Hm, ich selbst stehe eher weniger auf deutlich ältere; allerdings auch nicht auf jüngere... Mein Partner müsste so in meinem Alter (plus bis max 3 oder 4 Jahre) sein. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, warum es sehr viele gibt, die auf ältere/reifere Männer stehen.
Eine Erklärung ist die Vaterfigur: Hatte man als "Sohn" nicht genug Vater bekommen; so kann es passieren, dass man im Kopf ein kleinwenig verweiblicht (meine nicht tuntisch; vielleicht passt da besser: Muttersöhnchen) und man sucht sich beim älteren Herrn so etwas wie den Vater; einen der einem alles zeigt, ihm neue Erfahrungen lehrt, ihn beschützt... Naja...
Erklärung 2: Derjenige der auf ältere steht, will neben der Geborgenheit auch eine gewisse Grundsicherheit; Ältere kaufen gerne mehr Geschenke, lassen auch schonmal mehr Taschengeld springen oder geben einem das Gefühl, dass sie einen wirklich lieb haben (obwohl es auch welche gibt, die die Gegenliebe unbewusst erkaufen). Ein älterer Mann kümmert sich um Dinge, die ein jüngerer - gleichaltriger - nicht anfassen würde. Sie verdienen oft etwas mehr Geld, haben eine gesicherte Zukunft, eine schöne Wohnung und sind immer offen, wenn der jüngere Partner einen bestimmten Wunsch hat; und sei das nur das Verlangen nach einen neuen Fernseher. Zwei Junge Kerle sind halt so typisch WG... jedoch weniger richtig familär.
Das ist ähnlich wie bei Frauen, die auf ältere stehen. Den schnellen Sex hat man mit einem jungen Athleten, aber das Kind wird vom älteren, aber liebevollen, Vater aufgezogen. Hoffe Ihr versteht in etwa, worauf ich eigentlich hinaus möchte...
Naja... Jetzt sagen hier ja welche, dass sie ältere richtig geil finden... Nun... ist es wirklich so richtig geil? Findet man graue Haare echt so attraktiv? Oder darf es nicht zwischendurchmal doch der 20jährige sein? Ich kenne persönlich keinen einzigen Schwulen, der seinem "älteren Freund" zu 100% treu ist/war... Man findet diesen zwar gemütlich, nett und hat auch sehr schönen Kuschelsex... aber ausschließlich das? Hm... Ich bin mir da wirklich nicht sicher, und kann das auch nicht so gut beurteilen, da nie erlebt...