Wenn sich zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts das erste Mal in einem Lokal treffen, wer übernimmt dann eigentlich die Rechnung?
Wenn man sich in einem Lokal trifft (zum Essen) sollte man bei zwei erwachsenen Menschen davon ausgehen, daß sie eine Vorstellung davon haben, was ein Essen und Getränke dort kosten und sich vorher mit dem Gedanken vertraut machen, die Rechnung notfalls alleine tragen zu können.
Sich als Frau in einem Lokal zu verabreden, das die eigenen finanziellen Möglichkeiten sonst ziemlich strapaziert, ist zwar eine verlockende Sache, aber man kennt das Gegenüber ja noch gar nicht.
Und soweit ich das mitbekommen habe, erwarten Männer ganz bestimmt nicht, daß man mit ihnen ins Bett geht, nur weil sie die Rechnung übernommen haben (sie hätten aber sicher nichts dagegen
), aber eines mögen sie ganz bestimmt nicht: sich ausgenutzt vorkommen.
Also essen gehen als erstes Date ... eher nicht.
Weil, da will ich im Zweifelsfall auch schnell wieder verschwinden können. Geht schlecht, wenn man gerade die Speisekarte rauf und runter isst. Geht aber gut, wenn man nur einen Kaffee oder ein Radler gemeinsam trinkt. Und in diesem Fall stelle ich mir die Frage gar nicht, ob ich vielleicht zahlen soll: Das übernimmt er. Da bin ich ganz "altmodisch".