@ zaubermaus27 ; @ Schatz_u_Spatz
Also ich studiere im neunten Semester Medizin.
An der Universität,wo ich das medizinische Wissen vermittelt bekomme, ist die rektale Untersuchung ab einem gewissen Alter zum Vorsorgeprogramm zugehörig.
@ zaubermaus27:
Es ist nicht meine Intention zu kritisieren, war nur etwas verwundert über die Perspektive, deshalb schreibe ich noch mal
1)Warum Tasten Gynäkologen dann vaginal? Also ich hoffe, dein Frauenarzt macht das bei der Vorsorge? Wenn er was findet, wäre es nach deiner Theorie ja ohnehin zu spät?
Die Mehrheit der Mammakarzinome werden durch das Selbstabtasten der Frau diagnostiziert, nicht durch den Frauenarzt! Trotz dem der Tumor tastbar ist, gibt es für einen sehr hohen Prozentsatz eine Heilung. Die Theorie, wenn der Arzt was tastet, ist es ohnehin zu spät finde ich doch etwas gewagt!
Wichtig ist im Zusammenhang mit Darmkrebs auch, dass er sich oft aus Polypen entwickeln kann. Diese Polypen sind gut tastbar, und können bevor sie zu Krebs werden entfernt werden. Dies setzt aber, das tasten der Polypen vor raus. Sonst wüsste ja keiner, dass sie da sind
2)Die rektale Untersuchung dient nicht nur dem Ausschluss von Tumoren, sondern auch der Feststellung von inneren Blutungen, Endometriose usw.. So ist zwischen Rektum und Vagina eine "Ausbuchtung" von Bandähnlichen Strukturen die sog. Excavatio Rectouterina (auch Douglasraum genannt) zu finden. In diesen Raum "versackt" bei inneren Blutungen oftmals das Blut .Diese Blutung kann man sowohl vaginal, aber zur Verifikation auch rektal palpieren.
Endometriose- Herde können sich auf dem Rektum befinden, auch hier ist dies in einigen Fällen rektal tastbar.
Noch was zur medizinischen Ausbildung, wir müssen Monate lang an Modellen das tasten üben. Egal ob rektal oder vaginal. Ich hoffe doch sehr das wir wenigstens ein bisschen im tasten geschult sind, und zumindest einen hohen Prozentsatz von Raumforderungen frühst möglich erkennen!
@ Schatz_u_Spatz: