Die Händlersicht
Sodele, mag mich auch zu Wort melden. Die Kundensicht haben wir, die rechtliche (danke, el_don, perfekte Darstellung!), jetzt mal noch ein paar Punkte Händlersicht.
Wie bereits beschrieben ist es so, dass es 2 Jahre Gewährleistungspflicht seitens des Händlers gibt. Mit der Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Die erstreckt sich aber nicht weiter auf den Hersteller. Die hochwertigen Hersteller machen da gar keine Faxen und tauschen bei vom Kunden nicht verschuldeten Defekten auch nach 6 Monaten anstandslos um. Für die ist es viel günstiger, ohne lange Diskussion ein neues Gerät zu verschicken, als dass über ihre Artikel schlecht in Foren wie diesem geschrieben wird.
Habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen. Es ist schon erstaunlich, dass FF wohl oft kleine Probleme hat - aber ausnahmslos alle Betroffenen durch einen Super-Kundenservice insgesamt zufrieden sind.
Von den Marken Lelo, Sinfive und Jimmyjane kann ich nur Gleiches schreiben. Aber da liegt unsere Retourenquote eh bei ca. 5%, kommt also eh selten vor. Von daher kann ich den Aussagen über Kurzlebigkeit nur begrenzt zustimmen. Liegt aber vielleicht auch an unserer Sortimentsauswahl.
Sinfive bietet übrigens 5 (!) Jahre Garantie, Jimmyjane 1 Jahr. Also auch wenn der Händler nicht mehr existieren sollte oder sich quer stellt, kommt ihr an ein neues Gerät.
Was die "Verarsche" von Kunden angeht oder rechtswidriges Verhalten bei Händlern: manche Händler wissen wirklich nicht, wie die rechtlichen Grundlagen sind. Da muss man sie als Kunde schon mal eines besseren belehren.
Es gibt in Deutschland allerdings eine Besonderheit, die die Unzufriedenheit der Kudnen im Garantiefall bei manchen Händlern erhöht: der "Geiz ist Geil"-Effekt. Ich kann es ja verstehen, wenn man einen gewünschten Artikel nicht im Ladengeschäft, sondern zum günstigsten Preis im Internet "schießen" will.
Nur leider gibt es in kaum einem anderen Land so viele Händler, die sich gegenseitig mit dem Preis unterbieten, um dann genau der Billigste zu sein. Viele haben aber offensichtlich nicht so viel Weitsicht, die Gesamtkosten dabei zu betrachten.
Ein Beispiel: der We Vibe 2 wird bei Amazon zu 58 Euro inklusive Versand angeboten. Da unterbieten sich einige Discount-Anbieter und Amazon selbst immer schön computergestützt um 1 ct, um ganz vorn zu stehen. Bis so ein Preis rauskommt, bei dem keiner mehr weiter nach unten KANN. Bei dem Preis hätten wir als Shop mit immerhin 6-stelligem Jahresumsatz einen Verdienst von 1,30 Euro (15% vom VK Amazon, Porto...). Wir verkaufen den We Vibe nicht bei Amazon.
Klar, andere (amazon ganz sicher) mögen bessere Konditionen haben, aber viele Anbieter dort sind kleiner als wir...
Jetzt kauft jemand dort und das Gerät geht kaputt. Der Händler ist verpflichtet, den Artikel umzutauschen. Und - da der Artikel über 40 Euro kostet - dem Kunden das Porto für die Rücksendung zu bezahlen sowie den erneuten Hinversand. Und das Porto, um den Artikel zum Großhändler zu schicken. Da er auch das Transportrisiko trägt, wird das als Paket laufen. Sagen wir mal 3 Euro pro Sendung, mal 3 = 9 Euro. Und er hatte 1,30 Euro Gewinn gemacht....
Jetzt könnt ihr mal überlegen, wieviel Motivation der Händler hat, das zu machen... Interessiert mich als Kunden auch nicht, aber das ist mit ein Grund, warum dann manche Händler, grad solche die neu im Geschäft sind, versuchen sich rauszuwinden.
Erfahrenere Anbieter wissen da besser mit umzugehen und haben auch kein Problem damit, im Einzelfall mal etwas draufzulegen, wenn der Kunde am Ende zufrieden ist.
Von daher: keine Scheu haben, im Falle eines Defekts den Händler zu kontaktieren. Mit den Artikeln zu handeln ist sein tägliches Geschäft. Und wenn ihr nicht an ein schwarzes Schaf geraten seid, werdet ihr auch entweder ein neues Gerät oder euer Geld erhalten.
Gruß, Wolfgang von be-inflamed