EssensUMSTELLUNG nicht DIÄT
häufig meinen übergewichtige sie würden nicht viel essen, oder nix falsches.
da hilft m.m.n. nur kcal zählen, fertig. da weiss man was man gegessen hat. am anfang ist es lästig, das kann ich verstehen, aber von nix kommt nix. wir mussten auch alle in der fahrschule bögen ausfüllen, um zu bestehen. nach ein paar wochen hat mans aber raus. so ist das mit dem zählen auch. das geht ins blut über und geschieht fast automatisch
abnehmen ist im prinzip ganz einfach:
täglich negative kalorienbilanz.
d.h. weniger essen als verbrauchen. punkt.
ein bürojobber sollte um abzunehmen m.m.n. nicht mehr als 1800, eher richtung 1600-1700kcal zu sich nehmen.
sport ist eine gute ergänzung.
viel wasser trinken, min. 2,5 liter. natriumhaltig sollte das wasser sein (zw. 200-400mg/l). bei uns im rhein main gebiet is selters und hassia wasser dafür geeignet.
zwischen den mahlzeiten mindestens 4 stunden pause. dazwischen GAR NIX mit brennwert zu sich nehmen. dass heisst auch keine getränke (cola etc. bei light nur, wenn man die essattacken, die ne halbe stunde nach einnahme von cola light auftreten, überwinden kann). selbst der kaffee ist schwarz ohne zucker zu genießen. und eben viel wasser reinkippen, um hungergefühl zu stillen.
(Denn das Problem ist ein nicht sinken wollender Glukosespiegel bei übergewichtigen. so lang dieser "oben" ist, wird auch nicht abgenommen.)
u die mahlzeiten sollten ausgewogen sein. also sowohl eiweiss, wie auch kohlenhydrat-, und ein wenig fettig sein.
als näherungswerte:
1g eiweiss = 4 kcal
1g kohlenhydrate = 5 kcal
1g fett = 9 kcal
fett sollte, wenn abgenommen werden soll, auf max. 60g/tag begrenzt werden, d.h. 20g per mahlzeit, und abends eher weniger davon. fett kann der körper ganz einfach einlagern in die fettzellen. Kohlenhydrate und eiweisse nicht so einfach.
fett ist aber nicht gleich fett. finger weg von den gesättigten fettsäuren. umstellen auf traubenkernöl, falls überhalupt öl genutzt wird. schwein sollte möglichst selten gegessen werden. viel geflügel.
kohlenhydrate sind auch nicht alle gleich böse. richtig schlimm sind die kurzkettigen, also zucker. stärke ist langkettig, nicht so schlimm.
ich schlage vor mal drauf zu achten per malzeit nicht über 600kcal zu kommen,
dazu sport (3 mal die woche, mit viel übergewicht schwimmbad und einfach so viele bahnen schwimmen wie machbar sind. wegen den gelenken, die knie dankens, wenn am anfang aufs joggen verzichtet wird.), und viel trinken. sonst evtl. 1600 ohne sport.
muskeln sind kraftwerke die kcal verbrauchen. ergo, wer mehr davon hat, nimmt einfacher und schneller ab.
UND: nach erfolgreicher abnahme NICHT wieder wie davor essen. da ergebnis von davor kennt ihr doch, oder?
und wenn euch das gefallen hat, dann müsst ihr ja nicht euch durch ne diät quälen, um danach wieder zuzulegen.
p.s. ja so ist das problem einer im lebensmittelüberfluss lebenden gesellschaft...
p.p.s. ich glaub weight wachers ist nichts anderes. nur dass es "einfacher" ist indem es als ziel hat die kcal zu begrenzen, ohne dabei darauf zu achten, woraus sich diese zusammen setzen. sprich ihr zählt punkte, und wenn man aufhört, weiss man oft nicht wie viel von was denn jetzt gesund ist.
p.p.p.s. mit abnehmendem körpergewicht sinkt euer grundbedarf an KCAL. also sollte man um weiter effektiv abzunehmen, die essenszufuhr auch anpassen. also wer 15kg abgenommen hat, der wird mit den essgewohnheiten, mit denen er diese 15 kg geschafft hat, sich bei den nähsten 5kg schwer tun.
SORRY fürs konfuse schreiben, war nur auf die schnelle paar sachen die mir grad eingefallen sind