Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1289 Mitglieder
zum Thema
Wer zahlt beim 1. Date?449
Bin ein bisschen aus dem flirten raus, ist zu lange her.
zum Thema
Vasektomie - aber wer zahlt?28
Ich denke seit einer Weile schon über eine Vasektomie nach.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer zahlt?

Wer zahlt beim ersten Treffen?

Dauerhafte Umfrage
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Wenn er die Chance nicht nutzt oder nicht nutzen will,

bahnhof Was soll mir das nun sagen? Erbitte "Aufklärung"
****ay Frau
161 Beiträge
Ich achte immer darauf, dass das erste Treffen sehr "kostengünstig" ist, d. h. ein Tässchen Kaffee oder Glas Wasser. Wenn der Mann selbst da auf getrennte Rechnungen besteht, dann braucht er sich nicht wundern, wenn es keine Wiederholung gibt!!!

Und dann ist da schlicht das Problem, dass ich mir beispielsweise teure Restaurants oder andere teure Veanstaltungen zur Zeit selbst kaum leisten kann, geschweigedenn jemanden dazu einladen könnte.
Demnach würde ich mich auch zu solchen Sachen nicht einladen lassen und nach anderen Datingvarianten suchen.
*bahnhof* Was soll mir das nun sagen? Erbitte "Aufklärung"

Lass gut sein - ich zahle.

*kopfklatsch*
*********lueck Mann
9.746 Beiträge
Lass gut sein - ich zahle.
froi Danke
Wenn sich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts das erste Mal in einem Lokal treffen, wer übernimmt dann eigentlich die Rechnung?

Wenn man sich in einem Lokal trifft (zum Essen) sollte man bei zwei erwachsenen Menschen davon ausgehen, daß sie eine Vorstellung davon haben, was ein Essen und Getränke dort kosten und sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen, die Rechnung notfalls alleine tragen zu können.
Sich als Frau in einem Lokal zu verabreden, das die eigenen finanziellen Möglichkeiten sonst ziemlich strapaziert, ist zwar eine verlockende Sache, aber man kennt das Gegenüber ja noch gar nicht.
Und soweit ich das mitbekommen habe, erwarten Männer ganz bestimmt nicht, daß man mit ihnen ins Bett geht, nur weil sie die Rechnung übernommen haben (sie hätten aber sicher nichts dagegen *zwinker* ), aber eines mögen sie ganz bestimmt nicht: sich ausgenutzt vorkommen.

Also essen gehen als erstes Date ... eher nicht.
Weil, da will ich im Zweifelsfall auch schnell wieder verschwinden können. Geht schlecht, wenn man gerade die Speisekarte rauf und runter isst. Geht aber gut, wenn man nur einen Kaffee oder ein Radler gemeinsam trinkt. Und in diesem Fall stelle ich mir die Frage gar nicht, ob ich vielleicht zahlen soll: Das übernimmt er. Da bin ich ganz "altmodisch".
:-)
ich muss gestehen das ich immer zahle,wobei,bei einem date fällt die rechnung kaum so unbeschreiblich hoch aus als das es ein betrag wäre der den rahmen sprengt, aber ich finde es ist auch im zeitalter der "emanzipation" ein zeichen der alten schule und des anstandes die rechnung zu begleichen, wohl kaum eine frau würde sich sinnlos betrinken, in der hoffnung, der zahlt eh *zwinker*
und die rechnung zu begelichen bedeutet nicht, das ich nun erwarte das mehr passiert,sondern es ist einfach ein zeichen dafür das ich es schön fand ein anregendes und angeregtes gespräch und einen netten abend gehabt zu haben und das war es bisher immer
...
... wer einlädt zahlt.

So einfach isses. Ich brech mir keinen ab, wenn das Paar mit dem ich mich treffe die Rechnung übernimmt. Zahle aber wenn ich einlade auch selbst, kommentarlos. *smile*
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich finde die "alte Schule" ja auch klasse, keine Frage. Trotzdem gehe ich nicht automatisch davon aus, dass er zahlt.

