Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1028 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
4968 Mitglieder
zum Thema
Untersuchung beim Frauenarzt tut weh!36
Da ich die Pille nahm, musste ich mich immer auf Gebärmutterhalskrebs…
zum Thema
Mit der Regelblutung zum Frauenarzt186
Mir stellt sich gerade : Geht Ihr zu Eurem Frauenarzt wenn Ihr Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

rektale Untersuchung beim Frauenarzt

rektale Untersuchung beim Frauenarzt
Immer wieder lese ich, dass viele Frauen auch rektal beim Frauenarzt untersucht werden. Bei mir wurde das bisher noch nie gemacht. Wie ist das bei Euch?
*******_he Paar
1.266 Beiträge
Hi...
was bedeutet denn eine "rektale Untersuchung" ?
Habe ich noch nicht gehört.
Würde mich über Antwort freuen.

Grüße, Flirt87
Untersuchung durch den Po, also Finger einführen
*******_he Paar
1.266 Beiträge
Ok. Danke für deine Antwort!

Grüße, Flirt87
****he Frau
25 Beiträge
von einer fachseite habe ich diese medizinische erklärung mal kopiert

rektale Untersuchung
Ein klinisches Verfahren zur Austastung des Mastdarms. Dazu wird der Patient z.B. in Seitenlage gebracht und mit dem durch Fingerling geschützten Zeigefinger palpiert.
Bei einem Mann können auf diese Weise die Prostata, bei einer Frau die Adnexe beurteilt werden.
Bei Mann und Frau tastet man nach den Veränderungen der Hämorrhoidalvarikose und des Rektum-Ca; evtl. ist Blut am Fingerling.

bei frauen wird diese untersuchung beim frauenarzt eigentlich erst ab einem bestimmten alter oder bei vorerkrankungen durchgeführt, also nicht generell bei einer vorsorgeuntersuchung, wenn du erst 20 jahre alt bist.

frag deinen gyn einfach beim nächsten besuch, ab wann er/sie das macht


yve
*****ani Paar
108 Beiträge
also als ich damals das erste mal beim frauenarzt was (mit 15) und sie die untersuchung gemacht hat, bin ich zusammengezuckt. sie meinte, wenn es unangenehm für mich sei, könne sie es auch rektal machen. das wollte ich dann aber nicht und meinte zu ihr, sie solle stecken lassen (ihr gesicht hättet ihr sehen sollen *rotwerd* )
wieso sollte sie es dann nicht bei 20 jährigen machen? was hat das mit dem alter zu tun???
bisher hat bei mir nur ein frauenarzt nach hämorrhoiden getastet! geht ganz flott nach der gynäkologischen untersuchung wenn man noch so schön gespreizt auf dem stuhl liegt! ist keine große sache, wird aber wohl nicht von allen gemacht!
Ich habe früher von einigen Freundinnen gehört, das Frauenärzte / Ärztinnen das machen, wenn ein junges Mädchen zur ersten Untersuchung kommt und noch Jungfrau ist. In diesem Fall wird rektal untersucht. Ich wurde noch nie auf diese Art untersucht. Als ich zum ersten Mal beim FA war, hatte ich zwar auch noch keinen GV gehabt, aber Tampons benutzt. Daher ist mir eine rektale Untersuchung wohl erspart geblieben.

Bei Frauen ab 40 oder 45 macht dies der FA, um wegen Darmkrebs vorzusorgen (glaube ich zumindest).

Ich bräuchte diese Untersuchung bei FA auf keinen Fall !! Mag es wahnsinnig gerne, wenn mir mein Mann beim Sex einen Finger oder sonstiges in meinen Po steckt, aber von einem Arzt oder sonstigen fremden Menschen wollte ich das auf keinen Fall haben !
rektale Untersuchung am Frauenarzt

hab ich auch noch net gehört


vom frauenarzt ja ^^
denke das wird aber nicht oft gemacht *ggg*
**vi Frau
4.650 Beiträge
"rektale Untersuchung am Frauenarzt"?! *lach*

Sorry, ich musste grad lachen - "AM Frauenarzt"? Wer will denn bitte dem ARZT den Finger in den Popo stecken...???

Soll wohl heißen "BEIM Frauenarzt"... [b]immer noch Tränen lach[/b]

Seid mir nicht böse, aber die Vorstellung ist zu komisch...

Und jetzt mal ernsthaft... *sich um Fassung bemüht*:

Ich frag mich ja schon gelegentlich, wie das wohl ist, wenn er mir plötzlich den Finger in den Popo steckt, während ich noch gespreizt vor ihm liege.

