Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4403 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
241 Mitglieder
zum Thema
wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue in der beziehung?163
Ich bin der meinung hrlichkeit ist das a und o einer beziehung.
zum Thema
Sind Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit wichtiger als Monogamie358
Zumindest der Gedanke ist sicherlich vielen Menschen bekannt...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie wichtig ist euch ehrlichkeit und treue der Beziehung II

*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
wer ich ?
....Du hast es ja gerade geschrieben.... das verstehe ich unter untreu.


LG
Clar3nc3
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
wo vor habe....
ich Angst ?


enttäuscht zu werden bzw. verletzt zu werden <--- nur das bezeichne ich als Menschlich, wenn ich das nicht hätte... dann wäre mir dieser Mensch ja nicht wichtig *zwinker*


LG
Clar3nc3
Der grösste Schwachsinn, dem sich der Mensch jemals unterworfen hat. Denn ich kann Treue weder durch irgendwelche Versprechen erreichen, noch Ehrlichkeit fordern, wenn ich selbst Angst davor habe!


@***on...
und was passiert, wenn man vor der ehrlichkeit keine angst hat, wenn man ein versprechen abgibt, der treue wegen, und dies nicht als unterwerfung ansieht.

man könnte, wenn man bös_artig wäre, auch so argumentieren, ich gebe kein versprechen ab, um ja nicht in die verlegenheit zu kommen, es nicht halten zu können...

wer will schon als loser-lügenbold-falsche versprechen geben und nicht halten können-da stehen

dann doch lieber alle mögliche optionen einkalkulieren, um ganz galant sich aus der verantwortung zu stehlen...

wer ein versprechen abgibt, steht dazu auch in der verantwortung!

denn leben, bedeutet auch ein risiko einzugehen, versprechen zu geben, die schwer einzuhalten sind.
es sich leicht manchen, ist zu leicht!

und es ist nicht ehrlich, alle optionen im vornherein einzuschließen. es ist feige...
aber gut kaschiert, indem man es als weisheit verkauft. man bedenkt alles. aber es hat keinen wert, weil es einem nicht fordert.

dinge, die einem leicht fallen, sind nicht schwer einzuhalten
dinge, die einem schwer fallen, sind schwer einzuhalten


...da trennt sich die spreu vom weizen...



aber obacht, die gilt ebenso für die, die versprechen [aller art]verhökern, wie warme semmeln im schlußverkauf...

dinge, die einem leicht fallen, sind nicht schwer einzuhalten
dinge, die einem schwer fallen, sind schwer einzuhalten

Ich bin da ganz bei dir *zwinker*
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

**********ernis Paar
563 Beiträge
Wie wichtig ist euch Ehrlichkeit und Treue der Beziehung?

Ich frage mich gerade, ob man dies jetzt "nur auf eine Beziehung" beziehen kann.

Ist es nicht vielmehr so, dass man die eigene Einstellung und Erwartung an sich selbst, auch in seinem Partner wieder finden möchte, um Vertrauen aufbauen zu können?

Mir persönlich ist beides sehr wichtig. Gegenüber mir selbst und gegenüber meinem Partner. Treu zu sein, war mir bisher immer ein inneres Bedürfnis, dass ich aber nie wirklich spürte oder ich mir ins Gedächtnis rufen mußte. Ich hatte einfach kein Verlangen auf fremde Haut. ( Bis auf ein einziges Mal - hab dann die damalige Beziehung beendet und diesen "Ausrutscher" dann auch irgendwann geheiratet. Das werte ich jetzt nicht so als fremdgehen *zwinker* )

Und Ehrlichkeit ??? Ja - ich brauche das Gefühl in einer Beziehung, meinem Partner alles anvertrauen zu können - aber nicht zu müssen - und dieses Vertrauen sollte er auch zu mir haben. Wenn wir z.B. jahrelang monogam leben und einer von uns dann gern die Beziehung mal öffnen möchte, was Neues ausprobieren möchte, dann sollte es uns beiden leicht fallen, es offen und ehrlich auch aussprechen zu können. Wenn dieses Vertrauen herrscht, ist es um vieles leichter ehrlich zu sein. Manche Dinge sind sicherlich schwerer, sie offen und ehrlich anzusprechen. Aber sie würden mir schwer im "Magen" liegen. Sie würden mir ein Stück Qualität der Beziehung und meiner inneren Zufriedenheit nehmen, wenn ich dann nicht ehrlich sein kann.

