Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue in der beziehung?163
Ich bin der meinung hrlichkeit ist das a und o einer beziehung.
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II

Yep!
Ehrlichkeit ist sicher einer der wichtigsten Voraussetzung, vor vielem anderen, für uns können wir das bestätigen.

Was ein Paar unter Treue versteht, ist nach unserer Ansicht Verhandlungssache.

Allerdings: Ehrlichkeit sollte vor Liebe zurückstehen. Was wir damit meinen: Wahrheit ist in Gefühlsdingen nichts absolutes. Jeder Mensch baut um sich herum eine eigene Wahrnehmung auf, die für ihn "Wahrheit" ist. Diese Wahrnehmung sollte im Zweifel im Namen der Liebe unverletzt bleiben statt diese einer falsch verstandener Ehrlichkeit zu opfern.
***sy Frau
67 Beiträge
Treue & Ehrlichkeit
Für mich unerlässlich.

Ich glaube, dass wenn wirkliche Liebe im Spiel ist, dies aber auch kein allzu großes Problem darstellen sollte.

Ich war schon untreu, doch war es bedingt durch mangelnde Gefühlsintensität sowie Unreife. Ich habe es danach aber, in aller Ehrlichkeit gebeichtet.
Eine Beziehung ist für mich zuende, sobald ich fremdgegangen bin, denn das würde, wie bereits erwähnt, ganz speziell für mich, einfach bedeutet, dass meine Gefühle abgekühlt sind.

Was anderes ist das natürlich, wenn man sich darauf einigt, oder zusammen mit dem Partner fremde Haut erforscht - doch das setzt ja wiederum die Ehrlichkeit vorraus, diese Phantasien auszutauschen.

Z. B in meiner letzten Beziehung hatte ich nie das Bedürfnis untreu zu werden, ich war ausgefüllt von meinem Partner und ja - natürlich lag das auch daran, dass der Sex für mich der Wahnsinn war.

Das macht doch grade eine Beziehung aus, die absolute Ehrlichkeit - das "man selbst sein können" und einander vertrauen....

Wenn mein Herz treu ergeben ist, ist dies - zumindest bei mir - auch mein Körper....
prinzipiell ist ja hier schon alles gesagt worden ....

auch für mich gilt ehrlichkeit als das wichtigste ...daran schliesst sich dann das vertrauen an ....
wie soll man jemandem glauben der so seine geheimnisse hat ...ob im virtuellen rahmen oder sogar in der praxis
.... dann is das vertrauen schnell hin ....
ich bin ein sehr ehrlicher mensch und habe keine geheimnisse vor meinem partner , daß verlang ich auch von ihm .....ist es nicht so nagt der dorn und wird immer mehr zum stachel.... liegen dann auch noch beweise vor sagt mir das nur das ich ihm wohl nicht ausreiche das er sich bei anderen die bestätigung seiner so tollen art holen muss .... ferner ist es ja auch sehr , sehr einfach im www sich als der tolle kerl schlechthin dazustellen ....nur die frage ist ...ist er das wirklich ...??....schreiben kann man viel , die realität sieht ja anders aus ....und obwohl er das gar nicht müsste weil ich ihn ja so kennen und auch so liebe ....

ich geb mir mühe zu vertrauen und bleibe weiterhin ehrlich das bin ich mir wert ...ich muss kein anderer sein als der der ich bin ....

lg petra
ich seh schon
da sind sich im grossen und ganzen alle einig auch ich bin der meinung das in einer beziehung es nichts geben sollte worüber man nicht sprechen kann. treue ist so ein begriff wo fängt untreue an und wo hört treue auf naja wichtig is das man sich selber treu bleibt und nichts tut was man nich mag das man mit einem tut . solange man nichts vermisst in einer partnerschaft ist man automatisch treu wenn dann aber die defiziete auftreten geht man auf suche
*******2335 Frau
368 Beiträge
sehr wichtig!
und wenn ich merke, dass etwas nicht stimmt oder sich zum negativen verändert oder sich selbst meine gefühle ändern, oder ich das gefühl habe evtl auch auf andere männer appetit zu bekommen, würde ich es mit sicherheit zuhause ansprechen, anstatt mich gleich auf dem weg zu machen neue typen kennenzulernen um meine bedürfnisse zu befriedigen...
heimlichkeiten, lügen und betrügen sind für mich ein trennungsgrund.
*******ne39 Frau
132 Beiträge
Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen und Offenheit hat in meiner Beziehung den gleichen Stellenwert wie Sex, z.B. (ohne geht's nicht). *zwinker*
*******977 Mann
45 Beiträge
Ich halte
eigentlich sehr viel von Treue, obwohl ich auch sagen muß dass ich es durchaus nachvollziehen könnte wenn mal ein Ausrutscher passiert.