Ich hab sogar schon in nem anderen Internetforum (speziell zur "weißen Erotik" bzw zum "Kliniksex") Fragen von Frauen gelesen, die wissen wollten, welche Beschwerden sie beim Frauenarztbesuch vortäuschen sollten, damit er´s auf jeden Fall tut (rektal untersuchen)... *zwinker*

Also, meinetwegen darf er das ruhig mal machen; ich bin nur leider wohl noch nicht in dem Alter, wo´s sowieso gemacht wird, und danach zu fragen trau ich mich nicht... Könnte ja so aussehen, als ob ich´s wollte (will ich ja!!!), und das wär mir IHM gegenüber dann doch peinlich... *hae*

Wie er wohl reagiert, wenn ich nach "rektaler Untersuchung AM Frauenarzt" frage??? [b]schon wieder anfängt zu lachen[/b] Ob er wohl die Hose runterlassen und den Popo rausstrecken würde? Hilfe, ich kann nicht mehr... [b]tief Luft hol, um Lachkrampf zu stoppen[/b]

Lieben Gruß, und nehmts mir nicht übel,

Prizi
*******athi Paar
86 Beiträge
bis jetzt noch nicht
bin bis jetzt auch davon verschont worden, aber wenn es sein muss, muss es eben sein, besser so als nachher Probleme zu bekommen
mhh
also meine Ärztin macht das immer.... hab mich ehrlich gesagt schon gewundert *g* .... aber die is immer zu ruck zuck fertig das ich da gar nicht zum fragen komme.... und wenn ich ehrlich bin mir ist es so ganz recht... bin ja froh wenn ich da schnell unten bin. Ist aber auch gar nicht schlimm...wie gesgt ...die ist so schnell....da ist das alles vorbei bevor es überhaupt angefangen hat!

Sonnige Grüße
innocent06 *blume*
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
Gynäkologische Untersuchungsverfahren
meine frauenärztin macht das auch ganz selbstverständlich bei jeder untersuchung mit und tastet dabei in bauchrichtung ab, sodass ich mir da nie gedanken drüber gemacht habe. da sie immer vorgewarnt hat und sie immer gleitmittel dafür nimmt, hab ich das auch nie als unangenehm empfunden.

nun hab ich mal im internet geschaut, wozu die untersuchung dient und fand folgendes:

Rektale Untersuchung
Durch die rektale bzw. rektovaginale Untersuchung kann das Parametrium (Halteapparat des Uterus), das Rektum und die Hinterfläche des Uterus beurteilt werden. Da 70% der Darmtumoren im Rektum lokalisiert sind, sollte gerade die rektale Untersuchung, wenn auch unangenehm, bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen nicht fehlen.


es ist von der seite: http://www.medizin-netz.de/frau/untersuchung.htm

und ich gehe mal davon aus, dass dieser link o.k. ist, weil er sachlich informiert und keinerlei werbung enthält.

liebe grüße
DieSukkubus
*******466 Mann
37.498 Beiträge
*******omb:
Bei Frauen ab 40 oder 45 macht dies der FA, um wegen Darmkrebs vorzusorgen (glaube ich zumindest).

Sorry... aber das halte ich für nicht sehr wirksam. Ähnlich, als ob du feststellen willst, ob eine Wohnung Schimmelpilz hat, wenn du nur durch den Briefschlitz an der Wohnungstüre schaust.
**********kubus Paar
1.252 Beiträge
nicht zu ende gedacht
auch wenn im tastbaren bereich eben nur ein teil der tumore zu erkennen ist, so wird doch regelmäßiger der frauenarzt aufgesucht als eine komplette darmkrebsvorsorge gemacht und nach positivem tastergebnis oder verdacht würde zum facharzt weitergeschickt werden.

ich lass ja auch meine brust abtasten, obwohl ich zur mamografie gehe.

lieben gruß
DieSukkubus
warum die Untersuchung !?
die rektale gynäkologische Untersuchung dient...

1. als einzige zuverlässige Methode ( auch gegen Ultraschall/CT etc) zur Abklärung evtl Tumorerkrankungen im Bereich des parametranen Bindegewebes sprich u.a. Metastasierungswegen von z.B. Gebärmutterhalskrebs (also auch in mittleren Lebensabschnitten)

2. natürlich auch zur Abklärung von Erkrankungen im Bereich des Enddarmes und kleinen Beckens und ggf. auch zur Abklärung von z.B. Hämorrhoide
Mein Frauenarzt hat das auch noch nie gemacht!!!

Aber wegen einer Darmkrebsvorsorge kann das ja wohl nicht sein... Aus dem Failienkreis weiß ich, dass dazu nunmal eine Darmspiegelung notwendig ist um einen Tumor o.Ä. ausschließen zu können...

Außer der Frauenarzt ist ein "Langfinger"... *zwinker* *zwinker* *zwinker*

Lg.

miss stylish82.
Tastuntersuchung gehört mit zur Maßnahme zur Früherkennun
Habe zur Vorsorge für Darmkrebs im Internet folgendes gefunden:

Darmkrebs Vorsorge mit Tastuntersuchung, Stuhltest und Darmspiegelung

Darmkrebs ist heilbar - vorausgesetzt, er wird rechtzeitig erkannt. Deshalb ist die Vorsorge, die bei Darmkrebs auch sehr gut möglich ist, besonders wichtig. Personen über 50 können kostenlos regelmäßig an Vorsorge-Untersuchungen teilnehmen. Diese Vorsorge umfasst eine ausführliche Befragung, die Tastuntersuchung des Enddarms - da viele Tumoren nahe des Darmausgangs sitzen, können 30 % der kolorektalen Karzinome bereits bei einer Untersuchung mit dem Finger ertastet werden - und einen Stuhltest auf verstecktes Blut im Stuhl. Je nach Alter und Risikofaktoren kann dann noch zusätzlich eine Darmspiegelung vorgenommen werden.


