25 kg in einem Jahr...
...durch Ernährungsumstellung und Bewegung.
Meine Devise: Breitensport = Massenmord. Darum mache ich mit meinem Hund nur ausgedehnte (1,5 Stunden aufwärts) Spaziergänge im flotten Schritt.
Als erstes habe ich einen Müllsack genommen und meinen Küchen- und Kühlschrank durchforstet. Es flog alles raus, was mit Geschmacksverstärker, Hefeextrakten, Glutamat, Sojalecitinen, Aromen, auch natürliche Aromen (Baumrinde ist z. B. so ein natürliches Aroma... *bäh) etc. pp. verpanscht war. Dann habe ich Fleisch durch Seefisch ersetzt. Wurst durch Käse bis max 30% Fett iTr. Butter durch Butter light od. leichte Margarine, wenig Eier. Weißen Zucker durch reinen braunen Rohrohrzucker. Softgetränke durch Leitungswasser (wir haben eine ausgezeichnet Wasserqualität vor Ort) mit Schuß Zitrone ersetzt. Mein Kühlschrankinhalt besteht jetzt zu 2/3 aus Obst und Gemüsen der Saison. Wenn ich Appetitattacken bekomme esse ich einen Apfel oder eine Tomate. Die ersten Monate habe ich jeden Morgen mir mein eigenes Müsli zusammengestellt aus Basismüsli (5-Korn z. B. von Penny), halbe Handvoll ungeschwefelte Rosinen, 1 TL Honig, etwas Obst nach Geschmack reinschnibbeln, 1 EL Leinsamenschrot, das ganze mit warmen Wasser übergiessen (quillt schneller auf) und ca. 150 g fettarmen Naturjogurt untermischen. Das Ganze langsam (am besten mit einem kleineren Löffel) essen und gut durchkauen. Der Sättigungsfaktor ist sehr hoch, durch den Löffel Honig fällt der Blutzuckerspiegel nicht so schnell ab, man bekommt nicht so schnell wieder Appetit. Heute mache ich das nur, wenn ich viel um die Ohren habe, ansonsten gibt es morgens 1-2 Tomaten, ein paar Oliven, etwas Obst oder 2 Schb. Knäckebrot mit fettred. Frischkäse und 1 TL Konfitüre. Fisch esse ich einen über den anderen Tag. Selten mal ein bisserl Geflügel, aber natur, nicht paniert. Dafür aber gut gekräutert oder im Wok zubereitet nach asiatischer Art.
Wenn das Gewicht mal ein paar Wochen stagnierte, habe ich etwas in meiner Ernährung umgestellt und es ging wieder bergab. Anfangs hatte ich noch Appetit auf Schokolade, den ich mit einem kleinen Becher Mousse au chocolat (z.B. 4-er Pack von Nestlé) unterdrückte. Heute ist es so, wenn ich Schokolade kaufe, dann nur die absolut reinste Qualität, da kostet zwar eine Tafel 1,99 und nicht 0,79 €, aber ich weiß, was ich esse (z.B. von Rausch o. Transfair) und 1 Riegel reicht mir. Schokolade wird heute eher alt bei mir.
Langsam beginne ich jetzt auch derzeit noch zum kleinen Teil auf vegane Kost umzusteigen und habe da eine ganz tolle Adresse entdeckt, wo es allerreinstes Bio gibt. Die liefern im Schnitt innerhalb eines Tages. Bei Interesse bitte PN. Dann schicke ich euch den Link.
Ja, ich könnte noch endlos so weiterschreiben, aber ich möchte auch niemanden langweilen. Ich habe noch einige Kilos vor mir bevor ich in die Erhaltungsphase gehe, aber ich lasse mir Zeit damit.
Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass meine Haut bislang gut mitgekommen ist und noch nichts an mir runterschlackert oder ich starke Falten bekommen habe.
Liebe Grüße @ all in diesem Forum - und nicht aufgeben!