Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4402 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue in der beziehung?163
Ich bin der meinung hrlichkeit ist das a und o einer beziehung.
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II

****_sl Frau
2.510 Beiträge
@***ch: wenn deine Partnerin nicht treu ist...will sie vielleicht einfach mal fremdvögeln...entschuldige die direkten Worte, aber diese masochistische Analyse ist weit von der Wirklichkeit einer Langzeitbeziehung entfernt.

In Gefühlsangelegenheiten ist mir Ehrlichkeit sehr wichtig. Wobei...wer mich da anlügt, straft ja am Ende sich selbst. Treue, war mir bisher nie sonderlich wichtig.

In der Anfangsphase nehme ich es als Kompas - wer in einer Phase großer Verliebtheit trotzdem noch ständig Verlangen nach fremder Haut hat, ist einfach notorisch promiskuitiv - das wäre mir auf Dauer zu stressig.
@***ch: wenn deine Partnerin nicht treu ist...will sie vielleicht einfach mal fremdvögeln...entschuldige die direkten Worte, aber diese masochistische Analyse ist weit von der Wirklichkeit einer Langzeitbeziehung entfernt.

Meinungen sind häufig nichts anderes als Vermutungen, die durch eigene Wahrnehmungen scheinbar (!) bestätigt werden.

Ich erlebe eine Wirklichkeit von Langzeitbeziehungen seit 20 Jahren, da ist nix mehr zu analysieren. Ferner stehe ich Ferndiagnosen jeder Art sehr skeptisch gegenüber...*ggg*
gibt es was wichtigeres?
oh ja,
Vertrauen, Ehrlichkeit und Treue sind für mich die wichtigsten Bausteine in einer Beziehung.

Ich habe 30 Jahre lang daran festgehalten,
um doch letztendlich festzustellen, das mein Mann
diese 3 wichtigen Komponente nicht kannte.

.....ich halte immer noch daran,
und da wird mich niemand umstimmen können.

Ehrlich "Fremdgehen" kann ich mit umgehen,
das ist für mich keine Untreue....somit ist das Vertrauen gesichert,
und wenn mein Partner weiß, das nur bei mir der Hauptgang
am Besten schmeckt, ist die Treue schon gewährleistet
und somit kann das Vertrauen überleben.
Wahrnehmung....
banjo:
"Meinungen sind häufig nichts anderes als Vermutungen, die durch eigene Wahrnehmungen scheinbar (!) bestätigt werden."

Ja so sehe ich das auch, und das ist das eigentliche Problem, dass ofmals nichts so ist wie es scheint. Nur derjenige, der es getan hat kann kann mit ziemlicher Sicherheit wissen wie es war.
Alles andere sind wirklich häufig Vermutungen. Man reagiert auf die Bedeutung, die man den Worten oder den Handlungen des Partners, gibt. Man reagiert sozusagen auf die einene Interpretation des Wahrgenommenen.
Und die Handlungen, die daraus erwachsen, sind wieder sehr subjektiv geprägt. Und hier zeigt sich, dass menschliches Handeln keinen ratoinalen Faktoren folgt. Es folgt zwar unserem Denken, aber unsere Art zu denken ist geprägt durch die vielfältigen und komlexen Erfahrungen, die wir im Laufe unseres Lebens gemacht haben. Es prallen sozusagen zwei Welten aufeinander.
Wenn man das bedenkt, kann man vielleicht viele Reaktionen des Partners besser verstehen.
*********r_bw Mann
10 Beiträge
Essentiell für eine Beziehung ist Liebe und Vertrauen.
Ohne Liebe kann man gar nicht erst zusammen kommen und zusammen leben.
Aber durch Vertrauen bleibt man auch zusammen. Und vertrauen ensteht nur durch Ehrlichkeit. Ich meine jetzt nicht die absolute 100%ige Ehrlichkeit.
Kleine Notlügen um den anderen nicht zu verletzen sind da schon drin ("Nein schatz, du siehst auch nach dem aufstehen noch gut aus.").
Aber bei wichtigen Sachen ist Ehrlichkeit schon Voraussetzung.

Das betrifft auch die Treue. Man muß dabei ehrlich sein. Wenn sich beide geeinigt haben, das man sich auch mit anderen trifft oder mal Sex hat, dann ist das deren Sache. Ist zwar nicht mein Ding, und ich könnte das auch nie akzeptieren.

Aber wenn sich andere in diesem Punkt einig sind, und vor allem ehrlich zueinander, dann wird auch nicht das Vertrauen gebrochen, und wenn die Liebe stark genug ist, funktioniert das wahrscheinlich auch.
Aber vielleicht liegt das Problem genau hier, man weiß ja nie ob man sich mit dem anderen, den man nur zum poppen trifft nicht auch super versteht und auch Gefühle mit der Zeit entstehen und grade dadurch die Beziehung dann kaputt geht.