Was nützt mir ein Versprechen, wenn ich es nicht glauben kann?
Was nützt mir die Treue, wenn ich dennoch eifersüchig bin?
Was nützt mir meine Ehrlichkeit, wenn ich "Angst" vor Ablehnung / seiner Reaktion habe?

Aus Treue und Ehrlichkeit entsteht bei mir Vertrauen und Respekt. Und das sind für mich Eckpfeiler in einer Beziehung, in der ich mich wohl fühle. Einfordern kann und möchte ich es gar nicht - es "muß" aus dem Herzen kommen und man "muß" es gegenseitig spüren können. Ist das nicht der Fall ---> dann ist es der falsche Partner.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
@ Wirklich
.... hmmm gut wir haben irgendwie aneinander vorbei geredet ...


ist wenn auch darauf bezogen ---->

copy / paste ......


Hättest du gesagt, dass es dein Vertrauen in den Beziehung zerstört, wenn ein anderer deinen Platz als Partner einnimmt, wenn ein anderer deine Freundin emotional fesselt oder wenn ein anderer dich aus dem Centrum eurer Partnerschaft dränt, hättest du irgendetwas von diesen Dingen gesagt, dann würde ich von gefühlen und Liebe reden.



ist das geklärt ..... hmmm bin halt Belgier .... ist dann wohl falsch rübergekommen ..... *zwinker*


LG
Clar3nc3
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
@ SonneFinsternis
.... die Erläuterrung trifft zu .... mist mir fehlen manchmal dann doch die richtigen Worte um es zu beschreiben .... kann ja schlecht in flämisch schreiben hier .... *zwinker*


LG
Clar3nc3
**********ernis Paar
563 Beiträge
Dieser Beitrag wurde als FSK18 eingestuft.
Zur Freischaltung

*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
.....hmmm....
ne 2. Chance hätte ich meiner ersten großen Liebe gegeben nur das ist schon 11 jahre her, obwohl Sie mit einem anderen durchgebrannt ist.

Gut wir waren noch jung und unerfahren und es hat lange gedauert abzuschließen mit Ihr .... ehmm so ca... 11 Jahre *zwinker* .... wir verstehen uns jetzt wieder aber mehr auch nicht und man hat mal über die Vergangeheit gesprochen ..... hab mich von einer in die nächste Beziehung gestürzt nur um von Ihr abzulenken und mich mit viel arbeiten abgelenkt usw.

Nennt man wohl noch Vergangenheitsbewältigung .... ich bin im Moment noch nicht Beziehungsfähig, das weiß ich .... nur ob ich einer Frau noch ne 2. Chance geben kann .... weiß ich nicht, kommt auf die Situation glaube ich an, oder ?


wie Du schon sagst egal ob Partner oder Freunde .... das Vertrauen ist erstmal wichtig und dann sehen wir weiter ..... bin noch im Lernprozeß und muss sicher auch noch einiges erfahren bzw. lernen .... hmmm doch ne Jungfrau *zwinker*


LG
Clar3nc3
**********ernis Paar
563 Beiträge
... nur ob ich einer Frau noch ne 2. Chance geben kann .... weiß ich nicht, kommt auf die Situation glaube ich an, oder?

Ja, so sehe ich es auch. Ich möchte nicht "nie" sagen. Es kommt dann auf den Wert der Beziehung an.

Es kann sich ja durchaus herausstellen, dass man auch selbst Fehler gemacht hat ... dass sich im Laufe der Zeit einfach zu viel "Alltag" eingeschlichen hat ... man selbst vielleicht nicht so zugänglich war, wie man gedacht hat ... man viell. eine sexuelle Vorliebe entdeckt, die der Partner dann nicht teilt ... oder man selbst, hätte gern eine zweite Chance - ich kann mich ja jetzt noch nicht für die Zukunft feisprechen, keine Fehler zu machen ...

