Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue in der beziehung?163
Ich bin der meinung hrlichkeit ist das a und o einer beziehung.
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II

Ich sage dazu nur: Wenn mein Partner fremd geht, dann kann er sich schonmale eine Schippe nehmen, tiiiiief in den Wald gehen, ein Loch graben und sich hinein legen....Bye bye und der nächste bitte!!!
Ganz wichtig ist: KLARTEXT reden...denn dieses rumgequake oder nicht reden ist echt zum brechen!!! Wenn Ihm/ihr was nicht passt, dann mund aufmachen....wenn nicht ist das nämlich auch mein Problem....denn er/sie bockt rum und ich habe keinen Plan warum koooootz

Ehrlichkeit/Vertrauen ebenfalls ganz wichtig!!!
Was soll ich mit nem Partner/in den/die ich nicht mal alleine bei mir zu Hause lassen kann..

Ohne Ehrlichkeit/Vertrauen/Treue=Beziehung-NOGO
*********lpack Paar
1.640 Beiträge
wichtig
für uns ist ehrlichkeit und treue sehr ,sehr wichtig und gehört
zu einer gut laufenden beziehung einfach dazu.
ohne diese könnten wir uns keine partnerschaft vorstellen.
würden uns auch nicht hinter her spionieren.
das wäre schlimm.

liebe grüsse das doppelpack *wink* *hexhex*
******_be Frau
42 Beiträge
das sind die grundpfeiler einer guten beziehung
*******va70 Frau
14 Beiträge
Wer läßt sich schon gerne bescheißen ?
Vorab mal eines!
Ganz egal wie man Treue, fremdgehen und Toleranz definiert,
jede feste Partnerschaft hat Ihre eigene Definiton zu diesen Werten und steckt die Grenzen gemeinsam ab - und die gilt es einzuhalten.

Vertrauen und Ehrlichkeit ist DAS wichtigste in einer Beziehung!

Die Wichtigkeit erkennen allerdings viele Menschen erst, wenn es weg ist.

Wurde erst mal gelogen, betrogen, hintergangen und mit dem entgegengebrachten Vertrauen gespielt und die ganze Geschichte kommt ans Licht, wirds brutal... manchmal sogar für beide.

Man hat nicht nur das Vertrauen in den geliebten Menschen ,
sondern auch seinen (vermeintlich) engsten vertrauten verloren ...
weil man verraten und im schlimmsten Fall auch noch verleugnet wurde.
Bisherige Geborgenheit und Sicherheit wird plötzlich
ersetzt durch Fremde.
Man denkt seinen eigenen Partner und dessen Leben nicht mehr zu kennen... ebenso wenig das eigene.

Keine Erklärung dieser Welt könnte einem helfen um es zu begreifen und zu verstehen ... Man sucht die Wahrheit, obwohl man in diesem Moment nur noch aus Mißtrauen besteht.

Der/die Betrogene glaubt an gar nichts mehr,
etwas einzigartiges wurde zerstört, das vertrauen ist weg,
der Stolz ist angeschlagen, man fühlt sich gedemütigt, ignoriert
und austauschbar, die Seele brennt, ist voller Zweifel,
ängstlich, zu tiefst verletzt, wütend, fühlt sich alleine.
Der `Zauber`der Partnerschaft ist erstmal verschwunden.
Gemeinsame Rituale gibt es in diesem Moment nicht mehr, Zukunftspläne werden erstmal auf Eis gelegt,
zuvor gesprochenes und gefühltes wird in Frage gestellt.
Das Handy wird zum Feind, das Internet zum Gegner.

Man dreht sich in einem ewig dauernden Teufelsreis von 1000 unbeantworteten Fragen ... und 1000 ekelhafter Fantasien und Vorstellungen ...
dabei verliert man sich beinahe selbst in diesem Emotionskrieg.
Man weiß nicht mehr was Wahrheit und Lüge war und beginnt, geistig in der Vergangenheit zu wühlen.

Wer einmal so tief verletzt wurde, weiß daß solche Wunden nicht in kurzer Zeit zu heilen sind.
Vergeßen kann man es eh nicht... vergeben wahrscheinlich schon.

