Wie wichtig ist euch Ehrlichkeit und Treue der Beziehung?
Ich frage mich gerade, ob man dies jetzt "nur auf eine Beziehung" beziehen kann.
Ist es nicht vielmehr so, dass man die eigene Einstellung und Erwartung an sich selbst, auch in seinem Partner wieder finden möchte, um Vertrauen aufbauen zu können?
Mir persönlich ist beides sehr wichtig. Gegenüber mir selbst und gegenüber meinem Partner. Treu zu sein, war mir bisher immer ein inneres Bedürfnis, dass ich aber nie wirklich spürte oder ich mir ins Gedächtnis rufen mußte. Ich hatte einfach kein Verlangen auf fremde Haut. ( Bis auf ein einziges Mal - hab dann die damalige Beziehung beendet und diesen "Ausrutscher" dann auch irgendwann geheiratet. Das werte ich jetzt nicht so als fremdgehen
)
Und Ehrlichkeit ??? Ja - ich brauche das Gefühl in einer Beziehung, meinem Partner alles anvertrauen zu können - aber nicht zu müssen - und dieses Vertrauen sollte er auch zu mir haben. Wenn wir z.B. jahrelang monogam leben und einer von uns dann gern die Beziehung mal öffnen möchte, was Neues ausprobieren möchte, dann sollte es uns beiden leicht fallen, es offen und ehrlich auch aussprechen zu können. Wenn dieses Vertrauen herrscht, ist es um vieles leichter ehrlich zu sein. Manche Dinge sind sicherlich schwerer, sie offen und ehrlich anzusprechen. Aber sie würden mir schwer im "Magen" liegen. Sie würden mir ein Stück Qualität der Beziehung und meiner inneren Zufriedenheit nehmen, wenn ich dann nicht ehrlich sein kann.
Was nützt mir ein Versprechen, wenn ich es nicht glauben kann?
Was nützt mir die Treue, wenn ich dennoch eifersüchig bin?
Was nützt mir meine Ehrlichkeit, wenn ich "Angst" vor Ablehnung / seiner Reaktion habe?
Aus Treue und Ehrlichkeit entsteht bei mir Vertrauen und Respekt. Und das sind für mich Eckpfeiler in einer Beziehung, in der ich mich wohl fühle. Einfordern kann und möchte ich es gar nicht - es "muß" aus dem Herzen kommen und man "muß" es gegenseitig spüren können. Ist das nicht der Fall ---> dann ist es der falsche Partner.