Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1026 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4972 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

rektale untersuchung am frauenarzt? welcher frauenarzt lässt sich rektal untersuchen? *schock*
jedes Mal
Hallo Claudia,
ich war bis jetzt bei drei verschiedenen Frauenärzten. Seitdem ich mit 14 jahren das erste Mal dort war, wurde ich bei jedem Doc,bei jedem Besuch rektal Untersucht. ich bin der Meininung, dass da nach meinen Hämoriden geguckt wird. Auf jeden Fall kommt jedes Mal der Spruch das ich welche habe.
@ Stefanie ...........

auch das glaub ich nicht......... Ein seröser Frauenarzt untersucht bei jungen Frauen nicht den Darm. Das gehört zur Krebsvorsorge ab 40 Jahren.


volley 8 f )
Das hat überhaupt nichts mit seriös oder so zutun.


Wenn der Arzt die Hämorrhoiden beobachtet muss er zwangsläufig ja auch dort untersuchen! Also ist das auch nicht unüblich,viele Frauen bekommen nach einer Entbindung Hämorrhoiden,keine angenehme Sache, die auch kontrolliert werden sollte.

Krebsvorsorge wird außerdem nicht an einem Alter festgemacht,sondern von Fall zu Fall verschieden entschieden.Ich z.B. habe meine erste Krebsvorsorge schon sehr früh gehabt,da aus meiner Brust ,lange nach der Geburt meiner Tochter noch Milch austrat und weil in unserer Familie leider einige an Krebs gestorben sind. Seit dem wird bei mir regelmäßig eine Krebsvorsorge gemacht
und ich bin 35 und keine 40!
*********fe05 Frau
46 Beiträge
Kommt immer auf das Alter und die Schule des Arztes an!!!
Hallo,

also vom Prinzip her ist das mit der Krebsvorsorge ab 40 schon richtig, aber es gibt viele Ärzte und auch Hebamme die lieber Rektal wie Vaginal untersuchen. Bis vor noch gar nicht langer Zeit war das die Untersuchungsmethode schlecht hin und es war eine echte Ausnahme Vaginal zu untersuchen. Das liegt daran dass versucht wird so wenig wie möglich Fremkeime in die Scheide zu bringen. Grade in einer Schwangerschaft oder ähnlichem sehr wichtig und durch den Darm, kann man alles tasten was auch vaginal möglich wäre....
So, heute ist es aber eher der Grund, das der Doc auch mal die Hinterwand und die AUfhängung Eurer Gebärmutter tasten möchte... Da verstecken sich nämlich gerne Zysten,Myome,..... Und da ein Ultraschall ja nun nicht mehr zur Routine Vorsorge gehört muss man ja versuchen sich irgendwie anders ein Bild von der Stelle zu machen. Außerdem fühlt man manchmal mehr, als man mit Ultraschall auf die schnelle sieht.
Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen...

Liebe Grüße
Seitdem ich mit 14 jahren das erste Mal dort war, wurde ich bei jedem Doc,bei jedem Besuch rektal Untersucht. ............

wenn ein Frauenarzt bei einer 14 jährigen regelmäßig solche Komplettuntersuchungen macht, ist das nicht seriös. Dabei gehe ich im Moment davon aus, daß diese Person ohne besonderen Grund den Arzt aufsucht.

volley ( f )
.. hab nichts gelesen, das sie geschrieben hat,das sie nur mal so beim Frauenarzt war ( mit 14) also gehe ich davon aus,das es einen Grund gab..

Rektal wird auch untersucht,wenn das Mädchen / Frau noch Jungfrau ist
******ore Frau
4.632 Beiträge
meine Frauenärztin macht das auch regelmäßig und leider unangekündigt und nicht sehr sanft- stets begleitet von Ihrem Spruch: " ich weiß, es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein `Scheißgefühl`"
Dem ist nix hinzuzufügen!
*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Also Ich bin der Meinung wenn der Frauenarzt das wünscht gern !
@*****i56: Ist klar, du mußt es ja nicht über Dich ergehen lassen.

Zum Thema:

Ist mir bisher noch nicht passiert... das der Frauenarzt mich so untersuchen wollte oder gar ohne Nachfrage untersucht hat.

Die Tante
*katze*

*****i56 Mann
1.271 Beiträge
Liebe Haekeltante
Ich habe nur genau auf die Fragestellung geantwortet !
**********Angel Frau
825 Beiträge
doch wenn mein frauendoc die krebsvorsorge macht. find ich immer unangenehm.
Zum Thema : "rektale Untersuchung am Frauenarzt"
...kann ich nur "Lummpi56" Recht geben !!!!

