Natürlichkeitsgeschwafel
Bin selbst kein Fotograf, daher betrachte ich Bilder nur. Von den Bildern die hier zu sehen sind, ist der Prozentsatz der "natürlichen" so minimal, das ich finde, es wäre lächerlich, dieses als hohes Ziel zu definieren. Die Bilder sind in nahezu allen Fällen mindestens mal gepost, also stellt sich das Model dafür in eine Pose. Sobald man das tut, ist es nicht mehr "natürlich", es sieht höchstens noch ein wenig so aus. Dann sind die Hintergründe bei den meisten Bildern sehr bewußt gewählt, wie die Bleuchtung, an allen äußeren Umständen wird gefeilt.
Es wäre daher doch einfach nur unproffesionell, wenn sich jetzt jemand hinstellt und behauptet "Nachbearbeiten ist Unnatürlich" Ja, genauso wie Ausleuchten, Posen, Filtern und Schwarzweiß, Weiß und Farbabgleich, Makroskopie und Effekte, die über besondere Formgebung der Umgebung oder Position und Pose des Models zu erreichen sind. Weichzeichnen ist Pflicht, meiner Ansicht nach, genauso wie die Körnigkeit einer Aufnahme, die Ausleuchtung ist auch der Grad der "Härte" ein wesentlicher Aspekt eines Bildes darstellen. Es geht doch um ein Bild als Gesamtkunstwerk, und nicht um eine Ordinäre Aufnahme.
Fotografen, die nicht in der Lage sind, am PC weichzuzeichnen sind keinen Deut besser, wie Fotografen die an der Kamera die Belichtung oder Tiefenschärfe nicht einzustellen vermögen. Das ist doch Stand der Technik und gehört somit zum Handwerk. Der bewußte Verzicht auf Nachbearbeitung oder einen Effekt als Stilmittel mögen zur künstlerischen Freiheit gehören, liegen aber im Bereich der Botschaft des Künstlers.
Wenn mir da jemand ein perfekt geformtes Model an einer perfekten Lichtung bei perfektem Wetter präsentiert, und die Cellulitis nicht auch weglässt, dann gilt jawohl einfach "Motiv verfehlt", setzten, sechs.
Entweder es ist unnatürlich perfekt oder er gleicht das Motiv auf den Gesamteindruck ab.
Übrigens, an die Fraktion, die dabei PC bearbeitung immernoch ableht:
Die Welt dreht sich weiter. Das hängt damit zusammen, dass jemand rausgefunden hat, dass sie rund ist.
Gruß,
Scallawag