Da ich einige Menschen kenne, die tatsächlich auf jeden Euro gucken müssen, finde ich, frau darf eine Einladung gerne annehmen, aber dies nicht mehr zwangsweise voraussetzen.
Beim ersten date
ziehe ich es vor getrennt zu zahlen. Wenn man sich öfter trifft und etwas besser kennt ist abwechselndes zahlen für mich am angenehmsten.
**S Frau
1.409 Beiträge
Themenersteller 
Naja, schon fast 80 Antworten, und ein "die Frau" ist immer noch nicht dabei... also das ist ja schon fast aussagekräftig, die Kampfemanzen unter uns zahlen ihre 4,50 Euro Weinglas selbst *zwinker*

Ich würde ja unter gegebenen Umständen dazu tendieren, bei jemandem, den ich sexy finde erstmal die Rechnung zu übernehmen und anschließend zum Ausdruck zu bringen, dass ich, so er es auch will, auch ganz gern mit ihm ins Bett gehen würde (aber das natürlich wegen den 5 bis 50 Euro Investition weder voraussetzen, noch erwarten würde)... aber das handhaben wahrscheinlich erst unsere Urenkel so, die hoffentlich in einer Welt leben, in der Männer und Frauen gleich viel verdienen und Väter sich genauso um Kinder kümmern wie Mütter, heutzutage schlägt man damit wahrscheinlich jeden Mann in die Flucht *zwinker*
1. Date: immer in meiner Lieblingskneipe. Die ist meinen eigenen finanziellen Möglichkeiten angepasst, gemütlich und vor allem kann man, wenn man denn mag, auch eine Kleinigkeit essen.

Und ja, ich zahl meinen Kaffee selbst, wenn er keine Anstalten macht. ABER, ich schließe mich da einigen Vorrednerinnen an, ich bin da altmodisch... übernimmt er die 2,80 für 2 Kaffee nicht... schließe ich auch mal auf seine "Großzügigkeit" in anderen Situationen.
*******Top Mann
1.164 Beiträge
Relativ unverbindliches Kennenlernen oder Date – das Interesse geht ja erst mal in die gleiche Richtung: Ob etwas, und wenn ja, was daraus wird...

Man kann da nun alles Mögliche hineininterpretieren – von zu nichts verpflichtet sein zu wollen und sich deswegen erst mal nicht einladen zu lassen, bis zu "wenn er/sie wirklich interessiert ist, lädt er/sie auch ein". Oder anders herum (überspitzt): "lauert" sie darauf, daß er sie einlädt, bevor sich dieses peinliche Schweigen einstellt?

Emanzipation, auf eigenen Füßen stehen, alte Schule, ... gucken, wie er/sie sich verhält... Man kann so ein Treffen/Date auch verkomplizieren – oder einfach aus der Situation heraus entscheiden, wie man's handhabt. Wenn's da schon zu Knoten im Kopf führt – wie soll's dann mit der in's Auge gefaßten Zweisamkeit weitergehen?

@ JCS: Bei mir hat eine Frau vor einigen Jahren, die von sich aus für ein Club-Date halbe/halbe vorschlug, obwohl sie als Frau freien Eintritt gehabt hätte, damit mächtig gepunktet. Ich wurde bei einem Date auch schon eingeladen – und hatte dabei überhaupt kein schlechtes Gewissen.
*******n60 Mann
357 Beiträge
auch als
reifer Mann kann man sich einigen mit der Frau abwechslend zu zahlen..

aber als Kavalier alter Schule... will ich keine Einigung lach

Ich lade ein!!!!
*********marrn Mann
1.404 Beiträge
@**S

Ich würde ja unter gegebenen Umständen dazu tendieren, bei jemandem, den ich sexy finde erstmal die Rechnung zu übernehmen und anschließend zum Ausdruck zu bringen, dass ich, so er es auch will, auch ganz gern mit ihm ins Bett gehen würde (aber das natürlich wegen den 5 bis 50 Euro Investition weder voraussetzen, noch erwarten würde)... aber das handhaben wahrscheinlich erst unsere Urenkel so, die hoffentlich in einer Welt leben, in der Männer und Frauen gleich viel verdienen und Väter sich genauso um Kinder kümmern wie Mütter, heutzutage schlägt man damit wahrscheinlich jeden Mann in die Flucht