Für mich heißt Liebe auch absolute Treue, da führt kein Weg daran vorbei, denn wenn ich liebe bin bereit alles für meine Frau alles zu geben und ich will natürlich auch eine Frau die genau so bereit ist alles für mich zu geben. Und zwar nur für mich.
honeylover
ja, da hast du absolut Recht:

Für mich heißt Liebe auch absolute Treue, da führt kein Weg daran vorbei, denn wenn ich liebe bin bereit alles für meine Frau zu geben und ich will natürlich auch eine Frau die genau so bereit ist alles für mich zu geben. Und zwar nur für mich.

Aber manchmal tut absolute Ehrlichkeit weh und kann alles zerstören...
unwiederbringlich!
*******ANt Mann
11 Beiträge
Ohne Vertrauen...
... kann keine richtige Beziehung funktionieren. Ich finde das sehr belastend, wenn man nicht mal alleine in eine Disco oder so gehen, wenn man weiß das am nächsten Tag die Fetzen fliegen. Wenn man nicht mal tanzen oder sich unterhalten darf. Wo soll diese Beziehung hinführen. Jeder Mensch benötigt seinen Freiraum. Und aus diesem Grund ist Vertrauen und Ehrlichkeit ein Muss in einer festen Beziehung. Dadurch lebt es sich auch viel entspannter und beide können davon profitieren.
Für mich (w), ist die Ehrlichkeit das wichtigste ( ausser Liebe natürlich) in einer Beziehung Ein Mensch kann leider nicht leben, ohne irgendwelcher Fehler zu machen, wichtig ist- offen darüber reden können.
********ngel Paar
298 Beiträge
Vertrauen / Ehrlichkeit
Das eine baut auf dem anderen auf... Wenn ich ehrlich bin, dann wird mir auch vertraut...

und hoffentlich... wenn man mir vertraut wird man hoffentlich auch ehrlich sein...

Vertrauen ist ein Urinstinkt, der uns leider allen mit der Zeit ein wenig verloren gegangen ist. Dem einen mehr und dem anderen weniger - jeh nach Erfahrungen...

Aber Ehrlichkeit ist eine reine Willensangelegenheit und fehlendes Vertrauen bekommt man nur mit Ehrlichkeit aufgebaut oder man lässt es gleich ganz.

Ehrlichkeit und Vertrauen sind die wichtigsten Bestandteile einer Beziehung. Liebe... ist manchmal nicht so greifbar... gerade in langjährigen Beziehungen kann es sein, dass man tief in sich fühlen muss um die Liebe zu spüren die noch da ist.

Aber wenn man dann Ehrlich miteinander redet... *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
das ist ...
Das eine baut auf dem anderen auf... Wenn ich ehrlich bin, dann wird mir auch vertraut...
grundsätzlich und theoretisch richtig, blendet aber die beziehungsrelevante Komponente des Partners völlig aus.

Bei "krankhaft" mißtrauischen Menschen wird dir all deine Ehrlichkeit nichts nützen und im Sinne von selbsterfüllenden Prophezeiungen wird so jemand immer irgendwas finden, wo du lügst.

Und ob jemand wirklich ehrlich ist, wird man auch nur über einen längeren "Beobachtungszeitraum", in dem ganz einfach die Taten mit den Worten übereinstimmen (oder nicht) festgestellt werden können.

Und damit meine ich jetzt gar nicht bewußtes Lügen, sondern eher die Konsistenz von Selbst- und Fremdbild.

Gerade im Zustand der "Frisch-Verliebtheit", sind die wenigsten Menschen ehrlich - insoferne ist für das Entstehen von Verliebtheit die Ehrlichkeit für mich kein notwendiges Kriterium.

Erwin
********ngel Paar
298 Beiträge
Erwin
natürlich hast du Recht.. aber in der Verliebtheitsphase rede ich auch noch nicht unbedingt von "Beziehung" maximal von einer "Anbahnung" *zwinker*

Vertrauen wächst (sollte wachsen)

Menschen die neutorisch misstrauisch sind haben mit Sicherheit ihre Geschichte, denn wie gesagt... Vertrauen ist ein Urinstinkt, der uns angeboren ist und nur Enttäuschungen die uns von Geburt an begleiten nehmen uns dieses Vertrauen...