Wenn beide Partner die Beziehung trotzdem weiterführen wollen, kann dies nur funktionieren mit viel Kommunikation, Einfühlungsvermögen, Auseinnandersetzung, aufeinander zugehen und Zeit .
Und eins ist klar; so wie es davor war, wird es nie wieder sein ...
Im Idealfall stärkt es die Beziehung zueinander, vorausgesetzt diese überlebt solch einen Härtetest.

Ein ziemlich hoher Preis dafür, daß sich einer der Partner die "Freiheit" nimmt seinen Spaß zu haben und dafür alles bricht...

...wenn man den Partner über alles liebt und den höchsten Respekt vor ihm hat ...muß jeder für sich selbst entscheiden, ob es das Wert ist, seine Beziehung dafür aufs Spiel zu setzen.

Sollten Defizite in der Partnerschaft der Grund für das fremdgehen sein, würde es mehr Sinn machen darüber zu reden und sie aus der Welt zu schaffen, anstatt woanders seinen Hunger zu stillen.
Und Lust auf fremde Haut läßt sich, wie jeder hier bei Joyclub weiß, auch gemeinsam erleben *g* ... dazu gehört aber auch vertrauen *g*

... eigentlich eine seltsame Frage in diesem Forum
" wie wichtig ist euch Ehrlichkeit und Treue in einer Beziehung"

*lach*

Eine echte und erfüllende Beziehung besteht aus Ehrlichkeit und Treue!

Alles andere sind emotionale Verwirrungen und/oder physische Anziehungskraft, bei der die Grundsätze einer festen Partnerschaft eh irrelevant sind *g* ... was ja nicht unbedingt schlecht sein muß *zwinker*

sonnige Grüße
Supernova
ehrlichkeit ist das a.o.
supernova70
mehr kann man nicht dazu sagen.

und besoners dein schluß

Eine echte und erfüllende Beziehung besteht aus Ehrlichkeit und Treue!

Alles andere sind emotionale Verwirrungen und/oder physische Anziehungskraft, bei der die Grundsätze einer festen Partnerschaft eh irrelevant sind *g* ... was ja nicht unbedingt schlecht sein muß *zwinker*
find ich sehr getroffen.
Ganz klar...
ohne Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue funktioniert eine Beziehung nicht!!!
******aga Frau
4.722 Beiträge
Hm.......aber gerade die Ehrlichkeit ist es doch auch, die Beziehungen ins Wanken bringen kann - vor allem dann, wenn ein Partner ein Tabuthema anspricht und der andere seine Ohren auf Durchzug stellt.
Ich bin auch sehr für Ehrlichkeit und ohne wäre eine Beziehung für mich auch unvorstellbar - und eine gewisse Offenheit gehört eben auch dazu, finde ich.

LG, baba *blume*
Ehrlichkeit und Vertrauen...
ist absolut wichtig in einer Beziehung. Ich denke, dass jeder ein kleines Gehmeinis mit sich trägt und wenn es sich dabei um wirklich etwas kleines handelt ist das meines Erachtens nach auch völlig in Ordnung. Dennoch sollte man sich innerhalb einer Beziehung alles sagen können. Und dazu braucht man nuneinmal Vertrauen.
Was aber auch noch dazu gehört ist Treue. Wenn man sagt man hat eine offene beziehung ist es absolut in Ordnung, dem Partner aber davon nichts zu erzählen und ihn zu hintergehen, kann ich gar nicht leiden.

Liebe Grüße,
Perle
*******va70 Frau
14 Beiträge
Stimmt absolut was baba_yaga schreibt:
Ich bin auch sehr für Ehrlichkeit und ohne wäre eine Beziehung für mich auch unvorstellbar - und eine gewisse Offenheit gehört eben auch dazu, finde ich.

Offenheit in einer Partnerschaft ist so unglaublich wichtig.
Und gerade dann, wenn man sich dem anderen gegenüber öffnet, gehört die Ehrlichkeit dazu.

Sich offen und ehrlich dem Partner anzuvertrauen und auch dessen Wünsche zu berücksichtigen sind etwas sehr wertvolles ... und man sollte es gut behüten.

Traurig und enttäuschend, wenn man trotzdem belogen und betrogen wird bzw. der Partner nur `fordert` aber nicht in der
Lage ist `zu geben`.

