorher niemals u danach ebenfalls kein/keine andere geben. sie ist für mich immer der inbegriff von erfüllter liebe gewesen u das fühle ich auch jetzt wenn ich sie sehe. das bedürfnis nach nähe zu ihr iz unglaublich groß u wenn mich jemand fragen würde wen ich lieber bei mir hätte, meinen mann oder sie, dann würd ich immer sie sagen.
Dann solltest du deine "Beziehung" zu deinem Mann stark überdenken.

Gaukelst du ihm nicht etwas vor, was nicht so ist?
Und hast du dir nicht selbst die Jahre etwas vorgemacht?


Das hier
mein kopf sagt mir, dass ich den kontakt unbedingt abbrechen muss, denn ich will meinen aktuellen mann nicht verlieren, erbedeuet mir viel u ich hänge sehr an ihm


passt aber nicht so wirklich zu dem hier
wenn mich jemand fragen würde wen ich lieber bei mir hätte, meinen mann oder sie, dann würd ich immer sie sagen.

Nicht böse gemeint *zwinker*

Frau Dream
ja, die hat einfach alles total durcheinandergewirbelt hier. mein partner iz super u hier war alles perfekt, bis sie wieder aufgetaucht iz. alles wackelt u steht in nem anderen licht da. ich versuche gerade selber meine gefühle zu ordnen *g*
Du hoffst aber hetzt nun nicht, dass dir die beiträge die entscheidung abnehmen !!!
nee, aber ich hatte gehofft, dass es menschen gibt die in ner ähnlichen situation waren u mirn da einfach was zu sagen was ihnen zb geholfen hat bei der entscheidung
Nur DU
Nur deine Gedanken
Nur dein Gefühl

und sonst niemand anders kann dir helfen, bei dieser Entscheidung...

Wie schonmal erwähnt, warum Entscheidung?
Es gibt nicht nur Hopp oder Topp, Schwarz oder Weiß *zwinker*


Schau doch mal in diese Gruppe rein Polyamory
Vielleicht findest du dort ein paar Denkanstöße.

Alles Gute *blume*
ich denke einmal dass wird hier keiner koennen. Es wird dir eher der ratschlag gegeben, 5 schritte zurückzugehen und das ganze mit einwenig abstand zu betrachten..

das wäre mein rat.... es sind 8 jahre und die kann man nicht wegdiskutieren...

die geschichte rollt auf die zu, in der die gute 8 jahre keinen platz hatte
...
Wer zwingt dich, jetzt die richtige Entscheidung zu treffen?

Öffne dein Herz für das Neue, was dir entgegenströmt. Nichts ist mehr so wie es einst gestern war. Eine Liebe im Herzen nie vergessen, acht Jahre in Sehnsucht und Trauer getragen und doch nie vergessen - und doch wird sie nicht mehr dieselbe sein. Menschen verändern sich und es gibt das Leben neu zu entdecken und dann eine Entscheidung zu treffen.

meine alte Klasse belächelt ein Paar. Sie liebten sich als Teenager, aber jeder für sich ohne es gegenseitig anzusagen. Die Wege trennten sich, sie wurde Mutter, heiratete und alles sah augenscheinlich gut aus, doch ihr Herz war nicht still, etwas in ihr blutete. Er begann zu studieren und entdeckte dabei die Welt. Bei ersten Klassentreffen begegnete man sich so wie zur Schulzeit einander achtend und doch distanziert. beim zweiten Treffen löste sich das Band, beim dritten waren sie verheiratet. Klingt nach Hollywood ist aber eine wahre Geschichte.
Sie brauchten ihre 10 Jahre um einander wirklich zu erkennen. Warum sollte eine über das Herz gebrochene und spontane Entscheidung dir das wahre Licht zeigen?

Lass dir Zeit, begegne beiden und fühle, was es zu fühlen gibt. Zerreiße dein Herz nicht. Es ist ausreichend Platz für beide. Begegnet Euch und lernt nicht einander zu hassen. Es mag sein, dass alle drei eine Woge an unterschiedlichsten Emotionen ausleben müssen aber verliert Euch nicht. Eine/r wird dir näher stehen wie der Andere und dann erst entscheide, ob du beide liebst und lieben darfst oder ob eine Liebe und "nur" eine Freundschaft dein Herz berühren darf.

Aber treffe keine Entscheidung, wenn ein Herz blutetet und das Auge blind. Fühle, was du jetzt brauchst und wer dir wirklich nahe steht, bedenke aber, dass jeder eine Woge an Emotionen gerade inneträgt. Gebt euch die Zeit, die dafür notwendig wird.
Liebe SebAnni,
ich habe meinem 1. Freund 8 Jahre (!) hinterher getrauert. Jedes Treffen, mal ging es von ihm aus, mal von mir aus, war eine reinste Folter. Berührungen, die aus Versehen zustande kamen gingen mir durch Mark und Bein. Gefühle, wie wenn sie gestern gewesen wären.
Ein Blick, ein Lächeln und jeder hat gewusst, was der andere meinte.

Dann lernte ich einen Mann kennen, der toll war. Aber im Vergleich? Aaach... dieser neue Mann fühlte, dass ich nicht abgeschlossen hatte. Er war es, der zu mir sagte: Fahre hin, besuche ihn, sprich mit ihm!
Ich sahs da, hörte sah und spürte meinen ersten Freund, sah wie er sich entwickelt hatte, was er inzwischen erreicht hatte. Und in meinem Herzen war nur noch "Bitte hol mich ab! Ich weiß dass ich zu dir will!" Und so kam es, dass der neue Mann, der jetzt schon seit über 2 Jahren man Ehemann ist, half einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich denke immer noch oft an den ersten Freund. Wir telefonieren 2 oder 3 mal im Jahr. Kennen uns immer noch sehr gut. Aber ich kann ihn mit Abstand betrachten.

8 Jahre sind eine lange Zeit, in der man sich selbst und der andere verändert, weiter entwickelt. ...

Überlege dir gut, was du haben möchtest.... wobei ich das Gefühl habe, dass du längst entschieden hast, was du wirklich willst.

Lieber Gruß
Spielerin
ich hab einfach die ganzen jahre gehofft, dass wir uns wiederfinden u jetzt ist sie da!!!! ich werd sie niemals vergessen. auch wenn ich sie jetzt gehen lasse werd ich sie immer lieben. das iz ne erkenntnis die ich schon vor jahren hatte. mein leben ohne sie war bisher ok, aber ich hab immer wieder an sie gedacht, beinahe jeden tag. aber mein partner gibt mir eben auch ein gefühl das ich nicht missen möchte. mit ihm war alles einfach klasse, jetzt relativiert sich alles seitdem sie wieder aufgetaucht ist. ich habe da gestern sehr lange drüber nachgedacht u werde wohl bei meinem mann bleiben einfach weil ich glaube das es nicht noch einmal so sein wird u wenn es doch so wäre u sie würde mich noch einmal enttäuschen, dann würd ich das nicht noch einmal verkraften...
wenn mich jemand fragen würde wen ich lieber bei mir hätte, meinen mann oder sie, dann würd ich immer sie sagen.


Und dann schreibst du, dein Mann hätte das Passwort für hier?
Also wäre ich dein Mann und würde das hier lesen, würde ich die Beziehung gründlich überdenken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.