*haumichwech*

Also ich find den Spruch heut schon klasse, warum da auf die Urenkel warten.
jeder zahlt seins, und wenn man sich öfter trifft, kann man sich ja abwechseln.
so gibts keine unnötigen Verpflichtungen und Missverständnisse...
wobei ich zugeben muss, auch schon hin und wieder mal nem jungem Mann nen Drink spendiert zu haben...*grins* Cougar halt...*lach*
bzw. studentischer Hilfsdienst...
wenn dann einer meint, er muss deswegen mit mir in die Heia hüpfen, nur zu...*rotfl*
kann ich mir grade noch so leisten...*haumichwech*
wie wärs eigentlich mal damit,dass die frau dem mann die tür aufhält,aus der jacke hilft und später die rechnung bezahlt?
****ay Frau
161 Beiträge
Gerne, wenn Ihr dafür die Periode und die Kinder bekommt!
die Männer die das wert sind gibts so gut wie nicht !
@****ay: danke. sowas fiel mir auch noch ein. gute Antwort !
@ dreamteam
Mal abgesehen davon, dass Shilay mir aus der Seele gesprochen hat... wie würdstn Du Dich dabei fühlen?
Ich persönlich finde, beim ersten Date zeigt sich das "Benehmen" des Mannes.
Da das erste Date meist eh nicht in einem 5 Sterne Lokal stattfindet, die Zeit des Beisammenseins überschaubar ist, handelt es sich also höchstens um 2 Drinks.
Für mich gehört es ganz einfach zum Wohlfühlen dazu, dass ich mich entspannt zurück lehne, den Abend und seine Führung genieße und mich nicht um derart Nebensächlichkeiten kümmern muss.
Alles andere ist für mich stillos.
*********i1974 Mann
68 Beiträge
also dazu
gibt es eine weisheit die mir mein bruder auf den weg mitgegeben hat: ein pferd das man nicht reiten kann füttert man nicht! *zwinker* *zwinker* *zwinker* *zwinker*
In to the void - beauty goes „vertigo“
******ool Frau
31.731 Beiträge
"super" einstellung *wuerg*
ein pferd das man nicht reiten kann füttert man nicht!

die einstellung mit dem kaffee to go habe ich die frau to f*** gleich mitgekauft ...

ich persönlich bin auch der auffassung, dass es beim ersten date nicht zu viel verlangt ist, wenn ER die getränkerechnung übernimmt ...

ich wähle allerdings auch oft die variante, nach meinem portemonnaie zu kramen und abzuwarten, wie er auf die frage des kellners antwortet

bei einer größeren runde habe ich es schon erlebt (im ausland), dass die endrechung durch die anzahl der anwesenden geteilt wurde ...

das "go dutch" mit peinlichem cent-genauen auseinanderrechnen der rechnungsanteile wird dort eher belächelt
:-)
beim lesen einiger kommentare muss ich mich echt schämen für die ansichten mancher "geschlechtsgenossen "
aber wie schon in einigen der vorhergehenden kommentare erwähnt, an der "großzügigkeit" betreffs der übernahme der ja im allgemeinen recht geringen rechnung, schließlich trifft man sich zu "kennenlernkaffee "und nicht zum saufmarathon, erkennt man die "großzügigkeit" oder die bereitschaft etwas zu geben , das beginnt mit dem kaffee und endet.... wo auch immer
und männer mit solchen voraussetzungen sind vermutlich auch die die sich dann ganz entspannt zurücklegen, nach dem motto, mach mal, aber bitte machs gut
und somit habe ich nun viele sympathien einiger männlicher user hier verspielt
*zwinker*
aber egal, ich stehe eh nicht auf männer fg*
Ich bin auch der Meinung es zahlt der, der eingeladen hat.

Wenn ich jemand fast fremdes einlade, kann ich nicht davon ausgehen, dass derjenige genuegend Geld hat. Also muss der zahlen, der eingeladen hat.

Da ich in der Vergangenheit haeufiger zum ersten Date eingeladen wurde als selbst eingeladen habe, habe ich mit "Die Frau zahlt" abgestimmt!

Was anderes ist natuerlich, wenn man vereinbart, dass man sich irgendwo trifft. Dann wuerde ich erstmal von jeder zahlt selbst ausgehen bzw. einer laedt den anderen spontan ein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.