Habe ich nur den Eindruck oder äußern sich männliche Joycluber weniger zu diesem Thema? *g*

sonnige Grüße
Supernova
Gibt es was wichtigeres ?
Ehrlichkeit und Treue sind sicherlich zwei nicht weg zu denkende Säulen, auf denen eine Partnerschaft / Beziehung beruht. Wenn eine von denen angekratzt ist oder gar fällt, ist dieses Thema gelaufen.
Notorische Lügner haben eine andere Hirnstruktur ........

ich glaube die haben gar kein Hirn.

Ich habe hier bei JC Squirter kennen gelernt. Er mich belogen und betrogen. Angeblich ist seine Ex psychisch krank und macht ihm das Leben zu Hölle. Er war immer der arme Betrogene. Die Frauen haben ihn ja immer sooooooo ausgenutz. .... und ich Depp habe ihm geglaubt. Im nachhinein habe ich verfahren dass er schon lange wieder mit dieser Ex zusammen ist. Zwischenzeitlich habe ich hier erfahren dass er sich mit einem anderen Mitglied treffen wollte. Kurz von den Date hat sie aber erfahren was für ein Scheisskerl er ist und hat ihn versetzt. Er hat wohl immer mehrere Mädel und erzählt jeder die selbe Story.....hätte ich dass bloß mal früher erfahren.
Ich kann nur jede Frau vor dem Typ warnen. Ich habe ein gutes Bauchgefühl aber dieser Typ hat es geschafft mich hinters Licht zu führen.
Falls ihr euch mal einen Spaß erlauben woll flirtet doch mal ein bischen mit ihm. Er schickt euch auch direkt Fotos. :-))
Der Typ verdient es verarscht zu werden.

Warum gibt es hier eigentlich kein Forum wo man solche Typen an den Pranger stellen kann. Sie hätten es verdient.
( ... auch die Mädels die so ein falsches Spiel spielen)

LG
Angel
Supernova, die bittere Wahrheit tut weh!
Das was du schreibst
"Der/die Betrogene glaubt an gar nichts mehr,
etwas einzigartiges wurde zerstört, das vertrauen ist weg,
der Stolz ist angeschlagen, man fühlt sich gedemütigt, ignoriert
und austauschbar, die Seele brennt, ist voller Zweifel,
ängstlich, zu tiefst verletzt, wütend, fühlt sich alleine.
Der `Zauber`der Partnerschaft ist erstmal verschwunden.
Gemeinsame Rituale gibt es in diesem Moment nicht mehr, Zukunftspläne werden erstmal auf Eis gelegt,
zuvor gesprochenes und gefühltes wird in Frage gestellt."

So oder ähnlich muss sich ein Freund mit dem ich eine erotische Beziehung hatte fühlen, mit dem es auseinander ging.
Ich habe ihm alles erzählt alle Geheimnisse, meine Fantasien... meine geheimsten Erlebnisse.
Ich wusste nicht,was er wirklich für mich empfindet und habe Dinge getan, von denen ich glaubte, es wäre ihm egal, dass ich es tue.
Aber ich irrte mich. Für ihn war es Vertauensbruch.
Hätte ich schweigen und ihm nichts erzählen sollen?
Was ich auch versuchte zu erklären, er glaubt mir nicht mehr, verzeiht mir nicht.
Für mich eine bittere Erfahrung.
Dabei sind für mich Vertauen und Ehrlichkeit ganz wesentlich in einer Beziehung, selbst wenn es "nur" eine erotische ist. Geade hier betritt man einen sehr sensiblen Bereich des Partners.