Laut Gemeinsamem Bundesausschuss (GBA) haben gesetzlich Versicherte folgende Möglichkeiten der Früherkennung:
Ab einem Alter von 50 Jahren bis zur Vollendung des 55. Lebensjahres kann jedes Jahr ein Schnelltest auf verborgenes Blut im Stuhl vom Arzt gemacht werden.
Ab dem 56. Lebensjahr können Patienten dann zwischen der Koloskopie und dem Schnelltest auf verborgenes Blut wählen. Die zweite Koloskopie kann frühestens 10 Jahre nach der ersten erfolgen, der Schnelltest auf verborgenes Blut kann alle 2 Jahre durchgeführt werden. Ärzte sollen die Patienten in einem Beratungsgespräch ausführlich über die Vor- und Nachteile sowie die Risiken beider Verfahren aufklären.
gehört dazu
jetzt ist die Frage worum es hier eigentlich geht?
natürlich dient die rektale Untersuchung im allgemeinen u.a. zur Erkennung von Aufälligkeiten im Bereich des Enddarmes ( wie o.g. beschrieben sind ca. 30 % der kolorektalen CA dort zu finden) zur Vorsorge diesbezüglich und dieses auch eher bei fam. Belastung oder höherem Lebensalter, gehören jedoch noch andere Maßnahmen.

Im der Gynäkologie ist die rektale Tastuntersuchung primär zur Untersuchung des die Gebährmutter umgebenden Gewebes da ( dieses auch Sinnvoll im mittleren Lebensalter) jedoch eher dringend Notwendig bei Gebährmutterhalskrebs, da dort das Stadium nur duch körperliche Untersuchung und weniger durch apperative Bildgebung festgestellt werden kann.

Wenn der Frauenarzt also nicht jedes Mal eine rektale Untersuchung durchführt, bei sonst unaufälligem Befund.....ist das nicht unbedingt ein Versäumniss bei Frauen <40 j.
Nach Geburt
Hallo,

bei mir wurde diese Untersuchung bisher nur nach meinen beiden Geburten gemacht um zu kontrollieren, ob die Mudkeln hierbei nicht zu Schaden gekommen sind
also so eine untersuchung war bei mir nicht der fall. habe davon auch noch nichts gehört, ob es mein frauenarzt überhaupt macht
****aza Mann
3.096 Beiträge
**li:
flowerbomb hat folgendes geschrieben:
Bei Frauen ab 40 oder 45 macht dies der FA, um wegen Darmkrebs vorzusorgen (glaube ich zumindest).

Sorry... aber das halte ich für nicht sehr wirksam. Ähnlich, als ob du feststellen willst, ob eine Wohnung Schimmelpilz hat, wenn du nur durch den Briefschlitz an der Wohnungstüre schaust.
Wenn man weiß, daß sich etwa 30-40% aller bösartigen Darmtumore im letzten Abschnitt (also im Hausflur) befinden, erscheint das ganze gar nicht mehr so seltsam... *zwinker*
****od Frau
10 Beiträge
Also, bei mein Frauenarzt macht das grundsätzlich und ich habe mir da auch noch nie irgendwelche Gedanken drüber gemacht. Also, schlimm oder unangenehm find ich es jedenfalls nicht.
*******en33 Frau
243 Beiträge
Liebe Claudia,
auch Jungfrauen werden i. d. Regel rektal untersucht, falls eine Untersuchung notwendig sein sollte, um das Hymen nicht zu verletzen.

L. G.
Goldregen
*******amsy Paar
62 Beiträge
Die Rektale untersuchung ist eigentlich in erster hinsicht für die Frauen gedacht, die noch Jungfrau sind. da die Haut sehr dünn ist zwischen Scheide und After, kann der Arzt da genau die selben Sachen ertaste wie Vaginal. Doch die meisten Frauen udn auch Mädels empfinden die rektale untersuchung viel schlimmer als die Vaginale. Es wir aber nur als Beispiel bei verdacht auf Problemen mit den Eierstöcken halt die Sonde für die Ultraschalluntersuchung auch anal eingeführt bei jungen Mädchen wo die Scheide nochnicht so weit entwickelt ist um größere gegenstände auf zu nehmen. Später dann im alter ist es zur Krebsvorsorge. Aber was wird darüber von einigen denn so ein großer aufstand gemacht, hat keiner von Euch als Kind mal nen Zäpfchen gegen Fieber bekommen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.