Ernährungsumstellung anstatt Diät
Möchte an erster Stelle die Personen ansprechen, die nicht zwingend abnehmen müssen aber wollen und Zeit haben.
Es gab keine nennenswerte gesundheitliche Probleme und mein Partner mag es „warm und mollig“
Somit hatte ich keine Eile mit dem abnehmen. Außerdem wollte ich nur ein paar Kilo weniger,
denn ich wollte erstens:
meinem Freund noch gefallen
und nach der Diät nicht wie ein „Plisse-Faltenrock“ aussehen
auch wollte ich keinen Jo-jo-Effekt, sondern eine Ernährungsumstellung
Hungern wollte ich nicht – zuviel weiß ich über den Jo-jo-Effekt.
Wenn bei einer Diät der Magen nicht mehr knurrt, ist das noch lange kein Beweis, dass der gesamte
Körper und die Psyche „nicht hungert“. Und das gibt später den Jo-jo-Effekt.
Also ich las viel und nichts machte mich so richtig an – also suchte ich weiter nach einem Konzept.
Bis ich eines Tages auf das Büchlein: „Ölwechsel für ihren Körper „ gestoßen bin.
Dann wurde ich sehr, sehr nachdenklich und ich überschlief die Sache.
Fette und Öle sind in Deutschland geradezu verteufelt und man braucht es nur zu erwähnen,
dann reagieren die Menschen so, als ob man etwas unmoralisches gesagt hat.
Gute Öle und Fette benötigt der Körper und zwar etwa 80 Gramm pro Tag um sich gesund
zu erhalten.
Was für immer verboten ist: Trans-Fetten
„Ich nehme keine Trans-Fetten zu mir, sagen alle.“ Und da täuschen Sie sich!
Besorgen Sie sich gute Literatur über die industrielle Ölherstellung und Sie sind schockiert was noch übrig bleibt an guten
Öle/Fette.
Konsequenz:
Beim genauen Hinsehen bleibt kaum noch etwas übrig von dem, was es in Supermärkten zu kaufen gibt. Hinter dem Begriff „teilweise gehärtete Fette“ und pflanzliche Fette oder gehärtete Fette verbergen sich immer auch Trans-Fettsäuren. Egal ob Fertiggerichte, fertige Suppen, fertige Soßen,
fertige Salatsoßen, Pommes, Chips, Speiseeis, Nougat-Creme, Mayonnaisen, Kuchen oder Kekse – überall sind die Killer-Fette enthalten.
Denn keine dieser Herstellungsfirmen kann Ihnen bestätigen, dass zu keinem Zeitpunkt diese pflanzliche Fette mehr als 42 Grad erhitzt wurden.
Was darf man essen:
für die warme Küche gibt es nur drei Öle: Erdnussöl, naturbelassenes Kokosöl und rotes naturbelassenes Palmöl ( kein weißes ) bis 180 Grad erhitzbar.
Butter, Ghee-Butter bis zirka 160 Grad.
Kalte Küche:
Gutes Olivenöl darf zimmerwarm aufbewahrt werden, sämtliche andere wertvolle 3-Omega-Öle müssen
gekühlt und vollkommen lichtgeschützt sein. Sie dürfen zu keinem Zeitpunkt mehr als 42 Grad
mit Hitze in Berührung kommen und sind max. 8 Monate haltbar. Was dann im Supermarkt warm im Regal herumsteht, können Sie als Möbelpolitur verwenden, aber nicht
für ihre wertvollen Körper.
Wertvolle Öle/Fette sättigen.
Wenn es Ihnen tatsächlich gelingt nur noch diese zu essen und alle, aber wirklich alle Trans-Fetten
bleiben zu lassen, wird sich Ihr Gewicht von alleine regulieren.
Ungefähr nach einem halben Jahr macht es ca. eine Kleidergröße aus. Und das reicht mir. Ich kann keine Kilo- Angaben
machen, den ich besitze keine Waage – brauche ich nicht. Wenn ältere Kleider wieder passen,
bemerkt man dies.