auch
für mich ist Ehlichkeit das allerwichtigste! In einer Beziehung wie auch im Leben! Ich kann es nicht leiden, wenn man mich anlügt! Um einem meiner Vorredner etwas abzunehmen, das man egoistisch ist, weil man zb ehrlichkeit von seinem Partner verlangt, selbst es aber nicht gibt, kann ich nur sagen : ich bin ein absolut ehrlicher Mensch. Ich sage das was ich denke. fühle. Warum auch nicht? Nur so komm ich wirklich weiter im Leben und kann das erreichen was ich wirklich will! Das ich damit mal anecke ok, c´est la vie, das nehme ich in Kauf, es kommt ja auch immer drauf an wie ich es meinem Gegenüber vermittel. Aber was bitte habe ich vom Lügen??? Es bringt einen doch null weiter im Leben und wenns raus kommt (und meist tut es das irgendwann,irgendwie...)ists doch noch viel schlimmer, als wenn man vielleicht einfach die Wahrheit gesagt hätte! Diese wäre vielleicht verletzend gewesen oder schwer verdaulich, aber ich als Mensch müßte eben damit umgehen. So ist das Leben. Man bekommt nix geschenkt!
Ich finde Lügen ist auch eine Respektlosigkeit dem anderen gegenüber, man macht ihm was vor und ja hält ihn damit für blöd (unbewußt und unbeabsichtigt) weil er die Lügen auch noch glaubt, die man(n) erzählt.
Viele sagen sich bei belanglosen Dingen, also eine Notlüge, darfs schon mal sein. Früher sah ich das auch so...Aber seit meinem Ex seh ich das anders, mal ganz ehrlich, wenn mein Partner mich schon anlügt bei Kleinsch*** , ist doch klar das es mir schwer fällt ihm irgendwas zu glauben, wenns mal um was ernsteres-größereres geht!!! Für mich sind Lügen in der Partnerschaft aber auch in einer Freundschaft o.ä. absolut tabu!
Ich habe grad soetwas hinter mir, wo zum Schluß hin, oft Lügen erzählt wurden um Konflikten aus dem Weg zu gehen. Aber da frage ich mich, wie geht man so durchs Leben? Wenn ich mich nicht mit Konflikten auseinander setzen kann?! Ihnen mit Lügen aus dem weg gehe?! Das ergibt für mich null Logik/Sinn! Man macht nicht nur den anderen sondern auch sich selbst etwas vor! Wäre mir auch viel zu anstrengend solche Lügengeschichten auszudenken und aufrecht zu halten auf dauer! Und wie gesagt mich verletzt eine Lüge, wenn Sie rauskommt, weitaus mehr als jedes harte, wahre Wort! Und wer mich einmal belogen hat, der ist bei mir unten durch und mein Vertrauen ist weg! Leider wurd ich schon oft belogen im Leben und bin dadurch in manchen Dingen schon sehr mißtrauisch, und das ist unfair!! Unfair dem nächsten Menschen gegenüber, der es ehrlich meint, der bei mir aber durch seine Vorgänger einen schweren Stand hat, obwohl er nix dafür kann! Und daran erkennt man auch wieder das ein Lügner einfach nicht über die weiten Konsequenzen einer Lüge nachdenkt! Traurig finde ich Menschen, die soetwas für nötig halten! [b]meine Meinung[/b]