"Also Ich bin der Meinung wenn der Frauenarzt das wünscht gern !" hi,hi,hi ich hab auch sofort bei der fragestellung daran gedacht....*g


...und ihr alle lest und schreibt voll am Thema vorbei ! Denn es geht ja um den FRAUENARZT und eine rektale Untersuchung an ihm !

Wie blöd muß man für so ne Frage eigentlich sein ? Bitte Nachhilfe für Deutsch bei dieser Bürgerin ! Die Staatsbürgerschaft hast du aber schon.....na ein Glück !
Ja, ja..."teitse splachä swöre splöche"...sag ich da nur, und hau mich gemeinsam mit "Lummpi" halbweg ! Sehr amüsant !
**********Angel Frau
825 Beiträge
sach ma lieber Thomas2612 hast du dich in deinem leben noch nie verschrieben? anscheinend biste vollkommen. gut das de net noch der liebe gott bist.
DAs macht mein Freund bei mir mit seinem Schwanz....

auch meine FA - die weiß daß ich anal - Sex habe...

immer wenn sie mich im Arsch untersucht und auch in der Möse lächelt sie immer und sagt ich sei gut gepflegt...

LG
Xandra
nein, nein....
nicht gleich der liebe Gott !
Aber göttlich Amüsieren geht prima !...versuchs doch auch mal...vieleicht am Frauenarzt ! *g
**********Angel Frau
825 Beiträge
hey Thomas2612 bring mich nicht zum lachen das tut noch aua machen.
im übriegen lass ich mir das lieber von jemand anderen lieber machen als vom frauendoc. ausserdem ist meiner ein alter knakcer da könnte ich net mal gefühle bekommen auch wenn ich mich noch so sehr anstrengen würde.
hach sind wir heut wieder lustig *mrgreen* nur kann ich darüber nicht lachen .. *sorry*
****tb Frau
51.558 Beiträge
JOY-Angels 
Den e c h t e n Funfaktor..
..kann ich bei der Fragestellung nicht wirklich erkennen.

Ich habe den Threadtitel gerade angepasst, zum Glück haben die meisten von euch nicht nur gelesen, was die Threadautorin meinte, sondern es auch verstanden.


rektale Untersuchung beim Frauenarzt
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt untersucht werden. Bei mir wurde das bisher noch nie gemacht. Wie ist das bei Euch?

Bitte orientiert euch bei euren Antworten daran, dass wir hier im medizinischen Teil des Forums sind, danke.

*blume*
Liebe Grüße,
JOY-Team
Mod
xxxotb
...
also mit dem alter aht das garnichts zu tun...denn mich hat mein arzt auch shon mit 16 rectal untersucht
*********Spatz Paar
290 Beiträge
Also jetzt hab ich schon komisch geschaut als ich das hier alles gelesen habe. Das habe ich ja noch nie gehört das man beim Frauenarzt rektal untersucht wird. War jetzt schon bei einigen (wenn beim eigentlichen Frauenarzt Urlaubsvertretung da war), und da hat es noch nie einer gemacht oder gar erwähnt!!! Und wird man nicht normalerweise wegen Darmkrebs beim Urologen untersucht??!!

Lg von Ihr
**********rPA81 Mann
37 Beiträge
Häää??? Was ist denn das für ein Arzt??? Also von sowas hab ich echt noch nie was gehört. Hab zwar schon des öfteren meinen Frauenarzt gewechselt aber bisher hat mir noch keiner in meinen Allerwertesten gefasst. Mal davon abgesehen würde ich bei der kleinsten Annäherung in der Hinsicht wahrscheinlich sofort aufstehen und gehen. *ggg*

Vielleicht haben diese Ärzte einen Fetisch in diese Richtung und holen sich dann über die Patienten ihre Befriedigung, weil sie sowas zu Hause nicht machen können und die armen Patientinnen natürlich auch nicht sicher sind, ob das noch zur Untersuchung gehört, oder ob der Arzt da seinen Neigungen Vortritt gewährt.