Beim einen mehr beim anderen weniger... und die meisten Menschen, die neutorisch misstrauisch sind können dies erklären. Wichtig ist dann nur, dass sie sich helfen lassen und dass sie dieses Problem auch abschaffen wollen.
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
hmmm ...
... und die meisten Menschen, die neutorisch misstrauisch sind können dies erklären....
Erklären vielleicht, aber dass die meisten das auch abschaffen wollen, kann ich aus meinem Erleben nicht bestätigen. Da trifft es öfter zu, dass das "Problem" doch eher im Aussen bzw. im Anderen gesehen wird ...

Vielleicht kennst du ja von Watzlawick die "Anleitung zum Unglücklichsein", wo genau dieser Punkt auch schön "auf's Korn" genommen wird.

Erwin
*******fin Frau
2.113 Beiträge
Ehrlichkeit und Treue sind mir sehr wichtig innerhalb einer Beziehung.

Aus dem daraus entstandenen Vertrauen baut sich bei mir eine tiefe und innige Liebe auf.

Weiß der/die andere aber nur, wie man die Worte schreibt, benutzt sie auch tausendfach, kennt aber die Bedeutung darin nicht, bzw. handelt komplett dagegen, ist für mich eine Beziehung beendet. Dieses ist für mich dann ein Vertrauensbruch.

Treue als solches ist natürlich eine Sache der Absprache, weil doch jeder seine eigene Meinung dazu hat.
.....zuerst mal benötigt es LIEBE um überhaupt zu einer Beziehung zu kommen.

Ehrlichkeit sollte generell herrschen, doch Jeder versteht da wohl was anderes.... Ich bekam erst zu hören "... nur weil ich es nicht gesagt habe..", lieber direkt kurz und schmerzlos... - leider war ich früher dazu nicht fähig.

Bis vor kurzem war ich noch ein Mensch, der Anderen alles gesagt hat was sie hören wollten, einfach um meine Ruhe zu haben, heute bin ich Gott sei Dank gefestigt genug um zu wissen, dass ich das absolut nicht nötig habe.

Dazu bin ich ein Mensch der das Wort LIEBE nicht einfach so benützt und leider genau von der Person, die ich schon seit jahrzehnten liebe übelst enttäuscht wurde in jeder Hinsicht!
Obendrein noch herrsch- und krampfhaft "Eifersüchtig" ohne es wahr haben zu wollen, dass zerstörte jegliches Vertrauen..

Treue - das ist, will ich mal meinen, eine individuelle Sache zwischen den beiden Partnern, ich kenne viele, die betreiben Partnertausch, sind in Clubs, doch sie bezeichnen sich als Treu... auch ist es fraglich - lebt man wirklich in einer "Beziehung" oder ist es eher ein nützliches Nebenher,wo immer nur einer der beiden Partner bestimmt, so wie ich es leider erleben durfte....

Ich würde auch zwischen körperlicher und mentaler Treue generell unterscheiden....

Für mich ist Treue das unzerstörbare Zugehörigkeitsgefühl, wenn ich meinen Partner/in liebe dann ganz, da gibt es eigentlich kein Ich mehr sondern ein Wir... wenn es zu einer "Beziehung" kommt
Für mich ist...
....das Wichtigste jemandem vertrauen zu können!

Dabei ist es unwichtig ob Liebe im Spiel ist - das Gefühl der ersten Verliebtheit reicht vollkommen aus. Liebe entwickelt sich im Laufe der Zeit.
Wenn ich nicht vertrauen kann, ist die Basis für alle weitere nicht da.
Gibt mir jemand Grund misstrauisch zu werden, ist das meist der Anfang vom Ende. Dann fängt man an überall etwas zu vermuten.
Von Ehrlichkeit brauche ich dem Zusammenhang gar nicht reden, da Vertrauen alles einschließt!

Das ist nicht nur in Beziehungen (blödes Wort) so, sondern generell bei allem was das Zwischenmenschliche betrifft.
@sesualitexx
ja bei dem Wort mit "B" stimme ich Dir zu und es sind auch nicht nur Liebesbeziehungen oder Partnerschaften gemeint.... sondern auch die Freundschaft, etc. als solches.
Funktioniert ebensowenig ohne Ehrlichkeit....
wichtig
endlose ehrlichkeit ist doch der kick! und daher für mich total wichtig. die ehrlichkeit des anderen kann manchmal dermaßen schockieren... dadurch erfährt man dinge, die man dem partner nie zugetraut hätte, aber das gefühl ist einfach nur genial! und das verbindet. also auf ehrlichkeit will ich nicht verzichten, da ich auch sehr direkt und ehrlich bin und meinem partner nichts verheimlichen möchte.
dabei ist die treue mit der ehrlichkeit tief verankert. also beide sachen müssen sein. ohne sie lasse ich mich auf keine beziehung ein!
endlose ehrlichkeit ist doch der kick! und daher für mich total wichtig. die ehrlichkeit des anderen kann manchmal dermaßen schockieren... dadurch erfährt man dinge, die man dem partner nie zugetraut hätte, aber das gefühl ist einfach nur genial!

