Meine Meinung
zum Thema Abnehmen:
Es gibt keine Methode die für jeden gleich gut funktioniert.
Jeder Mensch ist anders, jeder hat einen unterschiedlichen Stoffwechsel.
Es soll Menschen geben, die von Obst zu nehmen, andere von Milchprodukten. Eine kohlenhydratarme, eiweißreiche Nahrung mag
für jemanden geeignet sein, der diese Dinge gerne isst, und auf das andere gut verzichten kann, für den anderen wäre dies nie durchhaltbar.
Ich habe ne Freundin, die isst seit ihrem 15 Lebensjahr jeden Tag 300g Schokolade und ist dabei schlank, ich würde bei einer Tafel am Tag schon 5 kg zunehmen....
2 Punkte finde ich für jeden wichtig:
1. Der Wille muss da sein. Hilfreich ist hier auch ein Ziel auf das man hinarbeitet, einen Grund durchzuhalten.
2. Die Disziplin die nötig ist, um dieses Ziel zu erreichen.
Und dann muss man wirklich schauen woran das Übergewicht liegt, und etwas finden, das für einen funktioniert.
Vor ein paar Jahren hab ich mal mit Lowfat30 abgenommen, 8 kg und dabei auf nichts verzichten müssen. Das war damals für mich die super Methode. Etwas das man dann auch langfristig durchhalten kann. Jetzt funktioniert das nicht, weil ich mich seit dem eben viel fettärmer ernähre und dies keine wirkliche Umstellung darstellt.
Mein Problem ist eher das zwischendurch futtern, und vor allem die Süssigkeiten. Also ist das die Stelle wo ich ansetzen muss.
Bisher hab ich dieses Jahr 5 kg weg. Hab auch immer mal wieder
Durchhänger, aber ich arbeite dran.
Was die Zielsetzung angeht, sollte das Ziel realistisch und erreichbar sein. Nicht 6 kg in 6 Wochen sondern eher in 6 Monaten.
Was man schnell abnimmt, hat man auch schnell wieder drauf zzgl. Jojo.
Man könnte auch noch Etappenziele setzen, entweder jeden Monat Bilanz ziehen oder in der Mitte. Schauen hat es funktioniert was ich mir vorgenommen habe, wenn nicht, warum nicht?
Nicht dran gehalten? Na dann weiß man woran es liegt, hat man alles gemacht, dann funktioniert es für einen wohl nicht. Also was anderes probieren.
Konsequenz, ohne die funktioniert keine Methode langfristig. Wunder gibts halt nicht.
Und Sport ja auch wichtig,ich gehe einmal die Woche zum Tanztraining (2,5 Std.) und versuche immer mal wieder walken zu gehen, klappt aber leider auch zu selten. Aber es gibt auch so kleine Möglichkeiten im Alltag neben her was zu tun. Zwar nicht so effektiv wie Joggen, aber immerhin mehr als vorher.