Danke fürs zuhören!
ehrlichkeit ist für mich das a und o in einer beziehung. treue ist mir natürlich auch sehr sehr wichtig. aber sollte es doch mal zu einem ausrutscher kommen, möchte ich das mein partner ehrlich zu mir ist. wenn das vertrauen nicht gegeben ist, dann hat eine beziehung auf dauer keinen sinn.
*******345 Mann
10 Beiträge
Absolut wichtig
Treue sollte in einer festen Beziehung an absolut erster Stelle stehen.
Ist die Voraussetzung für Vertrauen.
Habe nach einer langjährigen Ehe einen massiven Treuebruch erfahren müssen - für mich ist erstmal eine Welt untergegangen.
Wir haben uns wohl wieder zusammengerauft - meine Partnerin hat selbst eingesehen, welchen Mist sie gebaut hat und was sie -speziell für sich- leichtfertig aufs Spiel gesetzt hat.
Ich bin nun nicht der Typ, der über ein Jahrzehnt glückliche Beziehung grad mal so über Bord wirft - aber nach der Geschichte wieder ein derart absolutes Vertrauen in die Partnerin aufzubauen, wie ich es vorher hatte...keine Ahnung, ob mir das gelingt und ob ich das aus meinem Innersten heraus überhaupt noch will.
Ohne gehts nicht!
Wir sehen das so......
wie Nicoletta. Ganz wichtig ist die Ehrlichkeit, ohne geht gar nicht. Treue ist auch sehr wichtig, kann aber bei einem - hoffentlich nie passierenden - Ausrutscher durch die Ehrlichkeit dem Partner gegenüber evtl. wieder ausgebügelt werden. Wenn aber erstmal Misstrauen entstanden ist, durch Unehrlichkeit, ist Hopfen und Malz verloren. Das Misstrauen kommt bei jedem kleinen Verdacht wieder hoch. Es nagt ständig an einem.

Man kann verdrängen aber niemals vergessen!
Ohne ...
... Ehrlichkeit und Treue geht bei mir nichts.
Ich halte mich selber dran und verlange das auch von meiner Partnerin.

Das soll nun nicht bedeuten das ein "Ausrutscher" zwangsläufig das sofortige Aus nach sich zieht. Da muss Mann/ Frau dann drüber sprechen.
Treue sollte in einer festen Beziehung an absolut erster Stelle stehen.
*gruebel*

Naja und ich dachte, dass ich meine Frau liebe wäre wichtig. Liebe ich halt ´ne auswärtige und bin der Frau an meiner Seite treu...

Mal ganz ehrlich, glaubt ihr tatsächlich alle diese Texte von wegen "Ehrlichkeit und Treue", oder sabbelt ihr nur das nach was alle anderen, natürlich ganz individuell, alle schreiben.

In meinem Leben gab es eigentlich nie den Zeitpunkt an dem ich Treue für das Fundament einer Beziehung angesehen habe. Wohl aus zwei Gründen, ich habe trotz Verliebtheit noch Hirn zum Denken behalten und ich weis das man Menschen nie besitzen kann.

Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn ihr in einer Beziehung seit, andere Menschen nicht verschwinden.

"Tut mir leid, dass ich sie überfahren habe, aber seit ich meine Frau kenne, kann ich keine anderen Frauen mehr sehen, nannt sich Treue-Augen-Tinitus."

Ich habe festgestellt, dass ich weder blind noch blöde werde und so kann ich auch innerhalb einer Beziehung, süße & interessante Frauen in meinem Umfeld ausmachen.

Nun kommt dann das Dogma der Treue zum Vorscheinen, mal da Argument des "Ich seh nichts mehr." aussen vorgelassen.
Kann ich treu sein, wenn ich fremde Frauen begehre, ja, kann ich. Bin ich dann ehrlich, nein, bin ich nicht.
Es fehlt mir dann ja an Autenzität (*wuerg* auch so ein gedroschenes Unwort). Ehrlich kann ich nur gegenüber meiner Realität sein, bin ich treu weil meine Frau es erwartet, dann belüge ich sie indem ich mich nach ihrem Willen richte.

Anstatt das Hohe lied der Treue und der Besitzansprüche zu singen, habe ich einen besseren Weg für mich gefunden.

Ich entscheide mich jeden tag und jede Stund für oder gegen meine Frau. Dies ist nicht nur ehrlicher, es ist auch sinnvoller.
Weil ich nicht blind und blöde auf "wahre Werte" vertraue, vertraue ich der Persönlichkeit einer Frau die ich liebe.

Diese Frau hat das Recht und die Pfilcht unperfekt zu sein. Sie darf kleine und große Fehler machen, sich verändern und vor allem leben (am besten mit mir zusammen).

