Wenn Ehrlichkeit,
Vertrauen und Treue keine Rolle spielen sollten, warum gehe ich dann eine Beziehung ein?
Um vor dem Fiskus besser gestellt zu sein, oder weil jemand da ist, der im Haushalt hilft? Das wären nur Zweckgemeinschaften.
In einer (liebevollen) Beziehung sind Ehrlichkeit, Vertrauen und Treue die Grundpfeiler der Beziehung.
Sie fragt ihn:
"Schatz, findest Du, dass ich zu dick bin?"
Egal was man antwortet, es kann eigentlich nur verkehrt sein. Ehrlichkeit hat natürlich auch seine Grenzen, wobei in solchen Fragen mit Unehrlichkeit besser umgegangen werden kann, als in existentiellen Fragen.
Nur weil der/die Partner(-in) sagt, dass jemand äußerst attraktiv aussieht und mit ihr/ihm in die Kiste möchte, ist solche Ehrlichkeit zwar löblich, aber nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung und schon gar nicht, wenn dieses "Vorhaben" auch in die Tat umgesetzt wird.
Das bedeutet aber nicht, dass man blind für andere hübsche/schöne Menschen geworden ist.
In einer Beziehnug kann und muß ich davon ausgehen, und die bisherigen Beiträge geben mir da Recht, dass mein Partner genau diese Eigenschaften auch von mir erwartet. Habe ich sie nicht, so werde ich meinen Partner(-in) Enttäuschungen und Schmerzen zufügen. Dessen muß ich mir bewußt sein.
Ist mir dieses aber egal, so sollte ich mich für das Singledasein entscheiden und zumindestens damit
mir selbst gegenüber ehrlich sein.