ABSOLUT ZUTREFFEND
GEBEN WIR SO WEITER

Treue ist für uns ein nicht so relevanter Begriff, denn wir haben ja auch Spaß mit anderen Paaren. Dennoch ist für uns wichtig dies nicht hinter dem Rücken anderer zu machen ....... daher ist unser Begriff der uns wichtig ist

LOYALITÄT
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
@violane ...
endlose ehrlichkeit ist doch der kick! und daher für mich total wichtig. die ehrlichkeit des anderen kann manchmal dermaßen schockieren... dadurch erfährt man dinge, die man dem partner nie zugetraut hätte, aber das gefühl ist einfach nur genial! und das verbindet.
[...]
dabei ist die treue mit der ehrlichkeit tief verankert. also beide sachen müssen sein

hmmm - jetzt mal hypothetisch: Wenn "er" jetzt untreu ist und dir das ehrlich sagt, dann ist das mit dem Schockieren eine gängige Emotion, aber das wäre dann auch genial für dich und würde verbinden ? *zwinker*
@ER_Win
eine berechtigte frage... allerdings wenn er untreu gewesen ist und mir das dann sagt- ist irgendwas schief gelaufen.
untreue fängt ja irgendwo schon mal an- mit dem gedanken, sich mit einem anderen im bett amüsieren zu wollen- zum beispiel. oder halt sexuell etwas anderes zu erleben. dann muss man so ehrlich sein und das dem anderen sagen, dass man lust drauf hätte. wäre meiner meinung nach, ehrlich.
andersrum sieht es für mich eher danach aus, als ob er schon seit einer gewissen zeit diese gedanken hegt, dies dann auch tut und mir danach davon berichtet, von wegen " mir ist grad so eingefallen, dass dies ehrlich sei." ja, ist es, aber nur bedingt. (klipp und klar: will er was, will ich davon was wissen und es gemeinsam mit ihm machen- sei es zugucken oder daran wirklich teilhaben. hinter meinem rücken möchte ich es nicht haben. würde es selbst dem anderen gegenüber auch nicht machen. ich ticke halt so)
daher schrieb ich auch, dass diese beiden begriffe für mich miteinander verbunden sind. aber allein schon zu erfahren, dass er gewisse gedanken pflegt... ist echt reizvoll! *g*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
Theorie vs. Praxis ;)
untreue fängt ja irgendwo schon mal an- mit dem gedanken, sich mit einem anderen im bett amüsieren zu wollen- zum beispiel. oder halt sexuell etwas anderes zu erleben. dann muss man so ehrlich sein und das dem anderen sagen, dass man lust drauf hätte. wäre meiner meinung nach, ehrlich.

Na diesen Gedanken, würde ich ja fast 99% aller Menschen "unterstellen".

Nach meine Erfahrungen ist aber von der Theorie, daß auch im "Ernstfall" nur die Ehrlichkeit das Wichtigste sei, zur Praxis, ein weiter Weg *zwinker*
individuell
klar, daran denken viele, wie viele setzen es um, so, dass die partnerin/der partner es auch weiss?
es sind so viele sachen rein individuell, das kann man jetzt auch gar nicht alles in worte fassen, da sind haufen andere dinge, die mitspielen. die praxis ist immer anders. wichtig ist nur, wie kommt man mit dieser praxis klar? *zwinker*
aber ich sage es dir wie es ist: hatte er es mit einer anderen frau- will ich es wissen, ganz einfach. vielleicht mache ich auch noch was draus *zwinker* aber mit jemand zusammen zu sein und gar nicht mitzubekommen, was der andere macht- wäre nichts für mich. also bitte, mit allem her! und ich gucke, wozu es gut sein kann *g*
Ehrlichkeit sollte in der Partnerschaft an der ersten Stelle stehen... denn wenn man nicht ehrlich zueinander ist, warum dann zusammen sein?

Ehrlichkeit fängt doch schon da an, Phantasien mit den Partner zu besprechen, sie evtl. umzusetzen wenn gleiches Interesse besteht.
Klingt vielleicht etwas "abgedroschen"...
...aber für mich ist das die Basis einer guten Beziehung...sozusagen sind es die Grundpfeiler!

Wenn ich immer davon ausgehen müsste, dass mein Partner mich belügt etc...wo sollte das denn hinführen?!

(w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.