Das Netz ist ein Dorf
Es ist relativ egal, ob ich mein Gesicht hier zeige oder irgend jemanden eine Mail mit einem Bild von mir sende. Ich habe keine Gewährleistung auf Schutz. Eine kleine Geschichte(in Kurzform), welche mir das Leben schrieb hat dies sehr schnell bewiesen:
Ich hatte langen und heftigen Mail- und Cam-Kontakt mit einer Lady aus dem Norden. Wir hatten natürlich auch Fotos voneinander. Irgendwann kam es zum Streit. Wie das Leben so spielt
Einen Tag später hatten alle Frauen, welche mich aus meinem Stammchat kannten, eines dieser Fotos in ihrem Postfach. Eindeutig, offen und gut erkennbar.
Ein Herr welcher das mitbekam nahm es sogleich und stellte es in sein Profil. Über Nacht ist man so ein öffentlicher Mensch. Und es gibt im Netz mehr Nachbarn, welche in diesem Moment plötzlich auftauchen, als so mancher meint.
Von daher: Ein Bild versenden? Siii - dann kann ich es gleich hier rein stellen.
Der Positive aus dieser Geschichte für mich? Ich bekam dadurch eine andere Einstellung zu mir und meiner Öffentlichkeit.
Man lernt sehr schnell, damit umzugehen und kommt eben wirklich zu dem Gedanken: Wer mich hier sieht muss zwangsläufig selbst hier sein!
Das Netz ist das größte Dorf, welches es gibt. Man sollte nicht dem Trugschluss verfallen, dass hier wirklich und auf Dauer Anonymität und somit personelle Sicherheit gegeben ist.
Gruß
Henry