Ein ehrliches und offenes Gespräch kann dann schon eine Art 2. Chance sein. Was daraus dann letztendlich wird, sieht man erst danach.
*****nc3 Mann
1.111 Beiträge
also ....
... bin ich auch ein Schritt weiter und an einigen Sachen war ich sicher nicht unschuldig ..... nur ich stehe zu meinen Fehlern und hab daraus gelernt .... kommunikation ist erstmal sehr wichtig / ehrlich sein / .... treu und dann das Vertrauen ..... alles andere steht auf einen anderen Blatt *zwinker* ... achnee liegt in der Zukunft *zwinker*


Man ich hab noch viel zu lernen und das mit 36 .... lol .... Thx Leutz *zwinker* der Clar3nc3 ist wieder ein schritt weiter, auch wenn noch ab und zu Missverständnisse auftreten, die dann aber meistens geklärt werden.... soviel input in letzter Zeit .... muss noch irgendwie verarbeitet werden bzw. umgesetzt werden ....


LG
Clar3nc3 ( die große Baustelle ) *headcrash*
Vertrauen
meiner meinung nach entsteht durch ehrlichkeit vertrauen...
vertrauen erwäckt liebe..
zuerst freundschaftlich..
dann später vielleicht die wahre liebe von der wir alle hoffen sie zu finden!
Vertrauen ist die basis einer jeden beziehung... somit auch ehrlichkeit...
ich willwissen worauf ich mich einlasse dann kann ich entscheiden ob ich damit leben kann.. und in maches wächst man hinein..
ich hab auch immer an die treue gegelaubt, sie mir gewünscht und erhofft...
(wo nun untreue anfängt-ob im kopf beim denken an jemand anderes oder beim berühren des anderen- sei dahin gestellt und an dieser stelle zumindest für mich unrelevant)
ich musste lernen dass es sie nicht zu 100% gibt, aber ich finde es nicht schlimm..
denn wenn vertrauen die basis der beziehung ist und man sich dessen sicher ist dann kann man auch einen partner lieben der seine lust von zeit zu zeit woanders sucht lieben...
was nun nicht heißt dass ich es mag, ich teile nicht gern, aber ich könnte es mir vorstellen sollte ein mann es schaffen mir zu zeigen dass er mich wirklich liebt...
ich habe keine probleme treu zu sein und nur den einen mann zu lieben der mir zeigt dass er es wert ist...

um es nur am rande zu erwähnen ich hatte eine offene beziehung in der ich sehr viel mit anderen männern unternommen habe, aber nicht aus liebe oder ausverlangen und lust,sondern weil es in der beziehung an lust vertrauen und an einer grundlegenden basis mangelte... leider.. und ich habemich nicht wohl gefühlt darin trotz dass ich wusste dass er keine anderen frauen traf!
******y74 Mann
41 Beiträge
Ich finde in einer Beziehung ist Ehrlichkeit das wichtigste, denn darauf basiert das Vertrauen.

Das heißt nicht, dass jeder einen bedingungslosen Seelen-Striptease hinlegen sol . Es ist vollkommen in Ordnung und sogar wichtig, dass jeder für sich Bereiche hat, über die er nichts oder nicht viel erzählt. Ehrlichkeit ist also nicht gleichbedeutend mit "alles erzählen". Ehrlichkeit entsteht aus der Achtung dem anderen gegenüber, die uns z.B. nichts versprechen lässt , das wir nicht halten können.


Wenn man jemanden wirklich liebt, ist es überhaupt nicht anstrengend treu zu sein und Vertrauen ist kostbar und kann leicht verspielt werden. Verlorenes Vertrauen ist sehr schwer zurückzugewinnen.
Wenn man jemanden wirklich liebt, ist es überhaupt nicht anstrengend treu zu sein

*top*
Wenn man jemanden wirklich liebt, ist es überhaupt nicht anstrengend treu zu sein...

Achja, das leidige Thema, bei dem wieder die einen besser wissen, wie es in den Anderen Menschen ausschaut.
Ich bin ja ein riesen Fan dieser "Es gehört sich nun mal so..."-Fraktion.

Sie können nicht sagen was Liebe genau ist, wo Treue anfängt und aufhört - aber sie wissen auf jeden Fall wie man sich zu verhalten hat.

*blabla*
Sie können nicht sagen was Liebe genau ist, wo Treue anfängt und aufhört


Liebe ist ein Gefühl. Das wohl stärkste Gefühl das ein Mensch empfinden kann - so zumindest sehe ich das.

