definitiv!
sonst sitzt das arg auf den rippen
das mit dem käse: dennoch sollte dieser, wie du schon sagtest, gemieden werden. warum? nun: wenn man diesen frühstückt, dann ist die menge, die man essen
darf um eine negative kalorienbilanz geringer, da fett, wie shcon gesagt, je gramm 8kcal hat, wo eiweiss und kh's nur mit 4kcal/gramm zu buche schlagen. ganz salopp gesagt, würde es dazu führen, dass du nur halb so viel käsebrötchen essen darfst wie putenbrustbrötchen.
ich verbanne ja auch kein fett, aber bei übergewichtigen sollte da angesetzt werden. denn fett haben die i.d.r. viel zu viel. und wenn dann noch zugeführt wird, ists auch kein wunder das nichts abgenommen werden kann. denn fett kann der körper sofort abspeichern. kohlenhydrate muss er erst "umwandeln" um es speichern zu können --> das ist schwieriger und brauch wieder energie.
und das fett nicht gleich fett ist, ist schon klar. allerdings auch hier nochmal mein einwand: je gramm fett 8kcal's! d.h. 100g mandeln =60g fett=480kcal aus fett. und das mal nebenbei... nicht sooo gut.
und dann hast du noch folgendes PRoblem bei einer ketogenen diät (kh's-arm): Der seelische frust. ich kenn kaum menschen, die es schaffen, sich so zu ernähren. ich mein fett essen darf man, aber ohne die schon erwähnte negative kalorienbilanz nimmt man nicht ab! und dann isst man ein wenig fett, so gut wie gar kein zucker...
außerdem geht das extrems auf die geschmacksnerven. ferner brauch man, um fett zu verbrennen, "brennholz". diese sind i.d.r. kohlenhydrate. hat der körper keine zur verfügung, nimmt er eiweiss. woher? aus den muskeln. mir persönlich würd die form von abnehmen nicht zusagen.
Auch im Sportbereich findet i.d.R. die Reduktionskost anwendung. Also zunächst fettmenge auf ein minimum reduzieren. dann zucker, danach stärke (kohlenhydrate).
an hormone habe ich überhaupt nicht gedacht. aus zwei gründen: sie betreffen mich weder vom geschlecht her, noch bin ich altersmäßig noch nicht so weit fortgeschritten
biggrins
p.s. 1KG Fett hat ca. 7000kcal, und 1 Stunde schwimmen (nicht "treiben"
) verbrennt: 600kcal.