@Milka
Hey Milka,
gut gemeinter erster Tipp: sei ehrlich in diesem Forum, denn wer einmal lügt dem glaubt man nicht. Natürlich gibt es immer wieder Personen, die dir sagen, dass du dich nicht einmischen sollst, nur die hast du im realen Leben ja auch. Und soweit musst du erwachsen genug sein, das wegzustecken und nur auf die gut gemeinten Ratschläge einzugehen. Mit Lügen fährt man meistens schlecht, du hast es ja an der Reaktion der anderen gesehen.
So nun zu deinem Problem bzw. dem Problem deiner Freundin: aus Versehen einloggen, ja natürlich kann das passieren (ist mir auch schonmal passiert, nur hab ich dann nicht in den Mails meines Freundes herumgeschnüffelt), aber "krankhafte" Neugierde bzw. Eifersucht, das geht meistens nach hinten los (siehe deine Freundin). Sie steckt jetzt quasi in einer Zwickmühle, denn entweder sie gesteht ihrem Freund, dass sie in seinen Mails herumgeschnüffelt hat (wobei anzuzweifeln ist, ob er das "aus Versehen" glauben wird) und verspielt so sein Vertrauen oder sie kommt damit klar (bzw. frisst es in sich hinein) und spricht es erst dann mit ihm aus, wenn er ihr klar zu verstehen gibt, dass das Treffen mit seiner Exfreundin in absehbarer Zeit stattfindet...
Oft bleibt das Geschreibe einfach geschriebenes und man braucht sich nicht weiter drüber aufregen bzw. eine ganze Beziehung inklusive Vertrauen aufs Spiel setzen. Man kann sich auf eine vielfältige Art und Weise vermissen, auch ich vermisse meinen Exfreund hin und wieder, was aber noch lange nicht heißt, dass ich ihn wiederhaben möchte, sondern einfach, dass ich ihn als "Freund" vermisse und ja auch ich hab ihn lieb und steh auch dazu...
Falls es tatsächlich zu einem Treffen kommen sollte, dann kann sie noch immer versuchen zu intervenieren und statt Dvd- Abend auf ein Cafépläuschen zu bestehen. Außerdem kann er sie ja auch mal mitnehmen und die beiden einander vorstellen, damit das mit der Eifersucht auch ein Ende hat.
Oder aber, wenn sies wirklich nicht aushält, soll sie mit ihm reden, ihm ehrlich erklären, dass sie eifersüchtig ist/war, dass sie Angst hat ihn zu verlieren etc. Und natürlich dass es ihr Leid tut sie weiß, dass sie sein Vertrauen verspielt hat und sie in Zukunft sowas nicht mehr machen wird. Ob dieser Vertrauensbruch zum Ende ihrer Bezeihung führt, steht in den Sternen und wenn das tatsächlich der Fall sein sollte, dann sei ihr eine gute Freundin, sei für sie da, wenn sie dich braucht und steh ihr zur Seite...
Viel Glück!!!!!