Und Treue ist für mich gleichbedeutend mit Ehrlichkeit.
Kann ich in einer monogamen oder offenen Beziehungen leben.
An dem Punkt an dem man den Partner bewusst belügt, aus Angst ihn/sie zu verlieren etc. ist die Treue dahin.
Treue bedeutet nicht für alle monogam zu sein, muss es auch nicht.
Ehrlichkeit = Treue. Vertrauen und Offenheit. Sich dem Partner als ganze Person mit allen Facetten zumuten können ohne heimlich, still & leise zu lügen oder sich in Heimlichkeiten zu verstecken weil man Angst vor den Konsequenzen hat.
DAS ist Treue.
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
@*****ich:

Die Aussage war:

Wann man wirklich liebt, ist es überhaupt nicht anstrengend, treu zu sein.

Mystery machte diese Aussage, aufgrund seiner eigenen Erfahrung und wieso sollte es ihm nicht zustehen, diese seine Meinung hier mitzuteilen.

Wenn du keinen Bock auf Treue hast oder der Meinung bist, das alleinige Wissen, was Liebe ist, zu besitzen, ok.

Andere Menschen denken anders über Liebe und Treue und ich schließe mich Mystery gerne in seiner Ansicht an.
meien Bemerkung ging gar nicht gegen den geschätzten @******y74, sorry wenn dies so rüber kam...
**********henkt Frau
7.402 Beiträge
Du hast ihn zitiert, also wüsste ich nicht, wie es anders rüberkommen sollte?
Ehrlichkeit
ist ein teures Geschenk, das man von billigen Menschen nicht erwarten kann. *zwinker*
was
ist ein billiger Mensch?


Warum ist Ehrlichkeit teuer?


lg Ralf
Hi Ralf! Das ist doch ganz einfach, muss man das noch erklären? *zwinker* Ehrlichkeit ist nicht selbstverständlich bei manchen Leuten und teuer, weil sie manchmal unbequem ist. Billige Menschen, vielleicht besser, Menschen, die es sich einfach machen bzw. sich etwas vormachen. Klar kann man sich irgendwie durchs Leben wuseln und die tollsten Märchen erfinden, um nicht alleine zu sein, aber wenn man eine vernünftige Beziehung haben möchte sollte man in allen Bereichen offen und ehrlich zum Partner sein, auch wenn es manchmal unbequem ist oder den Anderen verletzt. Nun alles tutti? *zwinker* LG
nun,
ich bin 32 Jahre mit der gleichen Frau verheiratet, wir haben eine Beziehung und Partnerschaft, die Offenheit als etwas selbstverständliches beinhaltet.


Vertrauen hat immer etwas mit Selbstvertrauen zu tun. Freiheit, Freiräume schaffen und Nutzen können. Nur wer ehrlich und offen etwas darf, kann auch ehrlich sein.

Ansonsten sehe ich Ehrlichkeit leider zu oft als "Zwangsjacke" für ein erwartetes Verhalten.


Wenn Ehrlichkeit und Treue dauerhaft Bedürfnisse einschränken ist sie schwer durchzuhalten.

möchte sollte man in allen Bereichen offen und ehrlich zum Partner sein, auch wenn es manchmal unbequem ist oder den Anderen verletzt. Nun alles tutti?

Das ist ein guter Vorsatz. Aber wenn es wirklich unbequem wird scheitert sie auch oft, die Ehrlichkeit. Denn wer ist mutig genug um zu verletzen? Wer opfert schon gerne die Bequemlichkeit ohne Zwang?


Das geht nur, wenn beide Partner dies auch wirklich zulassen.


Sind nicht oft die, die immer "so ehrlich" sind die, die sich selbst was vormachen? *zwinker*


Ehrlichkeit und Treue kann ich nicht versprechen, aber durch offene Auseinandersetzung in einer Beziehung so lange leben wie es (gut) geht.

Und wenn es nicht mehr geht muss ich es ehrlich sagen. Und da fangen meist die richtigen Probleme an.

Dann stellt sich raus, was die Ehrlichkeit und die Treue wert ist. *ja*


lg Ralf
Hmm,
Ehrlichkeit und Treue kann ich nicht versprechen, aber durch offene Auseinandersetzung in einer Beziehung so lange leben wie es (gut) geht.

Und wenn es nicht mehr geht muss ich es ehrlich sagen. Und da fangen meist die richtigen Probleme an.

Dann stellt sich raus, was die Ehrlichkeit und die Treue wert ist. *ja*

Ist es dann des Rätsels Lösung sich besser etwas vor zu machen? *umpf* Ich hoffe mal nicht! *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.