Mag sein das ich einer der letzten Romantiker bin, denen der Mensch an iher Seite wichtiger ist als die waren Werte-Wunschtäume und eine Welt aus rosa Leichtigkeit.
Doch fühlen bedeutet für mich auch mal Schmerzen auszuhalten, auf jeden fall schaue ich nicht ganz so blöde aus der Wäsche und bin von der Realität überrascht wenn die Wirklichkeit zuschlägt und der Partner dann doch nicht der Heiland ist.

Lieber meistere ich mit meiner Partnerin schwirige Situationen, als an zuckersüßem Honigtau zu ersticken.

LG
Brian
Nicht pauschalisieren
Äußert sich Treue ausschließlich in einer monogamen Beziehung?
Führt auch der Gedanke an andere Partner/innen, sprich ein geistiger Seitensprung schon zu einem Vertrauensbruch?
Rechtfertigt Unsicherheit die Entstehung von Misstrauen?
Bedeutet Ehrlichkeit, den/die andere/n immer und unter allen Umständen, mit der - vielleicht manchmal sehr schmerzhaften - Wahrheit konfrontieren zu müssen?

Es gibt sicher sehr viele Fragen, die man nicht immer eindeutig beantworten kann.

Wir machen auch nach über 13 Jahren Ehe und Freundschaft immer wieder die Erfahrung, dass eine Beziehung durch viele Faktoren wächst und manchmal eben auch auf die Probe gestellt wird.

Für uns wachsen Vertrauen, Treue und Ehrlichkeit durch das, was wir täglich erleben.
Die Herausforderung, Probleme gemeinsam zu bewältigen, die Freude über gemeinsame Erfolge, etc. verbindet und führt sicher auch zu mehr Toleranz gegenüber der Partnerin/dem Partner.

Das gilt im übrigen auch für alles, was die Sexualität betrifft.
Unser Motto im Profil kommt nicht von ungefähr!
Wir genießen gerne gemeinsam, finden es aber genauso schön und aufregend, wenn die/der andere alleine genießt.

Das Leben ist zu kurz, um Probleme zu schaffen, wo eigentlich gar keine sind, oder zumindestens nicht sein müssten.
Manchmal hilft es schon, etwas weniger an sich und etwas mehr an andere zu denken und auch danach zu handeln.
"Und wer frei ist von Schuld, der werfe den ersten Stein"...

LG
lady70gent63
O.K, O.K.
Es ist vielleicht alles etwas flach und pauschal beurteilt, aber geht das denn anders in einem Forum wie JC??

Dann müsste der TE erstmal definieren was er unter Treue und Ehrlichkeit versteht. Ich denke hier hat jeder mit seiner Begrifflichkeit von Treue und Ehrlichkeit geantwortet. Jeder Mensch muss für sich selber entscheiden wie ehrlich er seinem Partner gegenüber steht und wo bei ihm die Untreue anfängt. Dem entsprechend muss dann der jeweilige Partner für sich entscheiden, ob er sich darin wiederspiegelt oder eben nicht.

Man kann alle Themen zeruppen, wenn man will, aber muss man denn immer Haarspalterei betreiben!?

@*********enzo
Du fängst z.B.mit dem Thema Liebe an? Ich denke ohne Liebe braucht man keine Beziehung, ergo setze ich diese schonmal voraus.

Und du bringst, denk ich, einiges durcheinander.
Ich habe festgestellt, dass ich weder blind noch blöde werde und so kann ich auch innerhalb einer Beziehung, süße & interessante Frauen in meinem Umfeld ausmachen.
Ich denke das kann jeder Mann. *nixweiss*

Nun kommt dann das Dogma der Treue zum Vorscheinen, mal da Argument des "Ich seh nichts mehr." aussen vorgelassen.
Kann ich treu sein, wenn ich fremde Frauen begehre, ja, kann ich. Bin ich dann ehrlich, nein, bin ich nicht.
Aber natürlich kannst du dann ehrlich sein, nämlich dann wenn du daraus kein Geheimnis machst. Du musst damit ja nicht hausieren gehen, aber sollte dich deine Frau mal darauf ansprechen nach dem Motto - "Sag mal, findst du die geil?" - dann gehört da ein ehrliches ja hin. Das versteh ich unter Ehrlichkeit.

bin ich treu weil meine Frau es erwartet, dann belüge ich sie indem ich mich nach ihrem Willen richte.
Warum belügst du sie dann? Weil du eigentlich untreu sein willst? Dann belügst du dich höchstens selbst.