Ich konnte das meiner Freundin wohl verzeihen solange sie so ehrlich ist und es mir nicht verheimlicht.

Ich kann mich selber nämlich nicht davon freisprechen. Auch ich muß mich manchmal sehr zusammenreißen und von einigen meiner Bekannten die Finger zu lassen.
Ehrlichkeit, Treue, Vertrauen und Offenheit hat in meiner Beziehung den gleichen Stellenwert wie Sex, z.B. (ohne geht's nicht).

*ja* so sollte es sein
ohne dem geht es gar nicht,Vertrauen und erlichkeit gehören für mich zur Grundbasis einer Beziehnug treue sicher Fremdgehen ist für mich ein nogo wäre alles dahin.
In einer Beziehung möchte ich nicht Lügen müssen, aus Angst meinem Partner könnte das Eine oder Andere nicht gefallen.

Treue finde ich wichtig... Aber noch wichtiger ehrlich über alles reden zu können....

Und unliebsame Überraschungen nehmen Vertrauen... Stück für Stück... *traurig*
wer einmal lügt,...
dem glaubt man nicht -
Auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Ehrlichkeit ist die Grundlage für Vertrauen und ohne Vertrauen ist eine Beziehung meiner Meinung nach nicht möglich.

Ehrlichkeit heißt aber nicht: alles sagen zu müssen.
Manchmal ist es besser für eine Beziehung NICHT alles zu sagen.

Treue ist relativ - jeder empfindet sie anders.
Für mich ist Treue, wenn jemand bedingungslos zu einem hält.
Das hat aber überhaupt nichts mit Sex zu tun.
Das heißt, man kann mit anderen Sex haben und trotzdem treu sein und man kann auch ohne Sex untreu sein.

LG
Hermann
@humaniac DANKE
ich verträte auch die meinung, dass körperliche treue in einer beziehung keine pflicht sein muss
warum auch?

was mir persönlich sehr wichtig ist,
ist vertrauen und dass man miteinander über alles (wenn mans will) spricht und sich ernst genommen fühlt, dass man zueinander hält und respekt- sowie rücksichtsvoll miteinander umgeht

ich glaube nicht, dass eine stabile beziehung durch "fremdgehen"
gefährdet wird, aber die eifersucht dagegen kann vieles zerstören
Ehrlichkeit und Treue muss in einer Beziehung gegeben sein, sonst wäre es für mich keine Beziehung. Fremdgehen geht gar nicht. Wenn einer fremdgeht läuft irgendwas in einer Beziehung nicht mehr rund.
In einer Beziehung sollte man ehrlich sein. Dann klappt auch alles viel besser und man kann wenn man sich richtig vertraut über viele Dinge reden, die man sonst nicht ansprechen würde.

lg, bibi
Ehrlichkeit und Treue muss in einer Beziehung gegeben sein, sonst wäre es für mich keine Beziehung. Fremdgehen geht gar nicht. Wenn einer fremdgeht läuft irgendwas in einer Beziehung nicht mehr rund.
In einer Beziehung sollte man ehrlich sein. Dann klappt auch alles viel besser und man kann wenn man sich richtig vertraut über viele Dinge reden, die man sonst nicht ansprechen würde.

Im Ursprünglichen Eingangsposting, ging es wohl um die Sexuelle Treue über die man sich einig werden kann.

In dem Tread SEI MIR TREU, ist über 30 Seiten lang das Kurze auf 4 Buchstaben bestehende Wort Treue, in x verschiedenen Sichtweisen dargestellt, worden.
Auch da hat man keine "Allgemeingültigkeit" für dieses Wörtchen finden können.

Sind Swinger "treu" weil sie Sex mit andern leben, sind "vielliebende" treu wenn sie zu keinem mehr sexuelle Kontakte haben, nur noch platonisch lieben.

Ist es die Heimlichkeit die Untreue entsehen läßt?
Ist es die Wahrheit die Untreue fühlbar macht?
Was ist wenn man Bedürfnisse in eine ganz andere Richtung hat als der Patner?

Er es weiß und sagt es ist okay.bin ich treu wenn ich mehr al einen Liebe und auch mit beiden Sex habe?
Auch dann bin ich doch nicht mehr treu im Sinne wie es von vielen Menschen verstanden wird.

Für mich müsste das Wort Treue neu definiert werden.
Es wird mir zu häufig eben im Zusammen hang mit gelebter Sexualität gebracht.