Also Vorsicht vor dem bösen Frauenarzt.....;-)
@ Schatz_u_Spatz ;@ sweetpair94
Bin zwar ein Kerl, aber hab doch schon einiges von der Gyn mitbekommen *zwinker* Also die rektale Untersuchung wird auch beim Gynäkologen gemacht!
Sie gehört ab den 50 Lebensjahren zur gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung mit dazu.
Der Arzt kann sich aber auch vor den 50 Lebensjahren der Patientin entscheiden, die rektale Untersuchung zu machen. Dazu gibt es eine Vielzahl von Gründen, z.B.:

Die Patientin ist noch Jungfrau das Hymen (Jungfernhäutchen) ist noch intakt).In diesem Fall erscheint es wohl jedem logisch das man nur rektal tasten kann.

Aber auch bei nicht genauer Beurteilungsmöglichkeit der Eierstöcke, der Eileiter und die Vielzahl von Bändern der Gebärmutter etc., durch die vaginale Tastuntersuchung, ist es empfehlenswert noch eine rektale Untersuchung anzuschließen.

Der Grund für die rektale Untersuchung ist nicht zuletzt der, dass man noch mal eine andere "Perspektive" beim Tasten hat. Also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass nichts negatives im Beckenbereich gefunden wird, und das ist ja der Hauptgrund der Vorsorge!
So sind bei anatomischer Überlegung, Tumore, Einblutungen sonstige Veränderungen die zwischen Rektum(also Enddarmbereich) und Wirbelsäule liegen, durch eine Tastuntersuchung durch die Vagina logischerweise nicht tastbar. Weil da der Enddarm dazwischen liegt. Dieses Problem erübrigt sich, wenn man auch rektal Untersucht.

Als letztes gibt es auch noch die Möglichkeit der rektovaginalen Untersuchung. Das heißt ein Finger ist in der Vagina und ein Finger ist im Popo ;-). Dient dem selben Zweck.



@ Schatz_u_Spatz:

Also die Darmkrebsvorsorge macht hauptsächlich die Innere Medizin, und beim Enddarm wie erwähnt, auch der Urologe oder Gynäkologe.
Wenn du also schon beim Gynäkologen auf dem Stuhl sitzt, würde es sich dort am ehesten Anbieten *zwinker*



@ sweetpair94:

Mit Sicherheit ist die rektale Untersuchung nicht angenehm, aber Sie dient ja deiner Gesundheit. Der Arzt hat mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit keinen Fetisch. Viel mehr denkt er wohl rein medizinisch und vielleicht auch ein wenig juristisch. Wenn du beispielsweise auf dem Stuhl sitzt und er bei der vaginalen Tastuntersuchung nicht alles optimal Tasten kann, wird er sich vermutlich auch für eine rektal Untersuchung entscheiden. Weißt du warum, weil er vermutlich Arzt geworden ist um Leute Gesund zu machen und Sie Gesund zu erhalten. Der juristische Grund ist, dass du mit dem Anspruch auf diesen Stuhl steigst, dass er schaut das alles in Ordnung ist. Sonst würdest du wohl kaum ohne Slip vor ihm rum rennen ;-).Wenn er bei dir aber eine Krankheit wegen unzulänglicher Untersuchungen übersieht, droht ihm unter Umständen eine Klage von dir, weil er es nicht erkannt hat.
Das kann er wohl kaum wollen, denn Rechtsanwälte sind ganz schön teuer und es fördert nicht gerade den Ruf seiner Praxis *zwinker*
Wie dem auch sei, nichts für Ungut *zwinker*

LG Christian
*********Spatz Paar
290 Beiträge
@ Christeller
Also wenn bei mir sich der Frauenarzt nicht sicher ist durch die Tastuntersuchung dann macht er eine Ultraschallaufnahme von unten!! Als ich das erste Mal beim Frauenarzt war, war ich noch Jungfrau und er hat trotzdem keine rektale Untersuchung gemacht!! Und ich denke man würde mal darüber hören, von anderen, aber habe echt bis zu diesem Beitrag noch nie was davon gehört das, das der Frauenarzt macht!!!

Lg von Ihr
nur in bestimmten Fällen
Ob eine rektale Untersuchung beim Frauenarzt gemacht wird kommt ganz auf die Beschwerden an und dient in gewissen Fällen der Sicherung einer Verdachtsdiagnose. Aber es gehört nicht zur Routineuntersuchung. Und zur rebsvorsorge das ergibt für mich keinen Sinn. Weil mit dem Finger kann man das wohl nur schlecht erkennen und wenn doch dann ist es schon mehr wie weit fortgeschritten. Frauen ab einen bestimmten Alter machen zur Vorsorge einen Test auf Blut im Stuhl. Das gehört zur Vorsorge.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.