Diese Frau hat das Recht und die Pfilcht unperfekt zu sein. Sie darf kleine und große Fehler machen, sich verändern und vor allem leben (am besten mit mir zusammen).
Vollkommen richtig, das hat etwas mit Liebe zu tun. Nur jeden Fehler würdest du bestimmt auch nicht verzeihen.

Lieber meistere ich mit meiner Partnerin schwirige Situationen, als an zuckersüßem Honigtau zu ersticken.
Auch hier kann ich dir wieder vollkommen Recht geben, aber wir sprachen lediglich von Dingen die uns in einer Beziehung wichtig sind.

Ich bleib dabei, mit unehrlichen Menschen kann ich nichts anfangen, schon gar nicht in einer Beziehung. Ehrlichkeit gehört für mich definitiv dazu!
Und ich würde es auch nicht toll finden, wenn mein Schatz plötzlich, hinter meinem Rücken, mit irgend ´nem Kerl in der Kiste liegt. Wenn sie das Bedürfnis dazu hätte, kann sie mich ja ansprechen, dann sieht die Sache vielleicht schon wieder anders aus. Aber da wären wir wieder bei der Ehrlichkeit.
Also auch Treue, definitiv ja!
****_nw Frau
27 Beiträge
hallo

ich finde vertrauen und ehrlichkeit in einer beziehung sehr wichtig . damit meine ich jetzt nicht kleine flunkereien, wie ob ein outfit gut aussieht. aber in wichtigen dingen sollte man ehrlich sein. und MIR ist vertrauen sehr wichtig. und ich bin sehr sehr froh, wenn ich meiner partnerin vertrauen kann. besonders auch in punkto treue. dann muss ich mir darum nicht den kopf zermartern und ständig in angst leben, dass sie mir weggenommen wird.
ich persönlich finde es gut und überhaupt nicht schwer treu zu sein. ich bin es gerne. und da kann sich meine partnerin auch drauf verlassen.

liebe grüße
Treue(vertrauen) & Ehrlichkeit
Auch wenn ich nicht alle Seiten hier gelesen habe so muss ich mich doch den meisten hier anschliessen.

Für mich ist das o.g. Thema sehr wichtig, den ohne dies funzt eine Beziehung / Partnerschaft nicht.

Und wenn beide sich in vielen wenn nicht allen Situationen einig sind kann dies schon dazu führen das Missverständnisse auftreten.
********r135 Paar
310 Beiträge
ehrlichkeit und vertrauen ist sehr wichtig. den der der vertrauen hat kennt selten eifersucht und der der weißt das der partner ehrlich ist ebenfalls.
wenn eines der beiden verloren geht beginnt meistens das nachdenken und das nachforschen.

ich habe in früheren beziehungen immer gedacht so ne blöde aussage wenn die partnerschaft auseinanderging wegen fehlendem verrauen. habe das dann bei einer liebe mal andersrum erlebt wo ich kein vertrauen mahr hatte und auf einmal in jedem mann nen nebenbuhler sah, immer dachte wenn sie mal alleine unterwegs war da könnte ein andrer kommen.
habe deswegen schluß gemacht, war nur noch streß.
seitdem weiß ich vertrauen ist das absolut wichtigste.
und das hat man nur solange man ehrlich ist, also beides zusammen.
auf dieser basis läuft unsere heutige beziehung.
Ich wünsche mir Authenzität, Vertrauen und Sensibilität.
"Ehrlichkeit" und "Treue" sind inflationär gebrauchte Schlagworte, und sie bezeichnen meiner Meinung nach Symptome, aber keine Ursachen.

Wenn mir gegenüber eine wichtige Bezugsperson unehrlich ist habe ich es nicht geschafft, Vertrauen in ihr aufzubauen.

Wenn die Partnerin nicht treu ist, fühlt sie sich von mir zu wenig wahrgenommen.

Und wenn ich das alles bemerkt hätte, hätte ich mich ihr zuwenden müssen.

Änderung beginnt bei uns selbst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.