Offen und Ehrlich, ja das sollte man sein.

Treu kann und will ich nur mir und meinen Gefühlen sein.

LG YOYO
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Sexuelle Treue ist für mich nicht wichtig, wohl aber "Treue" im Sinne von Loyalität und Prioritätensetzung (Wertschätzung) der Partnerschaft gegenüber sowie Offenheit und Ehrlichkeit im Gespräch und im Handeln.
Genau das habe ich gemeint, nur erlebe ich am eigenen Leibe, daß es Menschen gibt, den die Sexuelle treu scheinbar wichtiger ist, als die Loyalität.

Mein Mann hat zum beispiel gar nichts dagegen, wenn ich eine weitere Liebe in meinem Herzen trage.

Würde ich mich aus dieser Lieb heraus allerdings mit dem weiteren auch körperlich vereinen, so würde er sich betrogen fühlen.

Ganz anders sehe ich das, ich hätte nichts gegen körperliche Ausflüge, wenn ich wüßte, diese Person "spielt" nicht mit ihm.

Es ist schwer da einen Konsens zu finden.

LG YOYO
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Was für eine Art Konsens wäre denn da denkbar nach Deiner Meinung, @**yo?
@ Sina
Gaaaaaanz schwere Frage.

Auf die ich noch nich mal eine für mich überzeugend
klingende Antwort geben kann.

Wir stehen noch in den Startlöchern, lernen wohl gerade neu laufen.

Momentan leb ich halt keine Sexualität.

Für mich ist das Gefühl der Liebe momentan, daß überwiegende daß wichtigere.

Ich liebe halt Bedingungslos und nicht bedürfnisslos.
Stelle aber meine Bedürfnisse hinten an.

Kann sie halt ohne ein ungutes Gefühl in irgeneinem meiner Lieben zu erzeugen nicht leben.

Dann verzichte ich lieber.

Das heißt nicht daß es so bleiben wird, ich weiß nicht wie sich alles entwickelt.

Und wer weiß schon was morgen ist?

Sina kurz um ich kann dir keine wirkliche antwort geben. Sorry!!!!!
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm...

Das klingt auch etwas kompliziert, ehrlich gesagt... *gruebel*

Zumal ich jemand bin, der weder bedingungs- noch bedürfnislos liebt.

Vielleicht ist das für mich daher schwer nachzuvollziehen.

Ich weiß aber: Liebe braucht Luft zum Atmen. Sie braucht Zuwendung, Nähe und Vertrauen. Sie braucht aber auch Freiheit.

Jedenfalls so, wie ich sie fühle.
Sehr wichtig!!
Für mich(w) ist ehrlichkeit und treue in der Beziehung sehr sehr wichtig.
Meiner meinung nach hält eine Beziehung ohne die zwei Sachen nicht ewig, den wer möchte schon belogen und betrogen werden in einer Partnerschaft?

lg
...
Ehrlichkeit und Treue sind ja wohl das Wichtigste.

Wir praktizieren PT, aber dazu gehört sehr viel Vertrauen.
*******kel Mann
217 Beiträge
Ist das wichtigste finde ich/wir.
*******fin Frau
2.113 Beiträge
Ohne absolute Ehrlichkeit, Vertrauen und Offenheit funktioniert für mich eine Beziehung nicht. Es sind die wichtigen Eckpfeiler einer Partnerschaft, auf welche (für mich) dann tiefgreifende Liebe aufgebaut wird.
*******l_wi Mann
1.401 Beiträge
Komisch...
... mit jedem der schönen Jahre der Beziehung zu meiner Frau, verlor, für mich, der Begriff der rein sexuellen Treue seine Wichtigkeit. Es gibt viel Gemeinsames, aber wir haben einen kleinen, privaten, Bereich, in dem wir unsere jeweiligen Geheimnisse haben dürfen.
*******_25 Mann
43 Beiträge
Ehrlichkeit & Treue
Ohne Ehrlichkeit würde man zu seinem Partner jegliches Vertrauen verlieren. Und Vertrauen ist das A und O in jeder Beziehung, man kann streiten, zanken so lange man sich Vertraut funktioniert eine Beziehung.

Untreue fängt ja auch damit an das man seinem Partner etwas vor macht, also man ist nicht Ehrlich zu seinem Partner das ist das schlimmste. Jeder wer das schon einmal mit gemacht hat und von einem Menschen enttäuscht wurde dem man Vertraut hat weis wo von ich rede.

Eine einzige Ausnahme gibt es ja überall daher wenn man eine Überraschung plant muss man nicht von anfang an Ehrlich sein doch da zeigt sich ob man sich vertraut = )
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.