@ emy
Da hast du recht - ich beziehe deinen Satz
ein Satz so hilfreich wie die letzten Statements dazu.
Es ist ein Ideal.
auch auf mich -
Ehrlicheit bedeutet für mich soweit vertrauen zu können, dass dinge offen angesprochen können auch wenn sie auf ängsten, mißverständnisssen oder einfach interesse beruhen und man darauf vertrauen kann, dass der Partner auf diese anfragen reagieren kann, ohne selbst verletzt zu sein, dass dinge offen angesprochen wurden.
Ehrlich bedeutet aber auch, sich kritik nicht nur anzuhören sondern für sich selbst und für den Partner annehmen zu können - das setzt zwangsläufig selbstreflexion vorraus.
Ist man erstmal an einem Punkt, sei es durch Verletzungen, Mißtrauen welcher art auch immer oder "nicht verzeihen können", wo Dinge nicht mehr ohne schlechtes Gefühl ausgesprochen werden können ist eine Beziehung grundsätzlich auf wackelingen Beinen.
Treue - wie der Thread ja weiter heißt kann grundsätzlich nur vorhanden sein, wenn beide seiten wissen was für die andere Treue ist - das setzt offenheit und Ehrlichkeit vorraus.
Ist diese Einstellung ein Ideal? Selbstverständlich.
Aber sofern das oen beschriebene in einer Beziehung nicht gegeben ist, ist es aus meiner Sicht keine wirkliche Beziehung mehr sondern ein Miteinander nebeneinander.
Aber natürlich sind die wenigsten Menschen ehrlich genug zu sich selbst, um konsequet zu sein, wenn Ehrlichkeit in der Beziehug nicht (mehr) gegeben ist - und da beziehe ich mich selbst mit ein.
Lg